Erstes Mountainbike das is Serie hergestellt wurde

Registriert
31. August 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Lindenfels
Hallo ich brauch eure Hilfe !! Ich bin gerade dabei meine Hausarbeit für meine Abschlussprüfung zu schreiben. Ich müsste wissen wer und wann dass erste echte Mountainbike in serie herstellte.

HILFE !!
 
google als quelle anzugeben ist nicht korrekt. google ist nur der vermittler, aber nicht die informationsquelle selber.
nur weils bei dir keinen gejuckt hat heißt das nicht dass es nicht wen andren jucken kann.
je nach wichtigkeit der abschlussarbeit bitte nicht mit dem feuer spielen - sieht man ja was mit guttenberg passiert ist
 
Das iss natürlich noch besser, wenn man bedenkt dass ich ein überdurchschnittliches Ergebnis erzielt hab :lol:

8LadI.jpg
 
Was hat dieser Thread mit Downhill, Dual oder Dirt zu tun?

Rööööchtöööööch, NIX!
 
eigentlich schon, weil das MTB wurde hauptsächlich dafür gemacht bergab im groben gelände spass zu haben, somit ist downhill auch der ursprung des MTB.
 
es ist das speci... die anderen... naja, weiß nicht ob man 50 rahmen wirklich serie nennen kann, eher liebhaber kleinserie mit astronomischen preisen.
 
Das Specialized Stumpjumper, und zwar ab 81 erstmals in einer Stückzahl von rund 500 Rädern; quasi ein Plagiat der Bikes die Tom Ritchey zusammengebruzzelt hat. Mike Sinyard, Cheffe von S, war einer der ersten die das Potenzial des Mtb erkannten und die Produktion nach Taiwan auslagerten. Das Stumpi wurde die ersten 10 Jahre nahezu unverändert gebaut.
Joe Breeze stellte kleine Stückzahlen in Handarbeit her; von Serie kann da keine Rede sein.
 
There were two; the 1982 Specialized Stumpjumper, made in Japan for Specialized Bicycle Imports of San Jose, California and the Univega Alpina Pro, also made in Japan for Ben Lawee, owner of Lawee Inc. parent company for Univega in Long Beach, Ca. These bikes, which first appeared at a bike trade show in September 1981, became available in 1982. The price for the Stumpjumper was $850 and the Alpina Pro was $695. Over the next two years, thousands of these bikes were sold.

Nicht zu vergessen: Univega...
 
was ist serienproduktion? die ersten MTB hießen sinniger weise mountainbike mit markennamen, hatten lieferzeiten mehrerer monate und wurden auf kundenbestellung, aber nicht auf maß gebaut. kann man auch als serie ansehen.
 
Natürlich können Websites als Quelle dienen, die dann natürlich auch angegeben werden muss. Inklusive des Datums, an dem man dort seine Infos gesammelt hat.
Selbstverständlich, aber wer sich nicht der Lächerlichkeit preisgeben will, lässt die Finger von Wikipedia. Zu Thema, im Spiegel wird von 1980 als Erstlingsjahr für das Stumpjumper gesprochen.
 
Zurück
Oben Unten