Eurobike 2015: Deine Meinung ist gefragt!

Mit über 100 Artikeln haben wir von der Eurobike 2015 berichtet [Alle Artikel in Kategorien sortiert in der Übersicht] - jetzt würden wir gerne von euch wissen, wie euch die Berichterstattung in diesem Jahr gefallen hat und was wir im kommenden Jahr besser machen können. Um euer Feedback möglichst gut auswerten zu können, haben wir einen kurzen Fragebogen vorbereitet. Vielen Dank für eure Rückmeldung, die uns dabei helfen wird, dass wir unsere Berichterstattung von Messen wie der Eurobike in Zukunft noch besser machen können.


→ Den vollständigen Artikel "Eurobike 2015: Deine Meinung ist gefragt!" im Newsbereich lesen


 
Mich würde mal interessieren, ob ihr bei den Firmen einfach so auf der Matte steht oder ob ihr euch ankündigt oder sogar um Erlaubnis fragt, ein kleines Video drehen zu dürfen.

Manchmal kommt es mir so vor, als ob eure "Opfer" recht unvorbereitet sind. Andererseits müßten sie ja sowieso über ihre Produkte bescheid wissen.

Ansonsten wie immer top Berichterstattung. Da tut es gar nicht so weh, nicht selbst da gewesen zu sein :daumen:
 
Mich würde mal interessieren, ob ihr bei den Firmen einfach so auf der Matte steht oder ob ihr euch ankündigt oder sogar um Erlaubnis fragt, ein kleines Video drehen zu dürfen.

Manchmal kommt es mir so vor, als ob eure "Opfer" recht unvorbereitet sind. Andererseits müßten sie ja sowieso über ihre Produkte bescheid wissen.

Ansonsten wie immer top Berichterstattung. Da tut es gar nicht so weh, nicht selbst da gewesen zu sein :daumen:
Wir planen zusammen mit 95% aller Firmen Wochen im Voraus unsere Termine, mittlerweile aus Zeitgründen nach Hallen geordnet, damit es schneller geht. Wir sind aktuell pro Eurobike mit je 3 Teams á 2 Personen (Filmer & Fotograf/Redakteur) unterwegs, jedes Team hat pro Tag rund 10-14 Firmen, mehrheitlich im Halbstundentakt.

Zusätzlich gibt es den einen oder anderen spontanen Besuch bei Firmen, die zum Beispiel nicht auf unserer Liste standen, aber trotzdem spontan interessante Produkte zu bieten hatten.

ps.: Trotzdem ist es so, dass die Firmen genauso unter Stress stehen wie wir und vor allem noch viel mehr reden - von morgens bis abends. Da kann es durchaus mal sein, dass ein Termin freitag spätnachmittags nicht mehr gänzlich motiviert vonstatten geht - da machen wir niemandem einen Vorwurf. Ist für alle ziemlich anstrengend, die Messe...
 
Videos haben stellenweise ewige Ladezeiten (es dauert locker 10 Minuten bis ein 4-Minuten-Video komplett geladen ist :eek:) - mehr normale Photos wären gerechter auch für die Menschen mit ner langsamen DSL Leitung. Manche Videos sind erst nach komplettem Download überhaupt ansehbar - habe zuletzt die meisten Videos erst gar nicht mehr angeschaut.

Obwohl ich selbst auf der Messe gewerkelt habe - gabs einige Neuheiten die ich sonst nicht bemerkt hätte. :daumen:

Bischen mehr Berichte über gute Kleidung wäre fein - wenn auch das Angebot insgesamt nicht mehr so gut auf der Messe vertreten ist. Die Abspaltungen einiger Aussteller (im eigenen Messebereich) sollte stärker hinterfragt werden.

Trotz dem Messestress (und jede Messe ist ein gewaltiger Kraftakt! :mad: ) eine insgesamt gute Berichterstattung. :daumen:
 
Videos haben stellenweise ewige Ladezeiten (es dauert locker 10 Minuten bis ein 4-Minuten-Video komplett geladen ist :eek:) - mehr normale Photos wären gerechter auch für die Menschen mit ner langsamen DSL Leitung. Manche Videos sind erst nach komplettem Download überhaupt ansehbar - habe zuletzt die meisten Videos erst gar nicht mehr angeschaut.
Hierzu hat rik etwas geschrieben - das liegt nicht an unserer Leitung: http://www.mtb-news.de/forum/t/filmfreitag-37-und-ab-gehts.768092/#post-13226293
 
Ich finde die Eurobike (und fand das auch schon vor Jahren) relativ uninteressant, da die echten Neuheiten (boost...) lange vorher präsentiert werden und große Marken ihre eigenen Veranstaltungen haben.

Eigentlich sind nur Nischenprodukte von kleinen Herstellern interessant.

Macht lieber viele bunte Fotos, weniger Videos (kann ich eh mangels Flash nicht schauen), und berichtet nicht über jeden Käse der großen Marken. Taipeh würde mich mehr und ausführlicher interessieren. Und Marken-/Produktvorstellungen ohne Messebezug finde ich auch unterhaltsamer als dieser Overkill an Infos zu einem Zeitpunkt.
 
Auch mein Urteil abgegeben.
Tipp für die Videos:
Wie @garbel schon schrieb, kommt mir das auch teilweise so vor. Auch die Repräsentaten sind nicht alle "gleich gut". Sorry, ein Hans Ray fährt geil Rad, ein B. Probst kann Fahrwerke entwickeln. Verständlich reden können andere besser. Gerade bei Bodo ist mir die letzten Eurobike-Berichte immer sein gestammel mehr als die präsentierten Höhepunkte aufgefallen. Sorry Bodo.
Macht bitte den Einspieler leiser! Um meine Mitbewohner nicht zu belästigen schaue ich die Videos mit Kopfhörer. Am Beginn fliegen mir die Ohren weg und vom Redner höre ich "fast nichts". Das war letztes Jahr noch extremer, aber da wäre noch Potential.
Alles, wo ihr eure Nasen platt drückt und Details beäugt, interessiert vermutlich auch die IBC-User.
 
Die Videos laufen natürlich auch ohne Flash.

Wie geht das, bin ich zu doof dafür...(Firefox, Windows XP, kein Flash) ?



video_mtbnews.jpg
 

Anhänge

  • video_mtbnews.jpg
    video_mtbnews.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 72
Jetzt schon danke für euer zahlreiches Feedback - es kam dabei u.a. der Wunsch nach einer Kategorisierung der Artikel (Bikes / Bekleidung usw.) - hier sind die Artikel bereits genau so sortiert: http://www.mtb-news.de/news/magazin/produkte/eurobike-2015/

:daumen:

Was mir allerdings fehlt ist eine chronologische Übersicht. Die Berichte werden ja nach und nach über die News verlinkt. Anfangs in kurzen Zeitabständen, dann immer länger (z.T. noch Wochen nach der Messe ein Bericht). Irgendwann gehen die "Nachzügler" dann in den anderen News unter und ich weiß nicht, welche Beiträge ich mir schon angesehen hatte :(
 
Wie geht das, bin ich zu doof dafür...(Firefox, Windows XP, kein Flash) ?

Der Grund dürfte Windows XP sein. Firefox unterstützt h.264-Video-Playback wenn das Betriebssystem da mitspielt. Das ist im Falle von Windows ab Vista der Fall. Windows XP sollte heutzutage sowieso nicht mehr verwendet werden, da es dafür keine Sicherheitsupdates mehr von Microsoft gibt und höchstwahrscheinlich viele offene Sicherheitslücken exisitieren.

Hier gibt es die Übersicht, welche Firefox-Versionen auf welchen Betriebssystem-Versionen h.264-Videos nativ abspielen können: https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/HTML/Supported_media_formats

Viele Grüße

rik
 
:daumen:

Was mir allerdings fehlt ist eine chronologische Übersicht. Die Berichte werden ja nach und nach über die News verlinkt. Anfangs in kurzen Zeitabständen, dann immer länger (z.T. noch Wochen nach der Messe ein Bericht). Irgendwann gehen die "Nachzügler" dann in den anderen News unter und ich weiß nicht, welche Beiträge ich mir schon angesehen hatte :(

Scroll auf der verlinkten Seite mal nach unten, da findest du es chronologisch (die großen "Kacheln").

viele Grüße
Thomas
 
Längst jede Bike Firma hat einen professionellen PR Menschen am Start. Gewisse Holprigkeiten sind da nicht zu beanstanden - wenn aber nur Gestammel rüberkommt wirds manchmal peinlich.

Grade die Marketingfuzzis haben reihenweise versagt.


Wenn die Telekom (bei der ich Internet Kunde bin) es in der Tat so aufsplittet mit Inhalten bei der Übertragung an den Kunden: dann sollte ich eigentlich einen neuen Anbieter suchen. Jedoch gibts da keine große Auswahl. Mangels Kabelleitungen ist diese Alternative nicht möglich. LTE ist zwar eine feine Sache - aber mir derzeit noch deutlich zu teuer. Schon jetzt bezahle ich nur für Upload von Bildern per LTE um 80 bis 110 Euro PRO Monat :heul:

Wenn ich jetzt ein Video anschauen will: im Extra Fenster öffnen, kurz starten und dann wieder stoppen. Nach so zehn bis 15 Minuten sind die normalen Videos unter 5 Minuten Länge komplett downgeloaded. Dann erst kann ichs ohne Ruckeln oder Aussetzer in der niedrigsten Qualität anschauen.
Mit LTE wäre es deutlich flotter - jedoch zahle ich für jedes übertragene MB.
 
Wir sind aktuell pro Eurobike mit je 3 Teams á 2 Personen (Filmer & Fotograf/Redakteur) unterwegs, jedes Team hat pro Tag rund 10-14 Firmen, mehrheitlich im Halbstundentakt.
Respekt. Hätte nicht gedacht, dass da soviel Aufwand dahinter steckt.
Mir reicht der Besuchertag um mich platt zu machen :-0
Weiter so bitte :))

Gruss
Monster
 
Längst jede Bike Firma hat einen professionellen PR Menschen am Start. Gewisse Holprigkeiten sind da nicht zu beanstanden - wenn aber nur Gestammel rüberkommt wirds manchmal peinlich.




Wenn die Telekom (bei der ich Internet Kunde bin) es in der Tat so aufsplittet mit Inhalten bei der Übertragung an den Kunden: dann sollte ich eigentlich einen neuen Anbieter suchen. Jedoch gibts da keine große Auswahl. Mangels Kabelleitungen ist diese Alternative nicht möglich. LTE ist zwar eine feine Sache - aber mir derzeit noch deutlich zu teuer. Schon jetzt bezahle ich nur für Upload von Bildern per LTE um 80 bis 110 Euro PRO Monat :heul:

Wenn ich jetzt ein Video anschauen will: im Extra Fenster öffnen, kurz starten und dann wieder stoppen. Nach so zehn bis 15 Minuten sind die normalen Videos unter 5 Minuten Länge komplett downgeloaded. Dann erst kann ichs ohne Ruckeln oder Aussetzer in der niedrigsten Qualität anschauen.
Mit LTE wäre es deutlich flotter - jedoch zahle ich für jedes übertragene MB.
Gleiches hier. Der traurige Vergleich von LTE am Schreibtisch und DSL am Rechner...

Bildschirmfoto 2015-09-25 um 12.54.53.jpg
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-09-25 um 12.54.53.jpg
    Bildschirmfoto 2015-09-25 um 12.54.53.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 40
Wie geht das, bin ich zu doof dafür...(Firefox, Windows XP, kein Flash) ?



Anhang anzeigen 422600
wow.
das ist ja schon ne Mutprobe :)

Zum Thema:
Finde auch die "Großen" kriegen zuviel Videocoverage. Brauchts einfach nicht weil alles vorher gesehen, lieber schöne Bilder.
Ich find die kleinen schrägen Sachen alle viel interessanter. Ist doch irgendwie das Tolle, dass Radln immernoch soviel abgedrehten Kram hervorbringt, obs nun sinnig oder nicht ist.
 
Meine Meinung :)

Pro:
+ super umfangreich! ihr schaut euch extrem viel an!
+ gute Berichte
+ gute Fotos
+ gute Videos

Ich vermisse eigentlich nichts! Klar ist's oft so, dass man manche Dinge schon vorher gewusst hat, aber ich finde es rotzdem "berichtenswert".

Ich selbst bin ja auch regelmäßig auf der Messe (meistens am ersten oder zweiten Tag) und gebe zu, dass mir die kleinen feinen DEtails meistens verbogen bleiben, weil ich a) keine Termine habe und b) nach 4h einfach dermaßen genug habe von dem ganzen Kram, dass ich nur mehr ferngesteuert herum renne und mir kaum etwas im Detail anschaue. Umso mehr gefallen mir die Berichte über Marken, die mir wenig sagen und die ich übersehe.

Jetzt komm das große Aber:
- eure News Seite finde ich einfach zu schlecht, für die gute BErichterstattung. Das hat im Allgemeinen zwar nix mit der Eurobike zu tun, aber ich muss es wieder einmal sagen. Das Format "Gratis Tageszeitung im Fancy Look" funktioniert mE einfach nicht. Ihr verschwendet viel zu viel Platz mit riesigen Bildern statt Überschriften und vergesst, dass die LEute nicht nur die letzten paar Artikel lesen wollen, sondern vor allem an den Diskussionen interessiert sind! Die reine Leserschaft wird für euch nicht die Zielgruppe sein, oder? Eher sind es die, die regelmäßig kommen und auch diskutieren.

Ein Beispiele als Screenshot (ich habe lediglich die Startleiste und das Menü des Browsers entfernt! Alles andere ist der volle Bildschirm)
Startseite aktuell - ähm... 1680x1050 Pixel und dann so wenig Inhalt?


Wieso gibt's eigentlich die zwei Menüleisten? Einerseits völlig getrennt, aber andererseits dann nicht. Was macht die Eurobike ganz oben? Ist das nicht eine Sammlung von Magazin Artikeln? Einfach gefragt: "woher weiß ich, was ich wo finde?"

Die Gliederungen und die Suche sind mittlerweile besser - man findet was! :D Dennoch, das Forum ist zum Lesen wesentlich angenehmer als der Newsbereich. Vor allem die Kommentare dazu....
Als Beweis dafür, dass alles ein bisserl komsch aufgebaut ist, sehe ich die Eurobike Seite. Wieso braucht es diese Seite überhaupt? Wieso funktioniert so eine Übersicht denn nicht mit dem normalen News Bereich? Ich finde die Seite für die Eurobike gut! Man könnte so etwas für den ganzen Magazin Bereich machen. Oben eine schmale(!) Suchleiste wo man nach Kategorien, Tags und Schlagworten suchen kann. Unten dann die Ergebnisse in Form des Grid (alle Kasterl gleich groß! nicht so durcheinander wie auf der Magazin Seite). Optisch verliert man auf der Seite des Magazons einfach den Überblick. Es gibt kein Raster, keine Linien dene man folgen kann.


Wenn ich durch die Seite scrolle sehe ich:
MTB-News
Test
Community
dann wieder Artikel, einfach so mitten rein platziert.
Story
Abgefahren
Test

Ganz unten dann "mehr Tests" und die erste übersichtliche Ansicht -> Tests, schön geordnet! Wunderbar! :) Wieso kann die Magazin Seite nicht so aussehen? Geordnet und optisch geradlinig. Die "Tests" Unterseite ist super! So sollte mMn auch die Startseite aufgebaut sein. zB dreispaltig mit den neuesten Tests, News und Stories. Darunter Abgefahren, Interviews und noch irgendwas. Das wäre optisch wesentlich schneller zu ordnen und man fände sich leichter zurecht. Alles etwas kleiner, platzsparender, weniger Scrollen und eben geradliniger, um nicht mit dem Auge herum schweifen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eure Berichterstattung ist gelungen - daran, dass die Messe bzw. die Branche allgemein imho nutzlose Dinge produziert, seid ihr nicht schuld. Größtenteils hab ich kurz auf die Artikelheadline geguckt, ein bißchen durch die Bilder gescrollt und mich nicht weiter mit dem siebzehnten Middle-Fat-Semi-Boost-Fully von GlobalPlayer XY befasst.
Hängt wohl auch damit zusammen, dass sämtliche Hersteller ihre Neuheiten übers Jahr verteilt bekanntgeben. Dann kennt man zuviel und die €-Bike kommt nur noch als quietschbunter Spielplatz daher.
 
Zurück
Oben Unten