Erstes MTB Hilfe

Registriert
25. Juni 2024
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits ✌️

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem geeigneten MTB um einfach mal ein par Touren zu drehen.
Ich habe jetzt keine spezielle Vorliebe wie den ganzen Tag durch den Bikepart zu fahren oder immer wieder einen Berg runter zu donnern sondern einfach im "normalen Gelände" zu fahren sprich Feld Wald Schotter WIesenweg etc. natürlich auch mal Berg auf und bergab eben einfach durch die Landschaft fahren.

Dies soll mein erstes MTB werden, und ich bin was die Thematik angeht ein ziemlicher Laie und hoffe hier auf eure Unterstützung.

Ich habe auf Kleinanzeigen ein par Bikes gefunden gehabt und hoffe hier ein par Meinungen zu diesen MTBs zu bekommen, einfach aufgrund der Bilder, der verbauten Teile die man vllt erkennen kann, der Marke ansich und eben von der Beschreibung her.

Da ich vermutlich lieber Touren fahren will sind wohl Fahrräder mit einer Laufradgröße von 29 Zoll eher für mich geeignet denke ich mal.
Oder macht das garnicht so viel unterschied zu einem 27.5 Zoll Bike im Bezug auf mein Vorhaben ?
Zu mir ich bin 28 Jahre alt und ca. 1,76m groß.

Bei den ganzen Fahrradrahmen Größenrechnern kamen teilweise sehr unterschiedliche Maße heraus deshalb bin ich was das angeht auch sehr für Vorschläge und Meinungen offen.
Ich will eher "komfortabel" fahren eben für Touren angemessen.
Vllt kennt der oder die ein oder andere die hier ausgewählten Fahrräder und kann an sich etwas zu den Bikes sagen.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/grand-canyon-al/2644870876-217-4736

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/mtb-hardtail-ghost-kato-4/2757761172-217-3746

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/cube-aim-cross-country-mtb-29-/2791698377-217-3753

Ich freue mich über eure Antworten !
Viele Grüße Jens
 
Als Laie und Anfänger solltest Du eher kein gebrauchtes Bike kaufen, weil Du den technischen Zustand nicht unbedingt beurteilen kannst.
Das wird dann durch Reparaturen und Umrüstungen ganz schnell kein Schnäppchen mehr.

Wie ist Deine Schrittlänge und was willst Du investieren?
 
Erstmal vielen Dank für deine Antwort 👍
Da ich einfach seit sehr langer Zeit mal wieder Lust auf Fahrrad dahren habe und ich diese Lust auch unbedingt nutzen will wollte ich mir einfach ein gebrauchtes Bike zulegen um einfach als Hobby dieses zu nutzen.
Zwecks finanzieller Gründe will ich derzeit auch keien großen Ausgaben machen und es bei maximal 350 eher gerne 300 Euro belassen und da kommt ja der Gebrauchtmarkt als einzige Varinate in der Richtung meines Wissens in Frage.
Das ich da kein Top produkt erwarten kann und man damit auch richtig Pech haben kann ist mir bewusst. Deshalb würde ich gerne im Vorraus so viele Informationen wie möglich zu einem dieser Bikes in Erfahrung bringen können, eben soweit das anhand so einer Anzeige möglich ist um dann den Verkäufer gezielt auf gewisse Dinge zu fragen was Probleme bereiten könnte etc.

Meine Schrittlänge ist ca. 84 cm + -
 
Dann hol dir Unterstützung / Hilfe von jemandem, der sich mit MTBs bzw. Fahrrädern auskennt :) !
Alleine und ohne "Ahnung" von der Materie musst Du schon verdammt viel Glück haben, nicht übers Ohr gehauen:oops: zu werden.
 
Da sieht es bei mir im bekannten und freundeskreis ziemlich Dünn aus. Das ist eben auch genau der Grund weshalb ich versuche mir über solche Wege wie hier eben so viel Wissen wie möglich anzueignen, eben vllt auch auf diese Bikes bezogen damit ich mich aufgrund der Tipps und Vorschläge gezielt Wissen aufbauen kann um an Ende nicht komplett Ahnungslos dastehe. :)
 
Hi Jens,
Ich hatte dir gerade versucht eine Checkliste zu schreiben was man auf jeden Fall kontrollieren sollte und die wurde dann länger und länger und immer komplizierter....Ganz ehrlich, spar noch ein bisschen und kauf Dir ein Neues. Mit 500- 700 Euro bekommt man aktuell ein neues, brauchbares Marken-Hardtail mit Gewährleistung und Hersteller Garantie. Bei einem gebrauchten Rad kauft man doch immer die Katze im Sack. Wer weiss auf was er achten muss, evtl. Reparaturen selber machen kann und die Werkzeuge hat kann auf dem Gebrauchtmarkt sicherlich gute Schnäppchen machen. Aber wenn das nicht der Fall ist muss nur eine etwas größere Sache an dem Bike sein mit der Du zum Fachhändler musst und dann ist der Preisvorteil des Gebrauchtkaufs ganz schnell weg.
 
Grüße Muddy ✌️
Ja leider wird das mit dem sparen auf ein neues Fahrrad dieses jahr definitiv nichts mehr da ich schon auf was anderes langfristig spare. Nur deswegen wollte ich jetzt nicht dieses Jahr auf Fahrrad fahren verzichten.
Handwerklich bin ich jetzt nicht der unbegabteste nur ich ich muss ja erstmal rein kommen in die ganze Materie und an "normalen Werkzeug" soll es auch nicht scheitern :D
Was wären denn so die groben Sachen auf die man achten sollte, klar man kommt von dem einen Bauteil mehr oder weniger wieder auf ein neues weil ja alles ein System ist wo das eine Bauteil mit dem anderen zusammenhängt.

Für mich wären die Primären Teile die Schaltung untergliedert in der Schaltgruppe, den Umwerfer und die Ritzel. Dann die Bremsanlage, die Forderfeder, der Lenker an sich, der Zustand der Reifen also Profiltiefe und Lebenszeit der Reifen und letztlich das Fahrradgestell.

Für mich steht fest diesen Sommer noch ein gebrauchets Bike zu kaufen nur ich will mich eben so gut wie es geht vorher mit der Thematik beschäftigen und so viele nützliche Tipps wie möglich zu ergattern um die Chance einen großen Griff ins Klo zu mach stark zu reduzieren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein ganz schwieriger Budgetrahmen. Das sind definitiv keine Räder, die 1-2 Jahre in der Garage rumstanden und dann auf Grund von Nichtnutzung neuwertig wieder verkauft werden. In dem Preisbereich dürften sich eher Räder finden, die schon etwas älter sind und einiges erlebt haben.

Da braucht es Glück und einen kritischen Blick. Im Internet findest du genug Gebrauchtrad-Checklisten, an denen du dich orientieren kannst. Schau dir das nach Möglichkeit aber vorher schonmal an einem anderen Fahrrad an. Beispiel: https://www.velonerd.cc/gebraucht-fahrrad-kauf-tipps-und-checkliste/. Als Hilfsmittel kannst du dir eine Kettenverschleißlehre zulegen. Die kann ein guter Indikator für die Fahrleistung und den Zustand des Antriebs sein.

Ich würde neben dem Fahrrad auch ein großes Augenmerk auf den Verkäufer legen. Menschenkenntnis kann da hilfreich sein und ein Stück weit den Mangel an Fahrradkenntnis ersetzen. Ein Eigentumsnachweis und Kaufvertrag sollte auch Pflicht sein, damit du kein Diebesgut kaufst.

Worauf du achten solltest in Bezug auf die Ausstattung:
  • Hardtail von einer bekannten Volumenmarke (Cube, Bulls, Canyon, Focus, Ghost, ....). Kein Fully, da bekommst du nur Schrott.
  • Räder 29 oder 27,5 Zoll.
  • Hydraulische Scheibenbremsen
  • Alle Komponenten von einem gängigen Hersteller (Shimano, SRAM, Magura, ...). Bei irgendwelchen NoName-Bremsen z.B. lässt du am besten direkt die Finger vom Rad. Du günstigste Produktlinie der Hersteller solltest du auch meiden (z.B. Tourney bei Shimano).
  • Was man in dem Preisbereich für Schaltungen finden kann weiß ich nicht. Als Daumenregel gilt aber: Je weniger Kettenblätter, umso besser. Lieber 2x11/10, als 3x10/9/8/7.
Nimm auch nicht das erstbeste Rad, sondern fahre ein paar Räder zu Probe, damit du ein Gefühl für "gut" und "schlecht" bekommst und weißt wie die Geometrie für dich sein muss. Eins sollte die aber klar sein: Ein Fahrrad in dem Preisbereich ist ein Kompromiss. Für deine Anforderungen wird es ausreichen, viel mehr ist aber nicht drin.
 
Pixelfuchs bessten Dank für deine Ausführliche Antwort !

Für mehr soll es auch nicht sein das kann man auch einfach nicht erwarten für das Geld das ist mir sowieso bewusst.

Die Checkliste werde ich definitiv in Ruhe zu Gemüte führen und die Kettenverschleißlehre steht nun auf meiner Einkaufsliste 👍

Wie ist das so von der Geometrie her macht das außer die Rahmengröße so einen riesen Unterschied?

Was würdest du denn zu den oben von mir verlinkten Rädern von Kleinanzeigen sagen rein vom Eindruck der Bilder und der Beschreibung her gibt es da eins wo du sagen würdest da könnte man mal vertieft nachfragen ?
 
Die 3 Verlinkten kannst Du alle vergessen.
Gib uns mal Deine PLZ, dann können wir mal bei Kleinanzeigen nach was brauchbarem schauen.
Bist Du mobil (Auto)?
 
Ja wäre mobil mit dem Auto👍
Meine PLZ wäre 99974
Schonmal besten Dank für die Mühe, nur ich hätte jetzt nicht mit der Antwort gerechnet das alle 3 Schrott sind 😅
 
Handwerklich bin ich jetzt nicht der unbegabteste nur ich ich muss ja erstmal rein kommen in die ganze Materie und an "normalen Werkzeug" soll es auch nicht scheitern :D
Was wären denn so die groben Sachen auf die man achten sollte, klar man kommt von dem einen Bauteil mehr oder weniger wieder auf ein neues weil ja alles ein System ist wo das eine Bauteil mit dem anderen zusammenhängt.

Für mich wären die Primären Teile die Schaltung untergliedert in der Schaltgruppe, den Umwerfer und die Ritzel. Dann die Bremsanlage, die Forderfeder, der Lenker an sich, der Zustand der Reifen also Profiltiefe und Lebenszeit der Reifen und letztlich das Fahrradgestell.

Sorry,
Würde dir dringend vom Gebraucht Kauf abraten...
Es sei denn, du hast jemanden Kompetenten zum Anschauen.
 
Habe mal im Umkreis von 50km um Deinen Wohnort gesucht.
Nichts empfehlenswertes gefunden.

Klappere mal in Deiner Umgebung ein paar Bike Händler ab. Die haben meist gute Gebrauchte rumstehen. Die sind durchgesehen und wenn was ist hast Du einen Ansprechpartner.
 
Nur mal so als Beispiel: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/verkaufe-rayman-hardray-29-zoll/2789316745-217-3714. Das Bike sieht für mich vom Zustand her sehr gut und tatsächlich wenig gefahren aus. (Siehe Reifen, Bremsscheiben, Griffe, Kurbeln ohne sichtbaren Abrieb, Pedale etc. ). Komponenten sind ok. Günstig wie zu erwarten in der Preisklasse aber wenigstens kein no-name Zeugs. In der Einsteigerklasse ist Shimano m.E. das Beste was Dir passieren kann. Der Verkäufer mit "ok" Bewertungen würde mich grundsätzlich bei Kleinanzeigen abschrecken aber wenn ich es persönlich anschauen und abholen kann ist das Risiko überschaubar. Rahmengröße müsste man erfragen und den Preis finde ich, vor allem im Hinblick auf die Sonderangebote auf Neuräder gerade, zu hoch. Denke man bekommt Vergleichbares für maximal 600 neu. 300 würde ich vielleicht zahlen wenn bei der Probefahrt alles passt.
 
Nur mal so als Beispiel: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/verkaufe-rayman-hardray-29-zoll/2789316745-217-3714. Das Bike sieht für mich vom Zustand her sehr gut und tatsächlich wenig gefahren aus. (Siehe Reifen, Bremsscheiben, Griffe, Kurbeln ohne sichtbaren Abrieb, Pedale etc. ). Komponenten sind ok. Günstig wie zu erwarten in der Preisklasse aber wenigstens kein no-name Zeugs. In der Einsteigerklasse ist Shimano m.E. das Beste was Dir passieren kann. Der Verkäufer mit "ok" Bewertungen würde mich grundsätzlich bei Kleinanzeigen abschrecken aber wenn ich es persönlich anschauen und abholen kann ist das Risiko überschaubar. Rahmengröße müsste man erfragen und den Preis finde ich, vor allem im Hinblick auf die Sonderangebote auf Neuräder gerade, zu hoch. Denke man bekommt Vergleichbares für maximal 600 neu. 300 würde ich vielleicht zahlen wenn bei der Probefahrt alles passt.
Stahlfedergabel ist schrott. Auch sonst alles eher meh.

Das beste was ich gefunden hab in 50km Umkreis:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/radon-zr-team-29-mountainbike/2795848909-217-19662
Ist zwar bisschen runtergerockt. Aber wenn du Handwerklich nicht zwei linke Hände hast würde ich eher sowas holen und wieder in Schuss bringen.

Besorg dir auf jeden Fall ne Kettenverschleißlehre und schau im Internet noch wie verschlissene Kettenblätter und Ritzel ausschauen. Wenn Antrieb verschlissen ist, handel entsprechend runter und erneure den.
Was ich direkt machen würde:
Neue Schaltzüge
Kleiner Service für die Gabel. (Als öl tuts auch beim kleinen Service auch einfach Motoröl, dass du evtl da hast)
Bremsbeläge prüfen.
 
Die Federgabel ist das, was man in der € 500-700 Klasse neu halt so bekommt.
Die an dem Radon verbaute Gabel ist ebenfalls nix tolles (Auch wenn Rock Shox drauf steht ;) und das Rad ist alt genug, dass theoretisch fast alles ein Problem haben kann. Deshalb habe ich bewusst nach fast neuen Rädern gesucht, auch wenn die ausstattungstechnisch eine Klasse drunter sind (Vermutlich für den Anwendungsfall alles ausreichend) Bastelbude sehe ich für jemanden ohne Ahnung von der Materie als problematisch an.
Der Threadersteller klang jetzt nicht so all wolle er sich unmittelbar mit erneuern von Zügen, Gabelservice etc. beschäftigen. Wenn ich jetzt ein einfach ausgestattetes Rad in top Zustand für € 350,00 kaufe, es meinetwegen ein Jahr fahre, dann Blut geleckt habe und "was Richtiges" will, dann verkaufe ich das Ding halt wieder für € 250,00 an einen Pendler, Schüler oder sonst wen und kaufe mir ein Neues. Wertverlust ist in der Preisklasse überschaubar. Wartungsaufwand sollte sich bei einem (fast) neu Rad auf ein Minimum beschränken.
 
Zuletzt bearbeitet:
lass dich nicht von Laufradgrößen aufhalten.
27,5 oder 29 Zoll ist doch wumpe für
Ich habe jetzt keine spezielle Vorliebe wie den ganzen Tag durch den Bikepart zu fahren oder immer wieder einen Berg runter zu donnern sondern einfach im "normalen Gelände" zu fahren sprich Feld Wald Schotter WIesenweg etc. natürlich auch mal Berg auf und bergab eben einfach durch die Landschaft fahren.
unter 500 kann das schon klappen. Unter 400 nur mit viel Glück
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1723771-ghost-bikes-nirvana-tour
sowas hier zB. nur halt nicht in S.


Der beste Vorschlag bisher war:
Klappere mal in Deiner Umgebung ein paar Bike Händler ab. Die haben meist gute Gebrauchte rumstehen. Die sind durchgesehen und wenn was ist hast Du einen Ansprechpartner.
Wenn die bißchen was taugen helfen die dir auch gleich mit der Größe. Wobei du mit M und L oder M/L Rahmen gut klarkommen wirst.
Simulier halt kein Neukauf-Interesse sondern formulier da klar die Absichten so günstig wie möglichn ein taugliches Wald-Feld-Wiesen Rad zu bekommen.
mMn tut es da auch ein gutes 26-Zoll Rad. Damit kann man auch heutzutage noch mächtig viel Spaß haben und man bekommt ziemlich gutes Zeug quasi nachgeworfen.

hmm, sowas?
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1719477-cube-ltd-race-29-mtb-hardtail-shimano-rock-shox
 
Zuletzt bearbeitet:
Beratung und die gesetzliche Gewährleistung sprechen natürlich für den Kauf beim Händler, das stimmt. 27.5 Zoll würde mich jetzt auch nicht abschrecken wenn der Rest passt. Gut möglich, dass sich bei den "veralteten" Größen gute Schnäppchen machen lassen. Bikes die schon länger stehen etc.
 
Geld für eine Kettenlehre würde ich nicht ausgeben. Wenn das Teil alle Gänge vernünftig schaltet und die Kette bei Anstiegen nicht springt, dann ist der Antrieb noch gut genug. Wir reden hier immerhin von einem günstigen Bike. Ich habe im Keller ein 20 Jahre altes 26" Bike, das hat noch den Original-Antrieb drauf und funktioniert immer noch, trotz regelmässiger Nutzung.

Bei Luftfedergabeln und hydraulischen Bremsen besteht immer die Möglichkeit, dass die Dichtungen undicht geworden sind. Dann verliert man Luft und Bremsflüssigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten