Das Problem ist für Dich also eher die Kategorisierung?
Dann mach es so wie ich:
- Ein Trailbike ist ein Fahrrad, mit welchem man Trails fährt
- Ein Enduro ist ein Fahrrad, mit dem man Enduro-Rennen fährt
- Ein All-Mountain ist ein Fahrrad, mit dem man Berge hoch und runter fährt
So kann man auch ganz leicht unabhängig von der gerade hippen Marketingbezeichnung jederzeit seine ganz persönliche eierlegende Wollmilchsau haben.
Also ich seh's so, dass alle außer DHler noch durchaus passabel bergauf fahren können müssen. Den Einastzbereich bestimmt eher die Geometrie und das Gewicht.
Ein Enduro muss auch 2000 Höhenmeter (dafür eben langsamer) bergauf verkraften - und da dürfen ruhig Park taugliche fette/schwere Reifen drauf sein. Runter relativ bedingungslos....
Zum All Mountain etc greife ich, wenn ich's bergauf eiliger habe bzw ich weiß, dass ich bergab Strecken fahre, wo ich mit dem dickeren Bike keinen Vorteil habe. Runter flowiger und mehr Linie. Sonst ähnlich dem Enduro...
Ein XC Radl ist für die Tage, wo man den Fokus zu 95% auf bergauf legt.
Mit einem DH oder Park Radl hat man den Aspruch nicht im Sitzen rauf zu treten.
Zum Vergleich:
Bei meiner Hausrunde hab ich knapp 800 Höhenmeter bis zum Gipfel.
Mit dem 29" Phantom (Magic Mary vorne und sau schwerem Michelin Wild Rock'r 2) fahre ich das in etwas unter 60min.
Mit dem Rune (Der Baron 2,5 vorne und der gleiche Reifen wie beim Phantom hinten, nur in deutlich leichter weil 26") brauche ich 5min länger (ich denke es sind vorwiegend die kürzeren Kettenstreben). Das ist eben der Charakter der Bikes. ich fahre mit beiden Bikes das Ganze auch zweimal hintereinander. Dauert halt einmal kürzer und einmal länger...
Wenn die Sitz-Geo passt, würde ich die Strecke auch mit einem DHler rauf fahren... dauert halt wieder etwas länger. Wieso auch nicht?! Es ist eben eine Frage der Motivation *g* Die Geo muss passen. Der Rest ist dann Geschmackssache.