Euer Rat ist gefragt! (Stoker von Transalp24)

Registriert
23. Juli 2005
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Wohne seit 2 Jahren jetzt in der nähe von Göttingen (Niedersachsen) und hier lässt es sich gut Fahrrad fahren. Da der Harz auch nur einen kleinen Sprung weg ist, möchte ich mir in nächster Zeit ein Mountainbike kaufen.
Bin über das Forum auf Transalp24 aufmerksam geworden.
Ich muss sagen das mir die Fahräder sehr von dem Aussehen, Ausstattung und von Preis zusagen, habe daher beschlossen mir da ein Bike zu bestellen. Da sich aber die Fahrräder sehr weiterentwickelt haben in den letzten 10 Jahren benötige ich noch etwas Rat eurerseits.

Kurz zu meiner Person und Bedürfnissen:

Bin 1,76cm groß
ca. 75 kg schwer
Schrittlänge von 83cm

Würde viel Radwege nutzen, abstecher in den Wald und auf Schotterwege und später mal auch touren durch den schönen Harz machen wollen.
Ich möchte das Bike eine weile fahren und lege viel wert auf Qualität, Kompfor und Haltbarkeit.


zu meinen Fragen:

Es soll ein Hardtrail sein und in die engere Auswahl kommen entweder das Stoker oder Stoker I. Zusätzlich habe ich an einigen Optionsmöglichkeiten gedacht wie bessere Federgabel, Superlight Rahmen und anderen Bremsen (Hayes HFX9-XC 160).
Oberste Schmerzgrenze sind 1100€ vom Preis her. Kann aber auch weniger sein. :)


Ich glaube das ist der einzige unterschied den ich feststellen konnte bei den 2 Rädern ist das das Stoker I einen Mix aus LX und XT Schaltung hat und das Stoker Komplett XT hat. Würde sich der Aufpreis von 60€ lohnen eine Komplette XT Schaltung zu haben von Haltbarkeit und Gewicht aus gesehen?


Bei meiner Schrittlänge von 83cm stehe ich vor der Frage ob eine Rahmenhöhe von 46cm ausreicht? Die nächst größere Rahmenhöhe wäre 51cm aber ich denke das wäre etwas zu hoch oder was meint ihr?


Schwierige Sache Federgabel: Es gibt ja eine große Auswahl, hab aber viel gutes über die Marzocchi MX Pro ETA gehört. Was haltet ihr von dieser Gabel oder würdet ihr eher eine der Rock Shox`s empfehlen?


Dann Frage ich mich noch ob es einen spürbaren/großen Unterscheid zwischen Magura Julie Disc und Hayes HFX9-XC 160 gibt? Nachdem ich viele Foren gelesen haben frage ich mich ob es nur täuscht das viele Probleme mit der Magura Julie? Würden sich die 39€ Aufpreis denn überhaupt lohnen oder sollte man doch dann lieber zu einer Magura Louise FR greifen wenn man mehr will?


Würde mich sehr auf viele Posts freuen :)
 
WildCard schrieb:
Ich glaube das ist der einzige unterschied den ich feststellen konnte bei den 2 Rädern ist das das Stoker I einen Mix aus LX und XT Schaltung hat und das Stoker Komplett XT hat. Würde sich der Aufpreis von 60€ lohnen eine Komplette XT Schaltung zu haben von Haltbarkeit und Gewicht aus gesehen?

Von der Haltbarkeit her egal. Vom Gewicht musst du halt wissen ob dir ein paar Gramm weniger 60,- € mehr wret sind. Mir nicht...


WildCard schrieb:
Bei meiner Schrittlänge von 83cm stehe ich vor der Frage ob eine Rahmenhöhe von 46cm ausreicht? Die nächst größere Rahmenhöhe wäre 51cm aber ich denke das wäre etwas zu hoch oder was meint ihr?

Der 46cm ist meiner Meinung nach passender.


WildCard schrieb:
Schwierige Sache Federgabel: Es gibt ja eine große Auswahl, hab aber viel gutes über die Marzocchi MX Pro ETA gehört. Was haltet ihr von dieser Gabel oder würdet ihr eher eine der Rock Shox`s empfehlen?

Hab noch nie ne Marzocchi gefahren, immer nur RS und bisher keine Probs gehabt. Aber anhand der guten Berichte werde ich das nächste mal eine Marzocchi probieren. Ich denke mit der Pro ETA machst Du nix falsch.
 
Ahoi WildCard! :)

Ich will dich nicht anmeckern, aber gerade dieses Thema wurde die letzten Tage schon sehr oft behandelt.
Aber eigentlich kenne ich das - man möchte Antworten, die auf die eigenen Wünsche und Ansprüche zugeschnitten sind. Das ging mir auch so.

Also will ich versuchen, deine Fragen zu beantworten.
Transalp24 ist hier im Forum sehr beliebt - du brauchst dir um die Seriösität also keine Sorgen machen.
Die Stoker Serie ist mit Sicherheit eine gute Wahl, wenn du dich schon auf ein Hardtail festgelegt hast. Die Ausstattung ist für dein Preis mehr als gut.
Ob Stoker oder Stoker I ist eigentlich nur eine Frage des Geldbeutels. Der Aufpreis lohnt sich schon - ich würde ihn zahlen. Er hat dann (minimale) Auswirkungen auf das Gewicht und mittleren Einfluss die Lebensdauer: Die XT-Parts, vor allem die Lager, halten nach dieversen Foren-Mitgliedern, etwas länger als ihre LX-Partner. Aber egal welches der beiden du kaufst, Spass wirst du auf jeden Fall damit haben.

Jetzt zur Rahmenhöhe.
Das ganze Internet ist verstopft mit Empfehlungen und Formeln - teilweise sinnvoll, teilweise sinnlos.
Gerne verlinkt wird hier diese Seite, auf der einiges zur Rahmengeometrie gut erklärt ist. Du findest dort auch eine Liste. In deinem Fall (83cm Schritthöhe) wären das also ~ 46,00cm Rahmenhöhe. Wichtig ist hier, dass es sich wirklich nur um einen Wert handelt, an dem man sich orientieren kann. Ich (1,90m, 91,00cm Schritthöhe) habe mir z.B. gerade das GIANT NRS 1 bestellt - mit 57cm Rahmenhöhe, obwohl auf der Liste nur ~52 cm angegeben sind: Die Fahrrad.de Beratung, die das Rad schon persönlich gefahren ist, hat mir dazu geraten. Du siehst also, die Werte können von Rad zu Rad auch stark abweichen. Je nach Geometrie und nach Vorlieben des Fahrers.

Zu den Vorlieben:

Fährst du lieber "sportlich", das heisst mit gestrecktem Oberkörper, solltest du die kleine Größe nehmen: Dann muss die Sattelstütze weiter raus, und die fährst eher wie ein Rennfahrer.

Das Gegenteil tritt ein, wenn du eine Größere Rahmenhöhe nimmst. Dann kann die Stütze weiter unten bleiben, und du sitzt aufrechter.

Die Entscheidung liegt also bei dir. :) Eine Probefahrt könnte da helfen - das ist eben der Nachteil bei der Internetbestellung.

Alternativen? Ich habe leider gerade keine Zeit, andere Angebote rauszusuchen. Mit den Stokers liegst du aber schon sehr gut.

Du könntest hier nachsehen, ob's was gleichwertiges gibt:

http://www.fahrrad.de/mtb-shop-verkauf-versand.html
http://www.poison-bikes.de/
http://www.bike-discount.de/start.asp?uin=1555749334
http://www.jehlebikes.de/
http://www.stevensbikes.de/2006/index.php

Grüße,
Johannes.
 
Danke an der Stelle erstmal für die Antworten.

@Cambridge_

Habe auch erstmal überlegt ob ich hier nochmal extra einen Thread erstelle, da es ja schon zu einigen meiner Fragen Beiträge hier im Forum gibt aber wollte speziel nochmal der Übersicht halber nochmal nachfragen.

Was die Rahmenhöhe angeht, habe ich auf einigen Seiten schon nachgeschaut und es kommen oft unterschiedliche Ergebnisse dabei raus, welche Rahmenhöhe empfohlen wird.

Ist es eigentlich jetzt so üblich, das bei Mountainbikes oft nur noch 46cm Rahmenhöhen angeboten werden und nicht z.B. 49cm? Ich denke aber auch das die 46er guten passen sollte, werde aber vor dem Kauf noch einige Läden mir anschauen und Probefahren machen um mir ganz sicher zu sein.


Was mich noch brennend interessiert ist, wo bzw. ob es einen wesendlichen unterschied zwischen Magura Julie Disc und Hayes HFX9-XC 160 gibt? Vielleicht gibt es jemanden hier im Forum der beide der Bremsen schon gefahren hat?


MfG WildCard
 
Cambridge_ schrieb:
Fährst du lieber "sportlich", das heisst mit gestrecktem Oberkörper, solltest du die kleine Größe nehmen: Dann muss die Sattelstütze weiter raus, und die fährst eher wie ein Rennfahrer.

Das Gegenteil tritt ein, wenn du eine Größere Rahmenhöhe nimmst. Dann kann die Stütze weiter unten bleiben, und du sitzt aufrechter.

Dem kann ich nicht zustimmen. Ein groesserer Rahmen bedeutet immer mehr
Oberrohr und demzufolge eine gestrecktere Sitztposition. Der Sattel wird bei beiden Rahmen auf gleiche Hoehe gestellt, naemlich entsprechend der Beinlaenge. Lass
Dich nicht von der Optik taeuschen.
Der Lenker ist auch nicht hoeher oder niedriger bei beiden Rahmen.

Gruss
waldkater
 
der kleinere rahmen ist wendiger, was gerne als "sportlcher" bezeichnet wird.
beim größeren rahmen wird zwar der satell auf der gleichen höhe sein, das verhältnis sattel-lenker aber weniger sportlich, weil geringere sattelüberhöhung.
ist aber alles blanke theorie. wenn du nicht weißt, was du brauchst, dann probefahren.
 
waldkater schrieb:
Dem kann ich nicht zustimmen. Ein groesserer Rahmen bedeutet immer mehr
Oberrohr und demzufolge eine gestrecktere Sitztposition. Der Sattel wird bei beiden Rahmen auf gleiche Hoehe gestellt, naemlich entsprechend der Beinlaenge. Lass
Dich nicht von der Optik taeuschen.
Der Lenker ist auch nicht hoeher oder niedriger bei beiden Rahmen.

Gruss
waldkater

nur mal schnell zur sache mit der sattelüberhöhung:
So lange bei der nächst größeren rahmengröße das Steuerrohr gleichlang bleibt stimmt das. Wird das steuerrohr allerdings länger, hat man bei selbigen vorbau lenker spacer konfig weniger sattel überhöhung, die höhe des sattels bleibt aber gleich.

Sowas sollten man erfahren alles andere ist glücksache... aber was der bauer nicht kennt wird auch nicht gegessen, soll heisen wenn man nicht vergleichen kann wird man es nie wissen was einem eher passt (schmeckt).

greetz
Flo
 
Da ich ja auch etwas ins Gelände möchte wird die 46er RH auch passen aber Probefahrten werde ich noch machen.




Wer kann noch was zu den Bremsen sagen?


MfG WildCard
 
Ich wuerde weder die Hayes noch die Magura nehmen sondern Avid Juicy 5. Die stehen nicht im Internet, aber ich hab das auch schon hier gefragt, die soll es bei persoenlicher Anfrage bei Herrn Reising trotzdem geben.

Warum: Sehen besser aus, haben gute Bremsleistung, besser als die Magura Julie. Mit den Hayes sind sie fast gleichwertig, aber das ist dann schon persoenliche Vorliebe.

Gruss
waldkater
 
Zurück
Oben Unten