Hi,
prinzipiell finde ich die Idee nicht schlecht, ein preisgünstiges Bike unter dem Deckel des sportlichen Wettkampfes zu vermarkten. Dasselbe hat ja, allerdings in einer anderen Preisklasse, beim Nicolai- Conti- Cup mit einem ordentlich ausgestatteten Ufo ST bzw.
Ion auch stattgefunden. Allerdings muss auch die Qualität einigermassen passen, sonst kann ich meinen Ramsch gleich bei Aldi kaufen- dann kauf ich aber kein Sportgerät, sondern Schrott.
Je mehr Leute diesen Sport betreiben, desto attraktiver wird der Markt natürlich auch für Leute, die Geld damit verdienen wollen. Da teilweise namhafte Sponsoren bei Sponsoree mitmachen, denke ich, dass deren Marketingleute sich schon gut überlegt haben, ob das was bringt oder nicht. Sponsoring ist ja prinzipiell mal eine Investition eines Herstellers, der sich damit irgendeinen Vorteil erhofft- ob das nun Medienpräsenz ist (durch Artikel, Berichte, usw.) oder Traffic auf einer Homepage, wo man fett sein Logo platzieren kann, ist schnuppe. Sponsoree versucht meiner Meinung nach nicht, die Nachwuchssportler gezielt herauszufischen und zu fördern, sondern will einfach nur eine Plattform schaffen, auf der sich die Randsportgruppenjungs präsentieren können, und zwar möglichst viele - egal ob das gute oder schlechte Sportler sind. Je mehr Leute sich da anmelden, desto mehr Traffic und desto mehr Kohle von den Sponsoren. Alles klar? Denen gehts meiner Meinung nach (ganz im Gegensatz zum Eingangs erwähnten Conti-Cup) nicht um den Sport oder um die Nachwuchsförderung, sondern darum, eine Werbeplattform zu schaffen, auf der man direkten Zugriff auf die Kunden hat- marketingtechnisch optimal, wenn sich jeder mit Alter, Hobbies, sonstigen Interessen anmeldet!
Noch ein Wort zum Billig- Bike: Ich denke nicht, dass sich der Preis über die limitierte Auflage hinaus halten lässt, da sie vermutlich dabei drauflegen. Mit dieser Investition hat Sponsoree erreicht, was meiner Meinung nach beabsichtig war, nämlich in Foren wie diesem massiv Aufmerksamkeit zu erregen, Interesse zu wecken und Leute dazu zu bringen, die Seite zu besuchen. Des Traffics wegen.
Und jetzt geht biken.
Gruss
badbart