Eurobike 2024 – G-Form, Schwalbe, Stans: Neue Protektoren und die Ventil-Revolution?

Also ich fahre seit Jahren beim Hardtail und beim Trail-Bike ein Tubeless-Setup mit Stans Sealant Milch. Ich habe Null Probleme mit Milch nachfüllen oder beim pumpen. Ich seh bei den neuen Ventilen überhaupt keinen Vorteil, nur total überteuerte "Neuheiten". Ob ich nun zwei Sekunden einspare beim Ventilkopf einklicken ist ja sowas von egal...
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von pace8

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Also ich fahre seit Jahren beim Hardtail und beim Trail-Bike ein Tubeless-Setup mit Stans Sealant Milch. Ich habe Null Probleme mit Milch nachfüllen oder beim pumpen. Ich seh bei den neuen Ventilen überhaupt keinen Vorteil, nur total überteuerte "Neuheiten". Ob ich nun zwei Sekunden einspare beim Ventilkopf einklicken ist ja sowas von egal...
Vielleicht können die Ventile im Rennsport Vorteile bringen, oder wenn nach einer Reifenpanne alle ungeduldig in deinem Nacken stehen und nachfragen, wann du endlich mit dem Pumpen fertig wärst 🤭
 
ich benutze die milch von oko (gibts von maxalami zu kaufen, nennt sich wurstwasser), das dichtet viel besser als stans und man hat kein "schwitzen" durch die seitenwand, hält auch sehr lange im reifen und kostet etwa die hälfte. aber es verstopft die ventile: aufpumpen geht, luft ablassen dauert ewig.

abgehen davon brechen die französichen ventile gerne mal ab, wenn man eine handpumpe (also nicht stand) benutzt, das nervt. wenn dieses ventil die o.g. probleme löst, bin ich sofort dabei.
 
Ich pumpe auch nicht im Akkord aber ich sehe die Vorteile und werde es gleich ausprobieren

Wenn es meine Erwartungen erfüllt werde ich die Räder und die Pumpe meiner befreundeten Familie umrüsten. Dann kann auch meine Freundin und der jüngste einfach ihre Räder aufpumpen
 
ich benutze die milch von oko (gibts von maxalami zu kaufen, nennt sich wurstwasser), das dichtet viel besser als stans und man hat kein "schwitzen" durch die seitenwand, hält auch sehr lange im reifen und kostet etwa die hälfte. aber es verstopft die ventile: aufpumpen geht, luft ablassen dauert ewig.

abgehen davon brechen die französichen ventile gerne mal ab, wenn man eine handpumpe (also nicht stand) benutzt, das nervt. wenn dieses ventil die o.g. probleme löst, bin ich sofort dabei.
Das Problem mit den Abbrechenden Ventielen löst man am besten durch eine pumpe mit Schlauch und gutes Gegenhalten beim Pumpen.
Leider gibts manche gute Pumpe (z.B. OneUP) nicht mit Schlauch.
 
Der Vorteil vom französischen Ventil ist doch aber gerade, dass man es auf- und und vor allem auch festzuschrauben kann und nicht allein auf Druck von Außen oder Innen angewiesen ist. 🤔
Mit Milch "klemmt" bzw klebt der Mechanismus öfter mal, so dass einerseits keine Luft rein aber anderseits auch wieder entweichen kann.
Mit so einem Ventiladapter beseitigt man aber diesen Vorteil.

Dichtungen solcher Bajonettverschlüsse verschleißen im übrigen auch und werden undicht. Wenn im Pumpenkopf dann noch alles aus Plastik ist, dann sicher sogar noch schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil vom französischen Ventil ist doch aber gerade, dass man es auf- und und vor allem auch festzuschrauben kann und nicht allein auf Druck von Außen oder Innen angewiesen ist. 🤔
Mit Milch "klemmt" bzw klebt der Mechanismus öfter mal, so dass einerseits keine Luft rein aber anderseits auch wieder entweichen kann.
Mit so einem Ventiladapter beseitigt man aber diesen Vorteil.

Dichtungen solcher Bajonettverschlüsse verschleißen im übrigen auch und werden undicht. Wenn im Pumpenkopf dann noch alles aus Plastik ist, dann sicher sogar noch schneller.
hmmm stimmt, wenn man Luft ablassen möchte geht das nur wenn man den Ventilaufsatz vorher entfernt 🤔

Fürs Mtb eher unpraktisch wenn man auf dem Trail mal schnell anpassen möchte. Und am Rennrad oder Stadtrad hat man im Pannenfall auch nicht die richtige Pumpe dabei und schraubt wieder ab... Also ich sehe für mich keinen Mehrwert.

Allerdings ist das kein Bajonettverschluss, sondern sowas hier in Miniatur: https://www.pneumatikshop-online.de/de/info/nennweiten-von-kupplungssteckern.html

Die Abdichtung erfolgt über einen O-Ring im Kupplungsweibchen. Stand der Technik in der Pneumatik und funktioniert.
 
Das Schwalbe-Ventil sieht interessant aus, werde ich sicher mal testen. Schade ist der neue Reifen so schwer, somit keine Option.
 
20 Ersatzventilkerne in China für unter 5€
VS.
Neue Pumpe (OneUp 70€)
+24€ für neue Ventile (die Adapterlösung macht das ganze sonst ja nur länger)
  • 17€ für nen Pumpenadapter
  • Neues Teil für CO2 Kartusche / Rückwärtskompatibilitätsadapter

Preise von hier da hier ja keine Preise genannt werden 👎 :
https://www.schwalbe.com/en/tire-accessories/valves/

Da fällt mir die Entscheidung irgendwie relativ einfach zumal meine Ventile nicht verkleben und ich mich auch nicht daran erinnern kann einen Ventilkern abgerissen zu haben.

Wurden in der Vergangenheit doch schon zig "Lösungen" vorgestellt die scheinbar für Tubeless besser sein sollen. Wäre mal echt eine Umfrage wert ob die überhaupt wer benutzt.

Ventile sind zudem nicht Durchschlagschutz kompatibel so wie die aussehen.
 
Der Vorteil vom französischen Ventil ist doch aber gerade, dass man es auf- und und vor allem auch festzuschrauben kann und nicht allein auf Druck von Außen oder Innen angewiesen ist. 🤔
das ist an sich kein vorteil, sondern eine eigenschaft. zum vorteil (gegenüber anderen lösungen) wird eine eingenschaft erst, wenn diese ein problem besser löst. und das sehe ich hier nicht als gegeben, da ein autoventil die luft genauso gut hält. das luft halten bzw. der druckverlust im ventil ist bei tubeless ist nämlich unwichtig, weil der reifen die luft eh schon so schnell verliert durch leckagen am dichtsitz zu felge, speichlöchern, der ventilbohrung und der seitenwand selbst, dass man vor jeder fahrt aufpumpen muss. der vorteil von tubeless kann nur ausgespielt werden, wenn man den luftdruck auf +/- 0,05 bar genau einstellen kann, bei mtb zumindest.
 
das ist an sich kein vorteil, sondern eine eigenschaft. zum vorteil (gegenüber anderen lösungen) wird eine eingenschaft erst, wenn diese ein problem besser löst. und das sehe ich hier nicht als gegeben, da ein autoventil die luft genauso gut hält. das luft halten bzw. der druckverlust im ventil ist bei tubeless ist nämlich unwichtig, weil der reifen die luft eh schon so schnell verliert durch leckagen am dichtsitz zu felge, speichlöchern, der ventilbohrung und der seitenwand selbst, dass man vor jeder fahrt aufpumpen muss. der vorteil von tubeless kann nur ausgespielt werden, wenn man den luftdruck auf +/- 0,05 bar genau einstellen kann, bei mtb zumindest.
Ein Autoventil kann ohne Ventilkappe nicht lange funktionieren, das französische schon..
 
Ich werde das Schwalbe Ventil auf jeden Fall mal ausprobieren. Mit den Prestaventilen habe ich mich noch nie anfreunden können, hptsl. wegen dieser fragilen Ventileinsätze. Bin mal gespannt, ab wann die erhältlich sind. Im Zweifelsfall ist das monetäre Risiko ja auch überschaubar.
 
ich benutze die milch von oko (gibts von maxalami zu kaufen, nennt sich wurstwasser), das dichtet viel besser als stans und man hat kein "schwitzen" durch die seitenwand, hält auch sehr lange im reifen und kostet etwa die hälfte. aber es verstopft die ventile: aufpumpen geht, luft ablassen dauert ewig.

abgehen davon brechen die französichen ventile gerne mal ab, wenn man eine handpumpe (also nicht stand) benutzt, das nervt. wenn dieses ventil die o.g. probleme löst, bin ich sofort dabei.
Ich habe es in den letzten 30 Jahren meines Lebens noch nie geschafft, ein Ventil (egal welcher Bauart) abzubrechen?!
 
Ich habe es in den letzten 30 Jahren meines Lebens noch nie geschafft, ein Ventil (egal welcher Bauart) abzubrechen?!
Glück gehabt.
Ich habe schon ein paar Mal erlebt, dass die Ventilaufsätze, nicht die ganzen Ventile, gelegentlich zerbröseln. Meistens nach einer Reifenpannenreparatur irgendwo im Dreck. Allerdings kosten so ein Aufsatz nur ein Paar Cent und nimmt auch keinen Platz in dem Tool Beutel.
 
Nö, kannst einfach den Stift reindrücken.
Stimmt das sollte auch gehen. Solch spitze Fingernägel hab ich aber nicht.

Da fällt mir glatt die nächste Frage ein, wie siehts aus mit Dreck? Das mag der o-ring-dichtsitz sicherlich auch nicht so gern. Und eine Ventilkappe ist nicht vorgesehen oder täusch ich mich?
 
Zurück
Oben Unten