Eurobike 2012 - Corratec mit "Inside Link"

Konrad Irlbacher Junior, Sohn des Corratec-Firmeninhabers stellt das "Inside Link" System anhand des Prototyps und des Serienbikes vor. Die Besonderheit des Inside Link Hinterbaus soll sein, dass der virtuelle Drehpunkt zwischen Innenlager und Ausfallende liegt. Durch diese Kinematik will man bei Corratec eine ideale Raderhebungskurve erreicht haben, bei der der Kettenzug wirkungsvoll ein Wippen des Hinterbaus auch bei deaktivierter Plattform am Dämpfer verhindern soll.


→ Den vollständigen Artikel "Eurobike 2012 - Corratec mit "Inside Link"" im Newsbereich lesen


 
@esta scheint so :)
schade das man von der kinematik nix sieht, da die ganze zeit nur von recht gefilmt wird, würd mich mal interessieren wo da genau die hebelpunkte liegen.
tante edith kam grade vorbei und sagte mir das man die anlenkung doch auf den fotos sehen kann....was würde ich nur ohne sie machen
 
Das Bike sieht echt schnell aus. Aber das Hinterbausystem ist nichts weiter als eine billige VPP-Kopie ... aber eine die sehr gut funktionieren wird, vorausgesetzt der Hersteller hat richtig kopiert :)
 
wieso verbauen die einen dämpfer mit lockout, wenn der konrad irlbacher JUNIOR doch so eloquent darlegt, diese art der anlenkung kommt ohne jegliche hilfsmittel (insbes. lockout) aus? wasn das fürn bull$hit?

ich glaub muss grad mal lachen:

82757725.gif
 
Alles so weit so gut, aber bei meinem nerve xc ziehts auch den dämpfer ausnand wenn i Zug aufd Kette leg. (das für ein sechstel des Preises)
Das einzig interessante sind doch bloss die ganzen Kabel über die aber keiner was gesagt hat?
 
Und ich frage mich warum die für ein normales VPP System einen neuen Namen brauchten? Vor allem bekommen andere damit eine viel schönere Kurve hin... Die habe nämlich gar keinen Virtuellen Drehpunkt, da der sich durch die beiden Hebel ständig verschiebt. :eek:
Aber das erzählen wir dem Junior mal lieber nicht. :lol:


Auch das man genau deswegen einen kurzen Dämpfer fahren könnte... Schwachsinn, die Dämpferlänge hat was mit dem Ansprechverhalten zu tun... Deswegen versucht jeder mitlerweile einen so lang wie möglichen Dämpfer einzubauen...
 
mir taugt der kurze dämpfer nicht...ich habe lieber ein kleineres hebelverhältnis ... aber sie können wahrscheinlich keinen längeren dämpfer fahren weil sobald man einfedert wandert der drehpunkt nach vorne :)
 
Zitat eines befreundeten Radhändlers: Es ist *******gal, wie gut die Kinematik ist, die Kunden wollen Hebelchen zum Blockieren.

Er verkauft wohl deutlich mehr Räder mit Lockout als ohne. Die Kunden lesen halt Bike usw. und da steht drin dass man sowas braucht.

Ansonsten fällt mir nix ein, was nicht schon gesagt worden wäre ;)
 
ist das hier die Lästerecke?
Bei mir im Geschäft gibts auch ein paar Tolle Mitarbeiter in der Lästerabteilung.
Ich brauch keine Dämpfer.komme aus ohne.Aber trotzdem ein Gutes Bike wirds.
 
hey
also habe mich mit dem Junior auf der Eurobike länger unterhalten, das ist en total sympathischer korrekter Kerl der Ahnung hat. Der macht vielleicht nicht häufig so Videos, glaube kaum dass das viele hier besser hinbekommen würden.
bezüglich hebel, die meisten kaufen eher ne gabel mit lenker lockout als eine mit lockout an de brücke und welche ganz ohne lockout mit besserer Performance wollen die meisten, die sich nicht so auskennen erst recht nicht.
 
Schaut für mich irgendwie aus wie das Maestro System von Giant. Nur der Dämpfer sitzt nicht senkrecht sondern waagrecht...
 
Also 5.000 ? muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Selbst wenn's stimmt und so genial ist wie sie sagen .... sind das doch Mondpreise fuer ein MTB
 
Das einzig interessante sind doch bloss die ganzen Kabel über die aber keiner was gesagt hat?

Das scheint ein (sehr teures) 2D Datarecording System zu sein, die 2 dünnen Teleskope neben Dämpfer und Gabel messen die Bewegungen des Dämpfers/der Gabel und geben sie an den Recorder (über dem Tretlager) weiter der sie dann aufzeichnet. Ich vermute dass außer Telemetrie noch andere Sensoren am Rad sind - zB Beschleunigungsmesser, Dehnmesstreifen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten