Esterel??

Registriert
10. Januar 2011
Reaktionspunkte
4.809
Hallo zusammen,

wir haben vor im November noch eine Woche in Agay an der Cote d'Azur zu verbringen.
Die Rechereche übers Esterel - Gebirge hat bis jetzt nur gebracht, dass zum biken von einfachen bis schweren Touren von Asphalt bis Singeltrails alles vorhanden sein soll. Aber Tourenvorschläge habe ich nicht großartig viele gefunden.
Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.
Also gesucht sind Touren bis 800hm mit mehr oder weniger großem Singletrailanteil (bis S2) die auch für meinen Junior (11 Jahre) tauglich sind.

Danke schon mal.

Servus,
bobo
 

Anzeige

Re: Esterel??
schau mal auf www.vttour.fr
Do kannst du pro region Touren auswählen.
die frz. Schwierigkeitsgrade und Tourbeschreibung steht meist dabei.
Google translate hilft, wenn du die fry. Sprache nicht verstehen solltest, Übersetzung ist aber meist sehr witzig. :D

ray
 
Es gibt einen französisch-sprachigen MTB-Führer (wahrscheinlich nur vorort) und ausserdem eine ganz gute Wanderkarte. Das Esterell-Gebirglein ist allerdings echt recht klein. Um auf 800 hm zu kommen braucht es schon eine weite Runde. Singletrail-mässig sieht es nicht so gut aus - viele der Pisten sind auch für mtbs gesperrt. Camping-Esterell -> "Leuchtturm" dürfte so gute 400 hm haben.
Erwähnenswerte Singletrails habe ich in zwei Urlauben (a 3 Wochen) nicht gefunden.

Ansonsten ist es aber wirklich ganz nett zum Biken - man ist halt max 2-3 h unterwegs)

Biketechnisch bessere Alternative ist Finale Ligurie

Grüsse McNulty
 
Es gibt einen französisch-sprachigen MTB-Führer (wahrscheinlich nur vorort) und ausserdem eine ganz gute Wanderkarte. Das Esterell-Gebirglein ist allerdings echt recht klein. Um auf 800 hm zu kommen braucht es schon eine weite Runde. Singletrail-mässig sieht es nicht so gut aus - viele der Pisten sind auch für mtbs gesperrt. Camping-Esterell -> "Leuchtturm" dürfte so gute 400 hm haben.
Erwähnenswerte Singletrails habe ich in zwei Urlauben (a 3 Wochen) nicht gefunden.

Ansonsten ist es aber wirklich ganz nett zum Biken - man ist halt max 2-3 h unterwegs)

Biketechnisch bessere Alternative ist Finale Ligurie

Grüsse McNulty

Echt schade dass die vielen 100 Trails im Estérel für dich unentdeckt geblieben sind:confused:

Ein paar excellente Tourenvorschläge sind z.B. in diesen (nicht nur vor Ort erhältlichen;) ) Bike-Guides enthalten:

Estérel-Teil Département 83 Var:
Var

Estérel-Teil Département 06 Alpes Maritimes:
Alpes Maritimes
orange und blau

Wenn mal etwas länger als 2-3 Stunden sein darf und auch etwas über 800Hm (was ganz leicht möglich ist;) ) hier eine nette Runde
Estérel Hardcore

aber Achtung: bergauf einige Tragestrecken in der Runde:cool:

PS: Endurorennen gabs/gibts auch im Estérel (Razorbike-Trophy de Théoule)) weils singletrail-mäßig ziemlich gut ausschaut dort:D
Kleines Video-Beispiel:
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=MxbwQF29kzE"]Rallye de Théoule 2010 - Spéciale 2 - YouTube[/nomedia]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... Wie werden diese den gehandhabt. ...
Es werden Schilder aufgestellt bei den Eingängen in die Waldgebiete.
Außerdem patroullieren Forstarbeiter die Wegachsen und halten ein Auge offen.
Wahrscheinlich gibt's auch amtliche Bekanntmachungen, die irgendwo im Internet zu finden sind, was von hier aus und ohne die nötige Sprachkenntnis eher schwierig ausfindig zu machen sein wird.

Aber wie gesagt, Waldbrandgefahr ist vor alle ein Sommerthema, wenn's sehr heiß ist und lange nicht mehr geregnet hat.
Da brennt's dann dort öfter.
 
So einen extrem heißen Reifen fahr ich gar nicht. ;)

Danke schon mal für die Tips.

Vielleicht hat jemand Infos bzgl. der Wegsperrungen?
Wie werden diese den gehandhabt. Ich will mich da natürlich mit niemanden anlegen.

Servus,
bobo

es steht halt ein Schild am Beginn des Weges.
Entweder das runde rot/weiße Strassenschild ohne Ausnahme oder geschrieben "no cycles".

Diese Wegsperrungen halten sich aber sehr in Grenzen und wechseln auch alle Jahre immer mal wieder. Es sollen halt nicht immer die selben Wege befahren werden.
Zur Jagdsaison gibts auch tageszeitliche Sperrungen (morgens), ist aber auch gut lesbar ausgeschildert.

Die meisten Wegsperrungen richten sich gegen Autos, Quads und Motocrosser.
Hier 2 Beispiele aus dem Estérel mit spezieller Reservierung für Biker:D:
"sauf cycles" = "ausgenommen Bikes", also gerade das Gegenteil von Bikeverbot;)


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei uns war wg. Waldbrandgefahr das ganze Gebiet - bzw. einer der Haupteinfahrten (am Camping Esterel) gesperrt. Wir waren zuletzt 2009 da - und mein Eindruck war wirklich das es diverse Bikeverbote gab - ich müsste mal die Karte rauskramen. Verbotsschildvariante: Kleines Holzschild mit durchgestrichenem Bike. Aber vielleicht ist das nicht so wild wenn man sich besser auskennt bzw. sich vorher über die Touren informiert.
 
Wir waren mehrmals im März oder Oktober dort, keine Waldbrandgefahr und ausser am Wochenende alles leer.

Im Sommer ist es dort im Estérel eh extrem heiß und Biketouren sind eher im Hinterland zwischen 1000m und 2500m Höhe erträglich.

Das Holzschild mit dem durchgestrichenen Bike gibts im westlichen Bereich, das zum Departement 83 Var gehört.
Ganzjährig gesperrt ist ein Gebiet nördlich der Pont de Perthus (Réserve Biologique de l'Estérel).
Es gibt aber wirklich genug legale Wege und Trails ausserhalb dieses Reservats.

Nochmal: Kauft euch die VTOPO Bike-Guides (Links oben gepostet) und ihr habt schöne und legale Streckenvorschläge.
Im Guide Var sind z.B. 7 Touren vom Estérel drin (4 leichte, 1 mittelschwere, 2 schwere).
Agay, der Standort des Threaderstellers, ist am Westende des Estérels im Dep. Var.
Zusätzlich noch eine IGN-Karte 3544 ET vom Gebiet und eigene Variationen/Alternativen sollten kein Problem sein, falls doch saisonal oder seit 2010 (Erscheinungsdatum des Var-Guides) ein Verbotsschild auf einer Strecken auftauchen sollte.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei uns war wg. Waldbrandgefahr das ganze Gebiet - bzw. einer der Haupteinfahrten (am Camping Esterel) gesperrt. Wir waren zuletzt 2009 da - und mein Eindruck war wirklich das es diverse Bikeverbote gab - ich müsste mal die Karte rauskramen. Verbotsschildvariante: Kleines Holzschild mit durchgestrichenem Bike. Aber vielleicht ist das nicht so wild wenn man sich besser auskennt bzw. sich vorher über die Touren informiert.


Wir waren dort vor 5 Jahren, im Juni. Sehr schönes Gebiet zum Biken. Im E-Teil war ebenfalls die Befahrung wg Waldbrandgefahr verboten. Sind dann über Agay ins Massiv eingefahren => anderes Departement mit anderer Einschätzung der Brandgefahr.......
 
Ich weiß ja nicht, wann du dahin willst.
In der Woche vom 5.-8. Oktober findet, wie alljährlich in der ersten Oktoberhälfte, das Bikefestival "Roc d'Azur" in Fréjus statt. http://www.rocazur.com/
Dagegen ist das Bikefestival am Gardasee ein Tante Emme-Laden.
Sollte dich das interessieren und ihr grad in der Nähe sein, dann würde ich da mal vorbeischauen.
IMG_9399.JPG

Es finden jeden Tag Rennen statt und man kann übers Festivalgelände flanieren.
Besonders positiv fiel mir die komplette Abwesenheit von Posern auf, die entweder nicht da sind, oder von der Menge gutgelaunter Biker komplett absorbiert werden.
Ich fand die Stimmung so entspannt, dass ich sogar zwei Rennen mitfuhr (was ich sonst nie mache) und dabei meinen Spaß hatte.
Fotos kannst du dir da anschauen: http://picasaweb.google.com/112078244487300618126
Solltest Du Massenaufläufe hingegen nicht mögen, würde ich um die Ecke einen Bogen machen.

Landschaftlich würde ich mir vom Esterel hingegen keine zu großen Erwartungen machen.
Ist halt, wie könnte es anders sein, stark aride mediterrane Macchia mit viel karstigem Fels und noch mehr niederem Buschwerk mit immens vielen Dornen in der Form von Wasserminen.
Es gibt immer wieder schöne Blicke über die Côte d'Azur, aber Abwechslungsreichtum sind anders aus.
Solltest du keinen Tubeless-Laufradsatz haben, mach dich auf was gefasst: dann übst du dich im Schlauchwechseln und flicken.
 
Wir werden in der ersten November Woche dort sein.
Nach 2 Hochgebirgsurlauben (Dolos und Val Müstair) heuer ist das schon landschaftlich was ganz anderes.

Wir freuen uns.

Servus,
bobo
 
Zurück
Oben Unten