Eure Preiseinschätzung für Trek Roscoe Custom-Aufbau

Downhillsocke

Dr. DH
Bike der Woche
Bike der Woche
Hi,

habe vor einiger Zeit ein Custom Trek Roscoe auf Kleinanzeigen angeboten. Bin etwas verwundert, über die niedrige Resonanz. Drei Beobachter (immer mal mit Änderungen) und 111 Views in einem Monat sind eigentlich nichts, im Vergleich zu sonstigen Anzeigen von mir.

Frage an euch: Ist die Preisvorstellung für das neuwertige Rad überzogen oder ist der Markt für Bio-Hardtails einfach tot und nur noch einige Freaks kaufen sowas? In dem Fall würde ich das Rad dann wohl eher ausschlachten und die Teile einzeln reinstellen. Wollte mir die Arbeit aber sparen und finde den Aufbau relativ stimmig (natürlich subjektive Einschätzung).

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...arz-29-zoll-xt-xtr-rs-sid/2835321393-217-3902

Danke schon mal.

Zum einen hat demlak recht, der Markt ist satt und aktuell schwierig für gebrauchte Räder.

Dazu kommt, dass das Rad mMn zu teuer ist. Ich habe mein Chisel für weniger mit hochwertigeren Komponenten aufgebaut (deine Bremsegeber /-nehmer ausgenommen, die irgendwie so gar nicht in den Build passen).

Abschließend sei angemerkt, und das ist weder persönlich noch abfällig gemeint, wohnst du im Leipziger Speckgürtel und nicht im Münchner Umland oder Rhein-Main Gebiet. Die Kaufkraft und das Preisniveau ist ein anderes.

Wenn ich du wäre, würde ich die XTR getrennt verkaufen und gegen eine einfachere Bremse (SLX bspw.) tauschen. Gleiches gilt für den Sattel. Dann das Bike auf nen hohen dreistelligen Betrag runter und hoffen, das wer kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Rad auch minimal zu teuer @Downhillsocke

Der Aufbau ist soweit stimmig, aber ich denke wenn jemand nach einem Roscoe sucht, dann weil er ein günstiges Rad will.
Das werden eher Einsteiger sein, die die hochwertigen Parts nicht einschätzen können.

Ich würde daher das Rad komplett zerpflücken und Rahmen mit Sattelstütze im Paket anbieten.
Den Rest verkaufen oder einlagern.

In der Summe der Teile schon angemessen - aber stimmig würde ich so nicht unterschreiben.
Mit der XTR was aus dem Premium-Regal dazu Scheiben aus der unteren Schublade :-(
XT-Schaltung = solide
SID 120 (gehört da nicht was mit 140mm rein?) passt zur XTR, wenn auch nur SELECT
Bontrager Hausmarkenteile = unsexy
Stütze wieder Low-Budget

Wenn ich was suchen würde, dann würde ich es nur zum zerlegen und für mich stimmig aufbauen kaufen.

In der Summe der Teile schon angemessen - aber stimmig würde ich so nicht unterschreiben.
Mit der XTR was aus dem Premium-Regal dazu Scheiben aus der unteren Schublade :-(
XT-Schaltung = solide
SID 120 (gehört da nicht was mit 140mm rein?) passt zur XTR, wenn auch nur SELECT
Bontrager Hausmarkenteile = unsexy
Stütze wieder Low-Budget

Wenn ich was suchen würde, dann würde ich es nur zum zerlegen und für mich stimmig aufbauen kaufen.

Die "Schwachpunkte" vom Aufbau hast du gut zusammengefasst. Ja, ist wahrscheinlich für Perfektionisten nicht der ideale Aufbau gewesen.

Ich finde ehrlich gesagt die Bilder nicht besonders gelungen. Von schräg oben fotografiert sieht das Rad irgendwie gedrungen und pummelig aus.
Vielleicht mal aus der Hocke mit 2x Vergrößerung fotografieren, dann sieht das stimmiger aus und lockt vielleicht mehr Käufer.

ich denke auch in "unserer Umgebung" ist die Kaufkraft eher sehr viel niedriger, das sieht man immer wieder. (Immer hin wohnst du an dem schönen Ort, dessen Rastplatz-Namen ich immer als "Kabelsalat" lese/asoziere auch wenn ich da schon so oft die letzten 20 Jahre vorbei gefahren bin :D ). Ansonsten ist der Preis auf die Ausstattung gesehen halt größtenteils sehr viel besser als was die Leute als "Hot" bei mydealz voten. Aber der 0815 Fahrradkäufer hat denke ich lieber eine SLX Schaltung und dafür aber eine Händlergarantie + Service...
Vielleicht bringen manchmal auch noch Zusatz Infos wie z.b. für wen die Rahmengröße geeignet ist usw... who knows.
So Custom Aufbau, finde ich, bringt nur was wenn du vor dem Aufbau schon alles aus gehandelt hast und für wen bestimmtes baust...sonst nur Eigengebrauch.

Beim Teileverkauf wirst du aber auch nicht ansatzweise an die 1499€ kommen... Ist ja eigentlich nix "spannendes" oben.

Warum willst du es denn verkaufen?

Liegt es am Rahmen?
Dann leg dir die Teile erstmal weg, vielleicht findest sich zu einem anderen Zeitpunkt ein passendes Aufbauobjekt.

Man kann jetzt nur Gravel Räder verkaufen... Ich habe auch einige MTB's im Karton. Bis sich die Lage nicht geändert, lohnt es sich nicht um sie zu inserieren.

Warum willst du es denn verkaufen?

Liegt es am Rahmen?
Dann leg dir die Teile erstmal weg, vielleicht findest sich zu einem anderen Zeitpunkt ein passendes Aufbauobjekt.

Rad war soweit völlig OK. Ich brauche nur kurzfristige Liquidität wegen privater Änderungen und stoße ein paar Sachen ab.

Man braucht Geduld, hatte schon Sachen fast 1 Jahr drin bis es weg war und wohne nähe München. Wenn es eilt muss man einfach mit dem Preis runter.

Zurück