von Dir im FAHREN von der Seite machen (ohne Jacke).
Genau. Und was soll als Nächstes abgelegt werden
Perfekt! Nur noch eine Frage zum Trek Procaliber 9.5. Wenn der Reach da um 10mm und Oberrohr um 8mm kürzer ist als beim BMC, heißt das, es könnte mir evtl wieder zu kurz sein? Macht das für mich als Anfängerin so viel aus? Oder wie würde sich der Unterschied bemerkbar machen?
Schwere Frage. Das Procaliber ist ein super Bike und wird dir auf jeden Fall Spaß bereiten.
Die Unterschiede wirst du wahrscheinlich beim Probesitzen kaum wahrnehmen. Dafür müsstest du wahrscheinlich beide mal parallel auf einem 10km Rundkurs inkl Trail fahren.
Wie gesagt, bei meiner Frau schaut das ML sehr passend aus. Und sie hat die gleichen Maße wie du.
Der gravierendere Unterschied ist der Lenkwinkel. Der ist beim Procaliber fast 2° steiler als beim Twostroke. Das kann sich agiler anfühlen aber bedeutet gleichzeitig weniger Laufruhe.
Wie gesagt, ich würde das BMC nehmen. Steile Lenkwinkel machen mir keinen Spaß.
Fährst du nicht das aktuelle Chisel?
Hat 68,5 LW, das PC 68,8.
Der Unterschied ist nicht riesig
Bin mal für kurze Zeit das Vorgänger Chisel gefahren. Hatte 69,5 LW, oder? Und selbst das ging schon gut auf den Trails.
Grundsätzlich stimme ich dir zu. Wenn ich vom Procaliber auf das neue Epic Evo Wechsel, ist der Unterschied gewaltig in Sachen Lenkwinkel. Deshalb will/wollte ich mein PC eventuell gegen ein Twostroke tauschen. Habe also letzte Woche mal ein BMC in L vor dem Laden bewegt. Da kam mir der Lenkwinkel jetzt nicht so besonders flach vor. Hat ja eigentlich nur 0,5 mehr als mein Evo Diese Woche bekommt der Händler wohl noch eins in XL und ich darf nochmal testen. Bin mal gespannt.
Für etwas mehr Laufruhe hat das PC einen 70mm Vorbau und um etwas mehr Agilität zu bekommen, hat das BMC einen 60mm Vorbau. Das würde auch das kürzere Oberrohr beim Trek ausgleichen.
Und das neue Procaliber ist alles andere als nervös an der Front
Was mir beim Betrachten des Twostroke noch aufgefallen ist, war die relativ knapp bemessene Reifenfreiheit im Hinterbau.
Solltest du mal
Felgen mit 30mm MW und 2,4er
Reifen für mehr Komfort und Sicherheit auf Trails fahren wollen, wird das beim BMC glaube ich nichts.
Ebenso hat mir die schwarze Lackierung nicht gefallen. Da gefällt mir bei Trek besser.
Was mir am BMC aber gleich aufgefallen ist, war der um mehr als 1 Grad steilere Sitzwinkel. Wäre auch noch ein Plus für das Bike.
Ich werde wahrscheinlich beim PC bleiben, da es einfach perfekt zu mir passt, und ein Blick auf den LW und den Reach nicht immer der entscheidende Faktor sein müssen.