Eurobike 2024: 35 Bikes von der Messe – von smart bis brachial

Klar sind Bikes ohne Motor in der Unterzahl auf der Verkaufsmesse

... weil sich mit Motor und dem anschliessenden unvermeidlichen kostenintensiven Service mehr Geld für die Firmen machen lässt. :D
Ausserdem ist das ja vor allem eine Messe für die Breitenanwendung allgemein von 2-Rädern.

Echter Sport wie MTB, Gravel oder RR ist dabei nur eine Randerscheinung und ist immer weniger von Bedeutung für diese Messe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal ganz unter uns: warum packt man sich nicht die 3 bis 4 wirklich interessanten Dinge und berichtet darüber ausführlicher? Soll hier seit den letzten 20 und den kommenden 20 Artikeln zum hundertsten Mal:

1.) ein Rad von Dangerholm
2.) die unzähligen chinesischen E-Bikes mit 4 Zoll Reifen und 3 kW Motor, die eh nie hier legal gefahren werden dürfen
3.) das x-te Lastenrad, das den Planeten retten wird, weil es neben Volvo SUV und BMW Cabrio einmal pro Monat zum Biomarkt gefahren wird

gezeigt werden? Warum nicht mal was Interessantes z. B. über MTBs? Würde auch zum Namen der Website passen.
 
Jetzt mal ganz unter uns: warum packt man sich nicht die 3 bis 4 wirklich interessanten Dinge und berichtet darüber ausführlicher? Soll hier seit den letzten 20 und den kommenden 20 Artikeln zum hundertsten Mal:

1.) ein Rad von Dangerholm
2.) die unzähligen chinesischen E-Bikes mit 4 Zoll Reifen und 3 kW Motor, die eh nie hier legal gefahren werden dürfen
3.) das x-te Lastenrad, das den Planeten retten wird, weil es neben Volvo SUV und BMW Cabrio einmal pro Monat zum Biomarkt gefahren wird

gezeigt werden? Warum nicht mal was Interessantes z. B. über MTBs? Würde auch zum Namen der Website passen.
Hast das revolutionäre Ventil vergessen :lol:
 
Bei diesem Mangosteen sind am Heck 2 Coil-Dämpfer. Ich frag mich nur wo das Rad den einfedern kann. Vielleicht ist es die Perspektive aber es schaut aus als wären da nicht mehr wie 2cm Platz.
Wer hätte gedacht, dass wenn man Räder mit Unterstützung etabliert sich die Entwicklung zunehmend Richtung Mofa ausrichtet? So mit sinnlos schweren Komponenten und völlig uneffizienten Sitzpositionen.
 
https://www.mtb-news.de/news/eurobike-2024-35-messe-bikes/#fa-photo-2814359
biddeschön :)

Die Mangosteen sind definitiv ein Upgrade für die örtlichen Dealer. Diese schwarzen E-Chopper am Bahnhof werden etwas langweilig. Hoffentlich gibt es Bauchtaschen im selben Design dazu.

Da passt aber gar nicht mehr eine Bierkiste drunter :(

e-scooter-chopper-x9-30ah%20(1).jpg
 
Bei diesem Mangosteen sind am Heck 2 Coil-Dämpfer.
Eben genau wie bei älteren Motorrädern. Aber selbst die meisten Motorräder haben mittlerweile nur noch 1 Federelement hinten.

Wer hätte gedacht, dass wenn man Räder mit Unterstützung etabliert sich die Entwicklung zunehmend Richtung Mofa ausrichtet? So mit sinnlos schweren Komponenten und völlig uneffizienten Sitzpositionen.
Eigentlich ist die Entwicklung dahin schon nachvollziehbar, weil diese 2-Räder mit Motor, bis auf ein paar wenige Ausnahmen vielleicht, dem Sinn und Zweck nach sowieso hauptsächlich als motorisierte 2-Räder genutzt werden.

Daher wird es wohl von der Industrie-Seite her immer mehr als überflüssig betrachtet, diese 'Verkleidung' als 'Fahrräder' aufrecht zu erhalten. Das interessiert die meisten Interessenten sowieso nicht. Also einen Schritt rein in die Realität.

Damit ist man auch deutlich freier in der Ausgestaltung dieser eMotor-Bikes geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich ja froh, daß ich nicht auf der Messe war, obwohl mein Fußweg dorthin gerade mal 10 Minuten beträgt. Ich wäre ja mit Augenkrebs nach Hause gekommen, bei den vielen Eimern...

Geschickt auch die Idee, ein E-Mofa klappbar zu machen. Am besten kauft man gleich zwei davon, damit der Bodybuilding-Effekt beim Hantieren mit den Dingern auf beiden Körperhälften eintritt und man vom Herumwuchten nicht schief wird. :D

Edit. Um das hinzuzufügen: Ja ich bin es als Messe-Anwohner, der schon des öfteren dort war, gewohnt, daß die Aussteller überproportional viele Prototypen, Studien und andere Kopfgeburten ausstellen, die auf den Markt nie erreichen oder dort einen schnellen Tod sterben und dann im Firmenarchiv oder auf der Müllhalde landen.

Trotzdem wäre es in der Regel weitaus interessanter, auf einer Messe die Produkte anzutreffen, von deren Verkauf die Hersteller tatsächlich leben, die man aber als Endkunde im Handel aus verschiedenen Gründen nicht antrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hätte gedacht, dass wenn man Räder mit Unterstützung etabliert sich die Entwicklung zunehmend Richtung Mofa ausrichtet? So mit sinnlos schweren Komponenten und völlig uneffizienten Sitzpositionen.
Das war klar, dass Fahrräder über kurz oder lang klobiger im Design werden würden, wenn man ne Unterstützung ranpappt. Aber warum zur Hölle muss man einen Benzintank auf dem Teil imitieren?????
Man sitzt auf nem verdammten (E-)Fahrrad, quält sich damit durch die Stadt und lässt sich von anderen Verkehrsteilnehmern dabei mit schädlichen Abgasen zudieseln. Findet man die gesundheitsschädlichen Kohlenstoffverbrenner so unglaublich toll, dass man ihnen noch mit einer Tankatrappe huldigen muss? Oder ist das ne Art Ganzjahres-Fasching für Fahrräder? 🫣🤡
 
Das war klar, dass Fahrräder über kurz oder lang klobiger im Design werden würden, wenn man ne Unterstützung ranpappt. Aber warum zur Hölle muss man einen Benzintank auf dem Teil imitieren?????
Man sitzt auf nem verdammten (E-)Fahrrad, quält sich damit durch die Stadt und lässt sich von anderen Verkehrsteilnehmern dabei mit schädlichen Abgasen zudieseln. Findet man die gesundheitsschädlichen Kohlenstoffverbrenner so unglaublich toll, dass man ihnen noch mit einer Tankatrappe huldigen muss? Oder ist das ne Art Ganzjahres-Fasching für Fahrräder? 🫣🤡
An diesem Beispiel kannst du sehen, welches die wahren Vorbilder sind. ;)
Das hat sicher nichts mit Fahrrädern zu tun.

'Ich will Spaß, ich geb Gas ...'

Mich würde es auch nicht wundern, wenn von der Politik her irgendwann die Anforderung für eine Tretkurbel komplett entfallen würde, so wie bei den Benzin-Mofas auch. Mein uralt Mofa hatte auch noch eine Tretkurbel, die heutigen haben so etwas gar nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal ganz unter uns: warum packt man sich nicht die 3 bis 4 wirklich interessanten Dinge und berichtet darüber ausführlicher? Soll hier seit den letzten 20 und den kommenden 20 Artikeln zum hundertsten Mal:

1.) ein Rad von Dangerholm
2.) die unzähligen chinesischen E-Bikes mit 4 Zoll Reifen und 3 kW Motor, die eh nie hier legal gefahren werden dürfen
3.) das x-te Lastenrad, das den Planeten retten wird, weil es neben Volvo SUV und BMW Cabrio einmal pro Monat zum Biomarkt gefahren wird

gezeigt werden? Warum nicht mal was Interessantes z. B. über MTBs? Würde auch zum Namen der Website passen.
Kann ich nur zustimmen, es wäre viel interessanter ein paar ausführliche Infos zu den wenigen neuen MTBs zu bekommen als fünfzig Bilder von E-Motorrädern u. Lastenrädern.
 
Zurück
Oben Unten