erstes Laufrad aufbauen. mit diesen Bedingungen eine gute Idee?

free-trade

Absoluter Anfänger
Registriert
20. November 2004
Reaktionspunkte
2
Ort
Augsburg
Hallo,
vor zwei Tagen hatte ich meinen bisher heftigsten Crash mit dem Fahrrad im Straßenverkehr. Nach einer Kreuzung in einer leichten Rechtskurve(die 200-300m zuvor geht es bergab) lief mir ein Mann direkt ins Fahrrad. Da dort am rechten Fahrbahnrand zwei hohe Altpapier- und Altglas- Container stehen "stand" die Person praktisch direkt vor mir und ich hatte keinelei Chance noch auszuweichen oder abzubremsen.

Was mich aber daran ärgert ist, dass er ein Smartphone in der Hand hatte (und auch der Blick darauf gerichtet war, ein Blick in meine Richtung hätte genügt um den Unfall zu verhindern) und nur 10m zuvor wäre eine Fußgängerampel gewesen.

Natürlich war ich etwas schneller an der Stelle als man es von Radfahrern gewohnt ist, ich fuhr wegen der Rechtskurve auch weiter am rechten Fahrbahnrand, aber die Strecke fahre ich seit 3 Jahren täglich in die Arbeit. Ohne Unfall...Fazit: Schürfwunden, Platzwunde am Kopf, starke Prellung am Oberschenkel und Ellbogen. Fussgänger hatte auch Schrammen, aber lehnte nen Krankenwagen ab und konnte weiter laufen(was man von mir zur Zeit kaum noch behaupten kann)
Bike: Sram * XO1 Schaltwerk zerlegt, Fox 32 Float 120mm Gabel mit Spiel und DT Swiss * 29" Vorderrad sieht wie ein Kartoffelchip aus.

Meine Frage zum Vorderrad:

Ich bin technisch ziemlich fit und mache an den Bikes alles selbst(auch Gabel und DämpferService, auch am Bosch Ebike, incl Motorinnenleben usw) und hab ne sehr gut ausgestattete Werkstatt im Haus. Das einzigste was ich bisher gemieden habe waren Laufräder.
Da ich in die DTSwiss 370 Naben gerade erst hochwertige neue Lager gepresst habe würde ich diese (und die Speichen und Nippel) gerne behalten und mir nur eine neue Felge holen, gerne eine breitere als die jetzten 622-19. DTSwiss Felgen * haben eigentlich alle einen ERD von 603-606mm, daher sollten die Speichen auch passen oder?

DT CSW MA 2.9 nennt sich der Laufradsatz von Cube mit 370 StraightPull Naben mir 28Loch,

Gibt es irgend einen Grund der dagegen spricht, dass ich das einspeichen selbst mache?
Ich würde viele Fotos machen, bevor ich das Laufrad zerlege und mir noch einige Anleitungen anschauen.
Zur Not könnte ich die Feinjustage auch von nem Bikeshop erledigen lassen oder?

Schon mal Danke für die Antworten
 
Das Talent zum Laufradbau ist unterschiedlich verteilt. Es gibt Welche, für die ist es zu fummelig , die geben schnell auf. Andere bekommen ziemlich schnell gute Räder hin.

Was hilft, ist wenn man schon mal Laufräder nachzentriert hat, eine Speiche ausgetauscht, etc.

Wenn man die Tipps in diesem eBook befolgt, sollte es eigentl. klappen. Die Frage ist, ob man als Anfänger genug Ruhe und Übersicht hat, das ganze auch tatsächlich korrekt umzusetzen.

Generell würde ich sagen, das erste LR sollte nicht unter Zeitdruck gebaut werden, sondern man sollte ausreichend Ruhe haben um ggf. auch mehrmals von vorne anfangen zu können. Ich kenne Leute, die haben mehr als eine Woche jeden abend an ihrem ersten LR rumgeschraubt, bis es endlich stand.(Ich kenne aber auch welche, die haben ihr erstes LR in 2-3 Std. gebaut)

Ein Unterschied von 3mm im ERD ist evtl. zu groß um die Speichen wiederzuverwenden.

So wie du schrubtest, ist doch der Fußgänger Schuld und muss für den Schaden aufkommen. Nicht? Dann kannst du dir auch nen Satz Speichen leisten.
 
Ich würde die Speichen nicht wiederverwenden, du schreibst die Felge hat sich plastisch verformt und dem entsprechend die Speichen mit.
 
Speichen und Nippel wiederverwenden geht schon, aber man darf keine Wunder erwarten, es kann dann schonmal eine reissen oder ein Nippel rund drehen.Sollten halt keine geklebten Nippel sein, dann hilft nur der Seitenschneider.

Da du aber eh beim ersten Mal Fehler machst, die das Material beschädigen könnten, würde ich das an deiner Stelle so erstmal probieren wenn du das Rad nicht bald wieder brauchst.
Was mir bei sowas immer hilft, ist die Speichen mit gut lösbarem Klebeband an den Kreuzungspunkten zu sichern, dann brauchst du nur die Nippel rausdrehen, die alte Felge rausziehen und die neue Felge exakt an der gleichen Stelle (Ventilloch, Lochversatz!) wieder einfädeln.
Das ist schon die halbe Miete - das zweite ist dann, die Speichen nicht zu stark zu spannen, aber auch nicht zu lasch, und immer erst den Höhenschlag, dann seitlich.
Wenn du dann merkst, das sich Speichen nicht mehr einfädeln lassen, weil die Nippel "zu kurz" sind, dann passen die Speichen nicht zur Felge. 3mm sind Welten.
 
Den ersten großen Nachteil von StraightPull Speichen/Naben habe ich bereits kennen gelernt...sie drehen sich beim Lösen mit.
Aber es sah für mich so aus als wäre sowas wie Schraubensicherung * auf dem Gewinde.

Ich habe ein paar Speichen zum Vermessen rausbauen wollen...ich habs schon hinbekommen nachdem ich mir kleine Plastikklötze für eine Zange zurrecht geschnitten habe. Ich denke sobald etwas Spannung drauf ist geht es besser.

Zeitdruck habe ich nicht. Ich kann auch neue Speichen kaufen, ich hatte nicht bedacht dass die sich mitverformt haben.

Kennt jemand eine breite stabile Felge mit 28Loch in 29"?
Gewicht ist total egal. Da es mein erster Versuch ist darf es ruhig was günstiges sein.
Sollte ich Gefallen daran finden, dann hätte ich noch 2 schöne Naben die zur Zeit noch ungenutzt in 26" verbaut sind. mit denen könnte ich was edleres Aufbauen.

Auf der Felge wird ein 2.35" Schwalbe * Big Apple montiert werden. Ich hatte manchmal den Eindruck dass die 19er Felge etwas zu schmal war.
 
danke, ich habe die vor 2 min bei ebay * gefunden.ich dachte die gibt es so nicht, weil ich sie bei bikediscount und bike components nicht mit 28loch gefunden habe...passt die werde ich kaufen.
ich hatte eh schon einmal die idee die laufräder auf diese Felgen * umzubauen. Ich finde so ein schweres E-MTB-Fully auf 19mm(Innenweite) Felgen * mit 28Loch zu setzen ist schon etwas gewagt. Heute hatte ich meine Mavic * Deetracks daneben stehen...woooh...ca 8 oder 9 Jahre alt und durch alle Bikeparks in Süddeutschland incl. ihrer höchsten Drops geprügelt worden, zig Durchschläge, aber sie laufen noch auf den ersten Lagern und das sehr sauber...
 
Zuletzt bearbeitet:


Schreibe deine Antwort....
Zurück