Erstes Rad mit Gangschaltung für 5-jährigen

Registriert
17. August 2024
Reaktionspunkte
0
Hallo beisammen,

habe zwar schon Beiträge in den Foren gesichtet, aber zu den individuellen Maßen doch noch nicht das richtige gefunden.
Der Kleine fährt momentan ein 16er Kubike, dass aber doch mittlerweile zu klein ist. Zudem plagt er sich sichtlich auf Schotterwegen. Er ist knapp 111cm groß und hat ne Schrittlänge von 49 cm.

1. Im Blick habe ich das Kubike 20s (lieber wäre mir das 20l, aber lt. den Daten dürfte das noch nen Tick zu groß sein). Außerdem das Pyro 20 small und das Corratec Bow 20.
Beim kleineren Kubike habe ich bedenken, dass er da zu schnell wieder draußen ist, beim 20l kommt er mutmaßlich noch nicht auf den Boden mit den Füßen. Pyro könnte gut passen, das Corratec hat ne (zu?) große Kurbellänge (140mm)? Bei den anderen wächst er bei 114mm zu schnell raus?
Kann mir jemand mit Hinweise oder Erfahrungen helfen? Bin etwas überfordert..

2. Ich habe öfters gelesen, dass die Gripshift Schaltungen sehr schwergängig sind. Lohnt sich der Umbau?

Besten Dank vorab!

Hier noch der Fragenkatalog:-)

01. Innenbeinlänge: 49 cm
02. Größe: knappe 111 cm
03. Alter: wird 5
04. Kann Sie/Er schon fahren, wenn ja wie gut/lange schon? Er fährt seit 1,5 Jahren. Grundsätzlich ganz gut, aber nicht sehr gut. Nur auf Straßen und Feldwegen unterwegs.
05. Was bist Du bereit auszugeben: ca. 400€ (würde gebraucht schauen)
06. Kannst Du selber schrauben: Mein Mann :-)
07. Willst Du selber schrauben? Nein ;-)
08. Hast Du eine Teilekiste im Keller auf die zurückgegriffen werden kann? Nein
09. Wofür soll das Bike eingesetzt werden? Normale Touren im (überwiegenden) Flachland
10. Wie ist das Gelände bei Euch (steil/Straße/Wald etc.)? Flach, ggf. hügelig, Straße und Wald/Feld
 
Hallo beisammen,

habe zwar schon Beiträge in den Foren gesichtet, aber zu den individuellen Maßen doch noch nicht das richtige gefunden.
Der Kleine fährt momentan ein 16er Kubike, dass aber doch mittlerweile zu klein ist. Zudem plagt er sich sichtlich auf Schotterwegen. Er ist knapp 111cm groß und hat ne Schrittlänge von 49 cm.

1. Im Blick habe ich das Kubike 20s (lieber wäre mir das 20l, aber lt. den Daten dürfte das noch nen Tick zu groß sein). Außerdem das Pyro 20 small und das Corratec Bow 20.
Beim kleineren Kubike habe ich bedenken, dass er da zu schnell wieder draußen ist, beim 20l kommt er mutmaßlich noch nicht auf den Boden mit den Füßen. Pyro könnte gut passen, das Corratec hat ne (zu?) große Kurbellänge (140mm)? Bei den anderen wächst er bei 114mm zu schnell raus?
Kann mir jemand mit Hinweise oder Erfahrungen helfen? Bin etwas überfordert..

2. Ich habe öfters gelesen, dass die Gripshift Schaltungen sehr schwergängig sind. Lohnt sich der Umbau?

Besten Dank vorab!

Hier noch der Fragenkatalog:)

01. Innenbeinlänge: 49 cm
02. Größe: knappe 111 cm
03. Alter: wird 5
04. Kann Sie/Er schon fahren, wenn ja wie gut/lange schon? Er fährt seit 1,5 Jahren. Grundsätzlich ganz gut, aber nicht sehr gut. Nur auf Straßen und Feldwegen unterwegs.
05. Was bist Du bereit auszugeben: ca. 400€ (würde gebraucht schauen)
06. Kannst Du selber schrauben: Mein Mann :)
07. Willst Du selber schrauben? Nein ;-)
08. Hast Du eine Teilekiste im Keller auf die zurückgegriffen werden kann? Nein
09. Wofür soll das Bike eingesetzt werden? Normale Touren im (überwiegenden) Flachland
10. Wie ist das Gelände bei Euch (steil/Straße/Wald etc.)? Flach, ggf. hügelig, Straße und Wald/Feld

Ich kenne das Problem mit meiner Tochter 😅

Ich hab mich dazu entschlossen die Räder eher einen ticken größer zu kaufen, dass sie dann reinwächst. Ansonsten muss ich wirklich jährlich ein neues Rad kaufen. Ihr 20 Zoll commencal Ramones hat sie jetzt schon zwei Jahre und sie ist zu Frieden. Anfangs war es wirklich etwas zu groß, jetzt geht es so langsam in Richtung kompakt (was auch nicht schlimm ist, da wir häufig auf Flowtrails unterwegs sind). Naja... in der Übergangszeit hat sie dann immer zwei Räder.

Ich würde komplett auf gripshift verzichten und eine klassische Schaltung wählen. Das bekommen die kleinen relativ zügig hin. Genau das gleiche auch bei bremsen, lieber was griffiges mit Scheibe (vor allem hydraulisch), dass schon die kleinen Hände ungemein. Da sind auch längere Abfahrten möglich ohne schmerzende Hände. Wenn es rein beim Flachland bleibt erfüllen aber Felgenbremsen auch ihren Zweck.
 
Zurück
Oben Unten