Auf Thema antworten

Es ist spät.Ein langer Arbeitstag neigt sich seinem Ende zu und seit Parchim weiß ich: Vielleicht einen Schritt kürzer treten - zwei Jobs plus Familie plus möglichst schnell Fahradfahren ist doch etwas viel. Nun ist das Semester fast zuende, da ist vielleicht mal wieder Zeit länger als zwei Stunden am Stück auf dem Fahrrad zu sitzen und ein paar Defizite zu entschärfen. Das muss wieder besser werden. "Warum sich schinden wenn man stattdessen auch Bier trinken könnte" fragen sich sich einige Kollegen im ESK. Ich weiß es nicht. Es hat aber weniger mit "gewinnen" oder "besser als andere sein" zu tun. es hat zu tun mit schnell sein. Ich will schnell sein. Schnell ist schön aber schizophren: Ich fürchte die Qual aber wenn sie da ist, geniesse ich es. Warum kann man sich bloß so viel besser quälen, wen das Flatterband gespannt wird, oder jemand die Stoppuhr rausholt oder ein Cop mit der Kelle den Verkehr anhält. Ich weiß es nicht wirklich. Als mir am Sonntag kurz vor den Paves die Beine fest gingen, war ich natürlich enttäuscht. Sich quälen und langsam sein ist fürchterlich. Quälen und schnell sein ist himmlisch. Was ist schnell? Schnell ist für mich kein Vergleich zu allem was langsamer ist, sondern einfach ein Gefühl. Als die Beine nach den Paves wieder funktionierten und ich mich mit dem abhanden gekommenen Rennen abgefunden hatte, war es schön und vor allem wieder schnell. Die restlichen 15 oder 20 Kilometer waren eine Freunde. Qual pur bei 38 kmh dem Feld hinterher, dass natürlich unerreichbar war. Am Ende hat es mir wirklich viel Freunde gemacht. Acke oder Rifli sind gerade wiklich irre schnell. Riflis Aktion mit seinem Infotainmentcenter ist typisch - er kann sich einfch ein bisschen mehr quälen als andere. Ein echter Rolleur. Und Acke reicht ein verdammter kleiner Hügel, um Km/hs zu bunkern von denen er bis ins Ziel zehrt. Ich weiß: Vielen von Euch ist es nicht wirklich wichtig, aber versucht doch bei Gelegenheit mal 15 km auf Zeit zu fahren. Ist ist dabei völlig egal ob man einen 33 oder 40er Schnitt fährt. Entscheident ist sich an den absoluten Rand der Leistungsfähigkeit zu bringen und fest zu stellen, dass das ein wahnsinnig befriedigendes Erlebnis sein kann.

Was von Socke, Bibliothek, Kuchen oder rot ist eine Farbe?
Zurück