Eurobike 2022 – Ion, Leatt & Qvist : Neue Protektoren und Schuhe sowie eine innovative Nabe

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Eurobike 2022 – Ion, Leatt & Qvist : Neue Protektoren und Schuhe sowie eine innovative Nabe
Sehrsehr geil 8-) für mich Hobbylusche komplett sinnfrei, löst aber n extremen n(aben)+1 Reflex aus.
Must.... resist!!

Evtl für Racer auch wegen der eingebauten Redundanz interessant. Verreckt eine Zahnscheibe gehts immer noch mit jämmerlichen 64 Rastpunkten weiter :daumen:

Request: Straightpull und soundcheck bitte!!
 
"Request: Straightpull" - Rein der Optik wegen?

---

Evt. eine Nabe ohne Terrorfreilauf? Wäre toll.

Leider gewichtsmäßig nur solides CK Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine Zahnscheibe verreckt, warum soll es dann noch weiter gehen? Dann rutscht es doch sowieso durch, oder verstehe ich da etwas nicht? Die Scheiben sitzen doch in Reihe.

Ausserdem fehlt auch hier eine Helix-Verzahnung welche die Zahnscheiben beim Antritt fest zusamnen presst. Das gibts halt nur bei CK und verhindert wirkungsvoll dass die Stirnverzahnung überspringt/durchrutscht und Geschichte ist.
 
Wer ist die Zielgruppe für die Nabe?

Am Enduro habe ich wieder auf 16 Rastpunkte zurück gebaut um weniger Pedelrückschlag zu haben.

Bei Trial stelle ich mir schnell Rasten ganz schön vor oder am CC Hardtail bzw ggf auch noch am CC Fully.
 
Am Enduro habe ich wieder auf 16 Rastpunkte zurück gebaut um weniger Pedelrückschlag zu haben.
Deine Pedalrückschläge haben nichts mit der Nabe zu tun sondern mit deiner Fully Kinematik. ;-)

Daher, ich würde mich beim Kauf einer Effizenten Nabe nicht einschränken, wenn das Fully ein Problem verursacht und nicht optimal konstruiert wurde.

Zu deiner anderen Frage.

Ich bin so ein Kunde, der sich die Nabe auf jeden Fall mal genauer ansehen wird. ;-)
 
Ich hätte ja gerne Mal eine Lautlose Nabe für MTB in Bezahlbar. Die Kappstein sind ja nicht für MTB freigegeben und die Onyx sind mir einfach zu teuer....
 
Ich hätte ja gerne Mal eine Lautlose Nabe für MTB in Bezahlbar. Die Kappstein sind ja nicht für MTB freigegeben und die Onyx sind mir einfach zu teuer....
Die Newmen ist dir zu laut? Ich hab auch gedacht, dass ich ne leise Nabe bräuchte. Jetzt hört mich kein Fußgänger mehr. Deshalb bin nach 2 LRS mit Fade wieder zu DT zurück gekehrt.
 
Wenn eine Zahnscheibe verreckt, warum soll es dann noch weiter gehen? Dann rutscht es doch sowieso durch, oder verstehe ich da etwas nicht? Die Scheiben sitzen doch in Reihe.

Ausserdem fehlt auch hier eine Helix-Verzahnung welche die Zahnscheiben beim Antritt fest zusamnen presst. Das gibts halt nur bei CK und verhindert wirkungsvoll dass die Stirnverzahnung überspringt/durchrutscht und Geschichte ist.
Bei welchen Naben soll das denn passieren? Mopeds mal außen vor gelassen.
Hatte weder mit mehreren DT Swiss (waren nie die günstigsten Varianten) oder auch Newmen je Probleme, oder kenne Leute bei denen das so war.
Bei Sperrklinken hatte ich viel mehr Ausfälle. Lediglich Hope hielt immer gut.
Natürlich sind CK Naben technisch das Nonplusultra. Allerdings vergleichsweise schwer und bei nur noch CL bin ich eh raus. Wenn deutlich leichtere Naben schon kein Problem machen...
Wer ist die Zielgruppe für die Nabe?

Am Enduro habe ich wieder auf 16 Rastpunkte zurück gebaut um weniger Pedelrückschlag zu haben.

Bei Trial stelle ich mir schnell Rasten ganz schön vor oder am CC Hardtail bzw ggf auch noch am CC Fully.
Zur Qvist-Nabe vollkommen der gleichen Meinung. Was für Hardtail oder CC. Am Enduro möchte ich auch deutlich weniger Rastpunkte aus genanntem Grund.
Außerdem gibt es halt am Freilauf doppelte Bauteile. Das geht aufs Gewicht und könnte man sparen.
 
Die Newmen ist dir zu laut? Ich hab auch gedacht, dass ich ne leise Nabe bräuchte. Jetzt hört mich kein Fußgänger mehr. Deshalb bin nach 2 LRS mit Fade wieder zu DT zurück gekehrt.
Meine Newmen (Pirope) mit Zahnscheiben rattern ordentlich. Meine DT's waren alle leiser.
Man wird definitiv wahrgenommen. ;)
 
Ich hätte ja gerne Mal eine Lautlose Nabe für MTB in Bezahlbar. Die Kappstein sind ja nicht für MTB freigegeben und die Onyx sind mir einfach zu teuer....
Wenn das nur mit dem einst angekündigten und auch schon in Tests gewesenen lautlosen XTR geklappt hätte ... . Das System fand ich überzeugend.
 
Gerade an Enduro finde ich mal eine schnelle 1/4 sinnvoll. Will nichts anderes mehr.
Das Thema Kickback hatte ich danach. Den DPX2 Dämpfer zu Mario, jetzt passt alles.
Hängt natürlich auch vom Rahmen ab aber bei viel Federweg kommt immer mehr Kickback zusammen. Was hast du?

Dämpfer Tune bzw falls du die flotte Zugstufe von MST meinst kann doch da nicht wirklich helfen, außer du nutzt merklich weniger Federweg. Oder auf was spielst du da an?
 
Pedalrückschlag wird durch ein Dämpfertuning nicht reduziert, außer, wenn beim Tuning der Rahmen getauscht wurde. Dann vielleicht schon. Der Pedalrückschlag ist der Kinematik vom Rahmen geschuldet und da können Naben mit vielen Einrastpunkten teilweise echt nachteilig werden.
 
Wurde da jetzt auf der Messe nicht ein chainring vorgestellt?O-Ring oder so? Da kann man die Nabe, die sofort Verbindung hat wieder negieren mit dem chainring der Spiel hat.
Wobei ich für mich persönlich sagen kann, das ich noch nie damit zu kämpfen hatte. Fahre wohl zu brav. Hab den Fuhrpark aber auch mittlerweile inklusive Enduro auf Hardtail umgestellt ;)

Meine letzte Info von Kappdstein ist tatsächlich zwei Jahre alt. Da hatte ich mal nachgefragt und da hiess es, dass nur Gravelbike und abwärts kompatibel ist bzw. freigegeben. Wobei ich da auch nicht mehr weiss ob es da um das Drehmoment oder um irgendwas anderes ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt natürlich auch vom Rahmen ab aber bei viel Federweg kommt immer mehr Kickback zusammen. Was hast du?

Dämpfer Tune bzw falls du die flotte Zugstufe von MST meinst kann doch da nicht wirklich helfen, außer du nutzt merklich weniger Federweg. Oder auf was spielst du da an?

Pedalrückschlag wird durch ein Dämpfertuning nicht reduziert, außer, wenn beim Tuning der Rahmen getauscht wurde. Dann vielleicht schon. Der Pedalrückschlag ist der Kinematik vom Rahmen geschuldet und da können Naben mit vielen Einrastpunkten teilweise echt nachteilig werden.

Kickback bekommst tatsächlich nicht pauschal weg durch Dämfpertuning. Kannst aber die Symptome ggf lindern und minimieren, wenn es zum Fahrstil und Bike passt. Zumindest war es bei mir der Fall beim Umbau von 18th auf 54th.
Nicht die groben und stumpfen Einschläge, die vielen kleinen empfand ich als Spaß Killer.

Im DH Bereich siehst ja überall den O-Chain. Aber theoretisch machst ja damit die Vorteile wieder kaputt.
 
Zurück
Oben Unten