Etrex Vista HCx - Höhenmeter in gpsies

Registriert
18. Mai 2008
Reaktionspunkte
120
Ort
Erfurt
Hallo,

ich nutze seit einer Woche ein Vista HCx auf dem MTB. Wenn ich eine Tour starte setze ich den Tripcomputer zurück und kalibriere den Höhenmesser auf meine Heimathöhe. Die Tour tracke ich mit. Die aufgezeichneten Höhenmeter im Vista stimmen annähernd mit denen meines VDO MC2 überein.
Soweit so gut. Wenn ich den Track nun auf gpsies hochlade, dann stimmen die Höhenmeter nicht mit den barometrischen Höhenmetern des Vista überein.
Kann mir das jemand erklären?
Ich dachte daß im aufgezeichneten Track die Höhenangaben des barometrischen Höhenmessers mit abgelegt werden?

Danke.:daumen:
 
Dir wird es sicher um die kumulierten, also aufaddierten Höhenwerte gehen.
Dann hat das sicher was mit der notwendigen Glättung zu tun.
Im gpx File sind ungeglättete Höhenwerte enthalten.
Auf deinem Vista werden die geglätteten kumulierten Höhenmeter angezeigt.

Um irgendwie aussagefähig zu sein, muß man glätten. Stell Dir vor, Du fährst auf einer ideal ebenen Fläche 100km. Jeden Meter misst Du die Höhe, mit einer Genauigkeit von +/- ein Meter. Wenn jetzt aufaddiert wird, misst Du im schlechtesten Fall 50000 aufaddierte Höhenmeter, obwohl kein Meter hoch gefahren wurde.

In gps-track-analyse.net kann man die Höhenwerte anhand verschiedener Parameter glätten. Welche Höhenwerte aber wirklich der Realität entsprechen, ist schwierig.
Vor allem, wenn es ständig wenig hoch und runter geht.

Hier irgendwo im Forum gibts einen thread, der sich damit ausgiebig beschäftigt. Mit kurzer Suche findet man den.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tifftoff , ok klingt plausibel. Naja da rechne ich lieber mit den geglätteten Höhenmeter, auch wenn dann vermutlich etwas zu wenig gezählt werden.
Mir ging es im speziellen um die Trainingsauswertung.
 
@ Tifftoff, nochmal ne andere Frage,ich will deshalb kein seperates Thema aufmachen.
Ich habe auf dem Vista HCx die OSM Freizeitkarte drauf und die Karte eigentlich in Fahrtrichtung ausgerichtet. (ohne Beachtung des Zoomfaktors)
Bei langsamen Geschwindigkeiten fällt mir auf, daß die Karte nicht immer in Fahrtrichtung ausgerichtet ist.
Man erkennt das schon daran, daß der Zeiger nicht in Fahrtrichtung zeigt sondern quer steht. Weiß jemand woran das liegen kann? Ein Freund der mit einem ander Vista nebenher fuhr hatte auch bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht diese Effekt.
Wenn ich über 15km/h bin tritt das kaum auf.

Danke schonmal falls da jemand nen nützlichen Tipp hat.
 
... das hatte ich auch an meinem Vista. Weiß nicht mehr genau, welche Einstellung ich geändert habe. Ich glaube, es gibt eine Einstellung, in der unter einer bestimmten Geschwindigkeit auf Kompass umgestellt wird. Die rausnehmen. Weiß es leider nicht mehr genau.
 
@schurwald-biker , DANKE. Genau das ist es. Ich habe unter Einstellung beim Menüpunkt Steuerkurs nun folgende Einstellungen:
Norbezug - Wahr
Kompassrichtung nutzen unter 7km/h
bei mehr als 15sek

Damit habe ich bei Geschwindigkeiten über 7km/h den elektronischen Kompass ausgeschaltet. Vermutlich ist das Problem, daß das Vista am Radl-Lenker nicht 100% in waage ist und der elektronische Kompass dann nicht mehr richtig messen kann. Folge: Bewegungsrichtung und Kartenausrichtung passen nicht mehr. Fürs normale mitloggen und Tracks abfahren könnte man den elektronischen Kompass auch komplett abschalten. Vermutlich schont das sogar ein wenig den Energieverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man steht, weiß das etrex Vista nicht wohin man sich bewegt. Ist ja eigentlich klar.

Das Vista kann die Kartenausrichtung unterhalb einer bestimmten Geschwindigkeit deshalb nach dem Kompass ausrichten und nicht nach der Fahrtrichtung.

Die Parameter dafür lassen sich bei Einstellungen->Steuerkurs festlegen.

Verwende folgende Parameter, bei mir haben sie sich bewährt:

2wRwJNNtLuEBlhwsl4KWGD


Natürlich muss auch der Kompass kalibriert werden
 
@ Tifftoff, ja Deine Einstellungen sind ja nahe an meinen ersten Versuchen dran.
Im normalen Kartenbildschirm ist halte die Frage ob es sinnvoll ist, daß sich die Karte unter 2km/h nach 5sek nach dem elektronischen Kompass richtet.
Auf dem Rad hat man doch oft die Situation, daß man an Wegkreuzungen in der Wildnis kurz anhält und zoomt um zu sehen, wo welcher Weg langgeht. Für mich persönlich ist es dann hilfreich, wenn die Karte in der Bewegungsrichtung verbleibt. Aber das handhabt sicher jeder anders. Man kann de Kompass ja auch mit längeren Druck auf die Taste (x) komplett abschalten, was mir bisher auch noch nicht bewusst war. Ich hab das Ding erst ne knappe Woche und bin noch in der Lernphase. ;)
 
Wenn man auch bei 0 km/h nach der Fahrtrichtung ausrichtet, so dreht sich die Karte wild herum. Ist eigentlich auch klar, weil das Navi alle paar Sekunden eine Messung macht, die jedesmal ein paar Meter woanders liegen. Entsprechend dreht sich die Karte nach der neuen Position.
 
Wenn man auch bei 0 km/h nach der Fahrtrichtung ausrichtet, so dreht sich die Karte wild herum. Ist eigentlich auch klar, weil das Navi alle paar Sekunden eine Messung macht, die jedesmal ein paar Meter woanders liegen. Entsprechend dreht sich die Karte nach der neuen Position.


Bei meinem Legend HCx war das damals nicht so. Wenn man in Fahrtrichtung eingestellt hatte und in Bewegung war, ist beim Stop die Ausrichtung gleich geblieben. Deshalb ging ich davon aus, daß das Vista da genauso reagiert bei ausgeschalteten elektronischen Kompass. Na ich werd es mal ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten