Eure Sommererlebnisse 2008

Vazifar

Zürigmüetlibiker
Registriert
20. Januar 2006
Reaktionspunkte
3
Ort
Schweiz
Es wird glaube ich doch irgendwann Sommer. Deshalb eröffne ich hier gerne den entsprechenden Beitrag den ich letztes Jahr sehr gerne gelesen und selber genutzt habe und hoffe auf viele tolle Fotos und Erlebnissberichte ... :)

Hier mal der Anfang:

titelbild_rohrboden.jpg

Vergangenen Samstag. Ankunft zweier Locals auf dem "Rohrboden", unten der Lauerzersee.


aussicht_gaetterlipass.jpg

Ein bisschen weiter oben auf dem Gätterli-Pass (1200 Meter) - Schnee kein Problem mehr :hüpf:


ausblick_stelle_cholerbode_unten_gersau.jpg

Ein bisschen weiter unten - Aussicht vom "Cholerbode"
 
Dann will ich mal :) Ist zwar nicht aus der Schweiz aber auch eine sehr schöne MTB Gegend mit einem sehr hohen Singlertrailanteil. DieRunde ging einmal um den Ort Münster am Stein. Das liegt in der Pfalz und zwar direkt am Nahedurchbruch kurz bevor diese in den Rhein mündet.

Blick auf die Nahe von der "Alten Baum Burg" danach gab es 200 hm Trailabfahrt


Typisches Weinanbaugebiet im Frühjahr


Anfang Treppentrail


und Ende


Gruppenfoto


insgesamt 44.8 km; 1230 Höhenmeter bei 4 Stunden 18 Minuten Fahrzeit (Netto)

Mehr im Fotoalbum
 
der sommer kehrt definitiv ein ... erstes mal "kurz" fahren im Jura :love:

Strecke; wieder mal was neues, Glovelier - Undervelier -Le Pichoux - (200hm opssi:rolleyes:) - Sur la Cote - Le Perceux - Montagne de Moutier 1158m.ü.M - Haute Roches - via "La Belle Face" runter (200hm) - Roches - Courrendlin - Delemont









 
Gestern das Prachtwetter genossen und das erste mal dieses Jahr wieder mal ne etwas längere Tour gemacht.
Hab mir gestern mal ein Teil das Baselbietes ausgesucht wo ich mit dem Bike noch nicht so viel war.

-> hier die ganze Tour auf der Karte

Zuerst von Frenkendorf nach Liestal und von der mit der WB nach Oberdorf.
Von dort ging's dann durch Wald und über Wiesen Richtung Oberbelchen/Chilchzimmersattel. Hab die Wege auf der Singletrailkarte nicht so ganz immer getroffen und hab mich darum teils auch auf eigenen Pfaden und über Kuhwiesen Richtung Belchen durchgeschlagen.

hier kurz vor dem Chilchzimmersattel
belchen100508_1.jpg


Auf dem Chilchzimmersattel war dann erst mal ne Verpflegunspause und etwas in der Sonne liegen angesagt. Dann ging's weiter auf sehr schönen Singletrails Richtung Lauchflue.

hab gar nicht gewusst dass es dort oben so viele alte Bunker und Befestigungen hat
belchen100508_5.jpg


Trails Richtung Lauchflue
belchen100508_2.jpg

belchen100508_3.jpg


Ausblick Lauchflue
belchen100508_4.jpg


Die folgenden Trails Richtung Gerstelflue/Waldenburg waren leider nicht wirklich überall befahrbar und somit musste ich oft absteigen und/oder das Bike tragen. Auf dem Teil Richtung Waldenburg runter konnte man dann aber wieder etwas mehr fahren, vor allem das längere Stück an der Felswand entlang hat mir sehr gefallen.

Ruine Waldenburg
belchen100508_7.jpg

belchen100508_6.jpg



... und schon war ich wieder in Waldenburg unten. Anschliessend ging's dann gemütlich durch das "Fünfliebertal" runter über Liestal wieder nach Hause.

FAZIT: schöne Tour, aber nächstes mal lieber die Wegvariante beim Abzweiger rechts nach Oberdorf runter wählen.
 
herrlich, wie furztrocken die trails jetzt sind. dieses wochenende auf dem züriberg:
darsteller_hans.jpg

oben hans, unten vazifar
darsteller_vazifar.jpg
 
Pfingstsonntag - gutes Wetter und der Tag zu meiner Verfügung. Da sollte es mal was anderes sein als die immer gleiche Hausrunde. Und endlich soll mich mein GPS mal in fremder Umgebung zielsicher über die Trails führen. Nach etwas Recherche habe ich mich bei gps-tour.info für die Runde auf den Tanzboden (1'443m) im Toggenburg entschieden. smohr war mit von der Partie und so sind wir am Sonntag früh eine gute Stunde nach Dietfurt angereist. (Im Vergleich zu der Originaltour haben wir uns die 2km zwischen Bütschwil und Dietfurt gespart).

Zunächst fuhren wir uns einige Kilometer an der Thur warm, ehe der Aufstieg über Teer- und Forststrassen auf den Tanzboden begann:


Dann über Steintal und Vorder-/Hinter Allmen. Auf ca. 900m kamen dann die ersten Schneefelder, die durchschoben werden mussten.


Später wurden die Wege schmaler. Je höher, desto mehr Schnee:


...aber schon der Blick zurück entschädigt:


Die letzten 200m kurz vor dem Gipfel aufs Restaurant Tanzboden zu. Wieder mehr Platz und dank Sonneneinstrahlung etwas weniger Schnee:


Es war 12:30 Uhr, fast alle Plätze draussen waren besetzt. Doch kaum fielen die ersten 8 Regentropfen, gingen die Rotsocken mit ihren >700SFr.-Outdoorjacken rein:


Wir nicht. Nach einer kleinen Stärkung nahmen wir die Abfahrt in Angriff. Davon gibt's leider keine Bilder, das Fahren war wichtiger. Kurz: Superschöne Trails über Wiesen, Wurzeln, Steine. Fast nie überfordernd, nie langweilig. Und das von oben bis ganz unten. Auf dem Rückweg machten wir noch einen Schlenker bergauf zur Aeulischlucht:


Fazit: Geile Tour! Nach flachem Warmfahren Aufstieg 800hm über Forstwege, dann Trails jeder Couleur bergab. Ohne GPS-Daten (unten attached meine Aufzeichnung gezippt) für Fremde ohne local Guide nicht zu finden.

Begeisterte Grüsse
Kerberos
 

Anhänge

  • tanzboden_kerberos.zip
    34 KB · Aufrufe: 35
Hört sich gut an, glaube da muss ich mal hin ... leider bin ich nur mit Singtrailmap bestückt ..... Aber wird schon gehen :)
 
Heute hab ich mal eine neue Variante gesucht, um von Zürich nach Hause zu kommen ;) Die anderen RR Varianten sind langsam langweilig. Deswegen gings heute zuerst bis Uznach, dann nach Siebnen um über die Sattelegg nach Einsiedeln zu gelangen (Erinnerungen an den IronBike wurden wach :D), dann über den Raten nach Ägeri, Zug, Cham, Sins bis Emmen. Nach dem letzten Anstieg bis Rothenburg rollte ich locker bis Sursee und dann nach Schötz :D

Endlich wieder mal eine lange RR Tour, seit Wochen ging das nicht mehr. 180km, 1800hm in genau 5h und 50min - wieso gibts keinen Sommerpokal?

@kis_omdh
Ich habe bei der Sattelegg die Stoppuhr gedrückt ^^ zwar wusste ich nicht genau von wo bis wo das Rennen geht, aber ich schätze mal dass es ungefähr richtig war.

-Aison
 
Heute hab ich mal eine neue Variante gesucht, um von Zürich nach Hause zu kommen ;) Die anderen RR Varianten sind langsam langweilig. Deswegen gings heute zuerst bis Uznach, dann nach Siebnen um über die Sattelegg nach Einsiedeln zu gelangen (Erinnerungen an den IronBike wurden wach :D), dann über den Raten nach Ägeri, Zug, Cham, Sins bis Emmen. Nach dem letzten Anstieg bis Rothenburg rollte ich locker bis Sursee und dann nach Schötz :D

Endlich wieder mal eine lange RR Tour, seit Wochen ging das nicht mehr. 180km, 1800hm in genau 5h und 50min - wieso gibts keinen Sommerpokal?

@kis_omdh
Ich habe bei der Sattelegg die Stoppuhr gedrückt ^^ zwar wusste ich nicht genau von wo bis wo das Rennen geht, aber ich schätze mal dass es ungefähr richtig war.

-Aison

einfach so bei mir zu hause vorbei fahren, ohne wegzoll zu zahlen :eek: das kann ich nicht dulden !!!!:mad: :mad:



:D
 
einfach so bei mir zu hause vorbei fahren, ohne wegzoll zu zahlen :eek: das kann ich nicht dulden !!!!:mad: :mad:
:D

Haha, das nächste mal halte ich an und verlange ein Bier und was zu Essen, denn das nächste mal gibts bestimmt ;) Bin mir nämlich am überlegen ob ich mal Zürich-Glarus-Pragel (einfache seite)-Schwyz-Küssnacht-Luzern-Schötz fahren soll. Diese Strecke kann ich dann wohl nicht mehr ohne was zu Futtern durchwürgen.
 
@kis_omdh
Ich habe bei der Sattelegg die Stoppuhr gedrückt ^^ zwar wusste ich nicht genau von wo bis wo das Rennen geht, aber ich schätze mal dass es ungefähr richtig war.
relativ einfach: von ganz unten bis ganz oben ;) genauer: unten beginnts beim restaurant mühle, die ersten paar meter sind noch flach.

was für eine zeit hattest du denn? raus damit! (btw: nächstes mal könntest du auch noch die ibergeregg anhängen, find ich schöner als raten)

sattelegg auf zeit hätte ich heute auch fahren können, hatte gute beine. hab stattdessen mit dem neuen bike einige hügel abgeklapert, super sache. bilder gibts vielleicht später.
 
Also vom Sattelegg-Wegweiser (Hauptstrasse) bis Parkplatz hinter der Beiz oben hatte ich 38:40. Allerdings bin ich gegen Schluss fast umgekippt. Hatte halt schon 70km in den Beinen (Umweg nach Siebnen) und überhaupt nichts gegessen vorher.

Iberegg hab ich schon überlegt, aber nach Schwyz wollte ich nicht. Sonst häts wohl über 200km gegeben.
 
So geht's richtig: Heute, ein Samstag mit schlechtem Wetter, sind mir auf Hasenberg inkl. Höhenweg - Heitersberg - Stacheldrahttrail - Rüsler nur 6 oder 7 Wanderer begegnet. Schön.
 
@Kerberos
Hmm, die Gegend wollte ich schon lange mal mit dem Bike erkunden. Mal schauen vieleicht finde ich in zwei Wochen mal Zeit.

@kis
Und, wie fährt sich der neue exklusive "Göppel"?

@all
Die nächste Woche gehts bei mir nach Nijemegen, mal schauen wie das wird :D
http://www.wucc2008.com/
 
Hab ein Sommererlebnis der unangenehmen Art gehabt.

Bin korrekt in einem Kreisel fahrend von einem Auto abgeschossen worden. Ich selber habe riesen Dusel gehabt. Ausser ein paar Prellungen und Schürfungen ist noch alles heil.

Aber mein Renner sieht böse aus: Beide Räder haben einen 45° Knick, Gabel gebrochen, Rahmen wahrscheinlich angerissen, Kurbel heftig angeschliffen, und sonst so ziemlich alles krumm.....

Jetz brauch ich eine neue Strassenrakete....:(
 
@Eddiman: Wow, nach der Beschreibung bist Du ja echt glimpflich weg gekommen.
Dir gute Besserung und dem Velo mein Beileid.
 
Autsch, zum Glück ist dir nichts schlimmes passiert. Aber das Rennrad ist doch ein Fall für die Versicherung des Autofahrers, nehme ich mal an?

Bin jetzt auch schon mehrmals von einem Autofahrer fast abgeschossen worden, nur dank meiner guten Reaktion konnte ich schlimmeres verhindern. In letzter Zeit habe ich sowieso das Gefühl, dass die Autofahrer immer rücksichtsloser werden. Ist mir sogar schon mehrmals vorgekommen, dass mich einer kurz vor dem Kreisel oder gar im Kreisel überholen wollte!
Deswegen fahre ich ab ca. 150m vor Kreiseln nur noch in Spurmitte, damit keiner mehr auf die Idee kommt zu überholen.

Ärgerlich ist auch, wenn sie Überholen und dann voll auf die Klötze gehen, um die nächste Rechtsverzweigung noch zu erwischen. Das ist auch eine absolute Frechheit.

Muss mir jetzt dann mal eine Helmkamera besorgen und bisschen aufzeichnen. Wenn man so einen Nachmittag lang fährt, da kommen doch fast immer Situationen vor, die einem Kopfschütteln bereiten. Natürlich nicht nur von Autofahrern, sondern auch von RR Fahrern.
 
Heute Morgen vor dem Regen noch eine Runde gedreht ...
neeracher_runde7.jpg

(Bild: oberhalb Neerach. Foto aus 3 Einzelaufnahmen mit photomatix aufbereitet).
 
Zurück
Oben Unten