Eurobike 2017: Kabelschlösser von Hiplok, Bikepacking-Taschen von Birzman

Hiplok und Birzman haben bei Sports Nut kleinere Neuheiten vorgestellt. Der Schlosshersteller Hiplok präsentierte praktische Kabelschlösser mit Schlüssel oder Zahlencode, Birzman glänzte nicht nur mit edel verarbeitetem Zubehör sondern auch mit zwei Ergänzungen ihrer Bikepacking-Taschen-Kollektion. Erste Infos hier.


→ Den vollständigen Artikel "Eurobike 2017: Kabelschlösser von Hiplok, Bikepacking-Taschen von Birzman" im Newsbereich lesen


 
Schade, dass das Z-Lok hier auftaucht, dann wird es seinen Nutzen wohl bald verlieren. Um schnell sein Rad für 5 Minuten anzuschließen, während man das Liftticket holt oder zur Toilette geht, konnte man vertrauensvoll das Z-Lok nutzen. Wenn die "Schlüssel" jedem bekannt sind, ist es damit wohl vorbei.
 
Ich habe neben dem Multitool immer so einen "Ersatzschlüssel" dabei:

medias


Ist schon naiv zu glauben, dass so ein wiederverwendbarer Kabelbinder irgendwie sicher wäre!
 
Schade, dass das Z-Lok hier auftaucht, dann wird es seinen Nutzen wohl bald verlieren. Um schnell sein Rad für 5 Minuten anzuschließen, während man das Liftticket holt oder zur Toilette geht, konnte man vertrauensvoll das Z-Lok nutzen. Wenn die "Schlüssel" jedem bekannt sind, ist es damit wohl vorbei.
Jedem bekannt? Sind das Standardschlüssel?
 
Ich hab auch noch sowas (passt problemlos in die Hosentasche):

95f6797c-d183-428a-a3a6-09405dd8c263.jpg._CB278125034__SR970,300_.jpg


Hattest du denn schon mal so ein Victorinox Taschenmesser? Die sind so scharf und robust, ich hab im Laufe des Lebens soviel damit durchgeschnitten, war selbst überrascht was man damit alles durchbekommt. Und es ist immer noch scharf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei allem Verständnis für hippe Sachen und so, aber dieses Schloss knackt man doch mit einem besseren Seitenschneider innerhalb von max. 3 Sekunden?? Das ist ja noch schneller offen als ein normales Spiralschloss.
 
Sind das Standardschlüssel?
Ja, ein Schlüssel für alle



Von daher hat Asphaltsurfer schon recht, wenn jeder so einen Schlüssel in der Tasche hat, ist das Ding sinnlos. Wenn man nur mal kurz in die Bäckerei, den Radladen oder Supermarkt geht, reicht das wohl, um das günstige Alltagsrad anzuschliessen. Das gute/teure Rad lasse ich nie irgendwo allein stehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei allem Verständnis für hippe Sachen und so, aber dieses Schloss knackt man doch mit einem besseren Seitenschneider innerhalb von max. 3 Sekunden?? Das ist ja noch schneller offen als ein normales Spiralschloss.
Gelegenheitsdiebe, darum geht es mir. Aber nebenbei bemerkt, mit einem Seitenschneider ist die Sache nicht so einfach, wie es aussieht. Die Metallseele in dem Ding kann ganz schön was ab!
 
also ich weiss ja nicht was das z lok für ne vorgeschichte hat, aber es gibt n kickstarter projekt die ähnliche schlösser machen.

Bildschirmfoto 2017-09-07 um 11.00.35.png


infos auf: https://ottodesignworks.com/shop/ottolock



und diese ottodesign schlösser finde ich inzwischen echt ne gute alternative auf tour! was meint ihr?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-09-07 um 11.00.35.png
    Bildschirmfoto 2017-09-07 um 11.00.35.png
    493,3 KB · Aufrufe: 274
also ich weiss ja nicht was das z lok für ne vorgeschichte hat, aber es gibt n kickstarter projekt die ähnliche schlösser machen.

Anhang anzeigen 641236

infos auf: https://ottodesignworks.com/shop/ottolock



und diese ottodesign schlösser finde ich inzwischen echt ne gute alternative auf tour! was meint ihr?
Es ist sicherlich besser als gar kein Schloss. Zumindest schließt man damit die Gelegenheitsdiebe aus. Ich persönlich nutze gar kein Schloss, da ich mein Bike niemals allein irgendwo stehen lasse ohne es aus den Augen zu lassen und innerhalb von drei Sekunden bei ihm sein zu können. Denn auch das beste Stahlschloss ist inzwischen mit ner kleinen Akku-Flex oder einem entsprechenden Dremel schnell offen.
 
Es ist sicherlich besser als gar kein Schloss. Zumindest schließt man damit die Gelegenheitsdiebe aus. Ich persönlich nutze gar kein Schloss, da ich mein Bike niemals allein irgendwo stehen lasse ohne es aus den Augen zu lassen und innerhalb von drei Sekunden bei ihm sein zu können. Denn auch das beste Stahlschloss ist inzwischen mit ner kleinen Akku-Flex oder einem entsprechenden Dremel schnell offen.
Akku-Flex oder ein Dremel macht viel zu viel Lärm.
Richtig dreiste Diebe bekommen sogar die dicksten Schlösser mit einem Hydraulischen Seitenschneider auf und die kriegste schon ab 50€.
 
Also ich finde so ein Teil schon ganz praktisch. Man muss halt die Variante mit Zahlenschloss nehmen.
Ich habe oft genug den Fall das ich auf dem Rückweg von der Tour noch schnell im Supermarkt/Bäcker etc vorbei möchte.
Häufig dauert das keine 5min und man kann das Bike draußen durch die Glasscheibe sehen. Da reicht mir so ein Schloss.
Das Ding muss halt lang genug sein das man es als Gürtel tragen kann.
 
Man kommt immer mal in die Situation, sich nur schnell ein Getränk im Biergarten zu holen und das Rad steht in Sichtweite.
Aber wenn da einer drauf springt und in die Eisen tritt, will ich mal sehen wer den Zuckfuß noch schnappt.
Wenn man kein Olympischer 100m Läufer ist oder es geht leicht abschüssig, hat mein absolut keine Chance.

Daher ist ein auch noch so kleines Schloss für solche Zwecke vollkommen ausreichend.

Hier sieht man schön wie schnell das gehen kann:


Hätte er nur 2 Sekunden später reagiert, wäre das Rad weg gewesen!

Einen sehr großen Gang vor dem Abstellen wählen, verschafft einem da auch noch mal wertvolle Sekunden.
 
schon klar, aber nun wächst die Zahl der Gelegenheitsdiebe, die es kennen und so einen Schlüssel dabei haben.

wenn du den schlüssel hast, bist du keine gelegenheitsdieb

Aber wenn da einer drauf springt und in die Eisen tritt, will ich mal sehen wer den Zuckfuß noch schnappt.
fahre einen starren antrieb - ich geb dem unerfahrenen dieb so ca. 5m bevor er auf die klappe fliegt

anyway

4,95 für ein agt seilschloss :dope:
vs. 20,- fürs hiplock :ka:
 
Zurück
Oben Unten