Erstes Herbst/Winter Outfit - Empfehlung

Registriert
12. März 2018
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein erstes Outfit für den Herbst und Winter zulegen. Ich weiß, es gibt dafür nicht ein Outfit. Ich möchte gerne sinnvolle Teile kaufen, die ich so kombinieren kann, dass ich damit durch den Herbst und Winter komme. Ich würde gerne die ein oder andere Tour bei Temperaturen um den Gefrierpunkt fahren. Weiterhin fahre ich täglich zur Arbeit (ca 25 Minuten). Da sollte die Hose auch mal Regen trotzen (da ich mich umziehen, muss sie nicht 100 Prozent dicht sein). Eine Wind und Regenjacke (Vaude) habe ich bereits (diese möchte ich auch im Sommer an kühleren Tagen bei Abfahrten verwenden).

Generell bin ich eher der schwitzer Typ, d.h. mit ist sehr schnell warm und suche deshalb ein Setup, um bei Bedarf einen Teil auszuziehen.

Hose: Bisher fahre ich mit einer kurzen Bib und einer kurzen Sporthose drüber. Ich hatte bereits die Vaude Qimsa an (hat mir sehr gut gefallen), allerdings bin ich der Meinung, dass sie mir zu warm ist (ich denke dass ich ab <10 Grad eine lange Hose benötige). Deshalb soll es eine dünnere Hose sein, wo für den Herbst angenehm ist, und es im Winter ausreichend ist, lange Unterwäsche drunter zu ziehen.

Oberkörper:
Derzeit fahre ich hauptsächlich mit normalen Sport T-Shirts (Rucksack habe ich eigentlich immer dabei). Wie gesagt, habe ich bereits eine Wind- und Regenjacke.
Als Erweiterung dachte ich an ein langarm Trikot und eine Weste. Für die kalten Tage möchte ich auch hier wieder Funktionsunterwäsche drunter ziehen.

Was meint ihr? Wie sieht euer Setup aus? Ich möchte ungern für jede Temperatur ein neues Outfit kaufen, sondern mit mehreren Teilen flexibel sein.

Was könnt ihr mit an Hosen und Oberteilen empfehlen?

Ich bin übrigens 178 cm groß.

VG
 
bis 5 Grad fahre ich mit kurzer Hose :) ich trage immer ne Trägerhose mit Funktionsunterhemd, das ist die erste Schicht.
Dann ne Knielange weite Bikeshirt und oben je nach Wetter ein Trikot und eine Windjacke.
Wenn es kälter wird dann untenrum Beinlinge und obenrum langes leicht gefüttertes Trikot, das geht auch bis 5 Grad.
Von 0-5 Grad dann noch obenrum die Windjacke...
Bei mir sind eher die Füße und die Hände das Problem.
Hab ein paar uralte Shimano Schuhe (knöchelhoch, gefüttert) die sind etwas größer, so daß ich da eine Thermosohle und dicke Strümpfe (die guten gestrickten von der Oma :) ) drin tragen kann. Dann halte ich es eine knappe Stunde bei 0 Grad aus. Aber länger geht nicht.
Unter den Helm dann ein Buff und eins um den Hals....

Viel Spaß
tom
 
Also ich bin auch ne Frostbeule an den Füßen, aber richtig geholfen haben die Neopren-Überschuhe von Rose:
https://www.rosebikes.de/rose-racer-uberschuhe-674352?product_shape=black
Keine kalten Füße und durch die Feuchtigkeit innen hats sogar noch das Leder gereinigt =)

Leider vertragen die keine Nässe in Verbindung mit Laufpassagen im Wald. Da war der Stoff an der Zehenspitze ruckzuck hinüber. Aber das bin ich auch selber schuld.
 
  • Endura Hummvee Hose (Zip Off ist genial für die aktuelle Zeit)
  • Baselayer in kurz und lang (Craft Active Comfort)
  • Longsleeve (Vaude Moab LS Shirt)
  • Dünne Fleece Jacke (wenns bitter kalt ist)
  • 1/4 Zip Skioberteil (wenn es nur bergab geht)
  • Ion Haze Amp Handschuhe
  • Vaude Bike Cap
  • Multifunktionstuch für den Hals
  • Alpinestars Halstuch (Fleece)
  • Vaude Moab Jacket (wenns nicht regnet) als äußere Schicht

Oftmals reicht ein langarm Baselayer mit kurzarm T-Shirt drüber und einer Jacke die etwas Luft durch lässt wie die Moab Jacket.

Wichtig ist, langsamer als im Sommer zu fahren. Vollgas erzeugt zu viel Schweiß. Nass -> kalt -> krank.
 
Wie die meisten schon schrieben braucht man eigentlich garnicht so viel

im normal fall T-Shirt/Baselayer plus Windstopper Jacke (in meinem fall Endura Singletrack oder MT500) und jeh nach Kälte ein Langarmiges Trikot/Baselayer.
Ansonsten 3/4 MT500 Spray Hose mit Kniestrümpfe (Merino) wenn das nicht mehr ausreichend ist gibts die MT500 Spray als lange Version.
Unter dem Helm eine Gore Windstoper Mütze (Glatze) plus diverse Hals/Kopftücher.... An den Händen reichen mir erstaunlicherweise recht dünne Windstopper Handschuhe wenn ich im Wald unterwegs bin
 
kann mir jemand den Unterschied zwischen der Hummvee und der Spray 2 sagen? Soviel ich weiß ist die Humvee komplett wasserdicht und die Spray 2 nur an der Sitzfläche. Mich interessiert vor allem die Strapazierfähigkeit und die (wohlfühl) Temperaturbereiche. Ich suche eine Hse für die Herbstübergangszeit (<10 °C) und für den Winter (in dem Fall verbunden mit einem Base Layer).
 
kann mir jemand den Unterschied zwischen der Hummvee und der Spray 2 sagen?

Es gibts beide Hosen in normal und in wasserdicht.

z.B.
https://www.endurasport.com/Hummvee-Hose-II/p/bE8076
Die reicht mit Baselayer bis unter 0 und kommt mit Matschspritzern gut zurecht, außer am Arsch. Ist sehr strapazierfähig.
Manchmal zieh ich ne kurze Regenhose über die Hummvee damit der Arsch trocken bleibt. Je nach Wetter.
Für richtig Regen dann ne Vaude Moab Rain.

Ne lange Regenhose ist immer zu schwitzig. Sind halt Tüten, trotz Membran.
 
ich habe die Hummvee heute bekommen. Ist diese, mit einer Funktionsunterwäsche, auch unter 0 Grad einsetzbar? Da sie mir dünn vorkommt bin ich mir etwas unsicher.
Ich habe die Hose in Größe M gekauft (178 cm, 73 kg). Mir kommt sie etwas groß vor an den Beinen. Wird das mit der Größe S deutlich enger? Gibt es vergleichbare Hosen, die an den Beinen generell enger geschnitten sind?
 
Mit Funktionswäsche ja. Je nach Empfinden. Kannst ja lange Unterwäsche + Kniestrümpfe verwenden.

Die Endura Klamotten sind recht locker geschnitten.

Vaude Wintry Pants evtl.? Ist halt eher stretchig.
ION Shelter Pants dürften ähnlich weit wie die Endura sein.
Von Norrona gabs noch eine. Aber recht teuer.
Gore C5 Trail, Shimano Transit...

Oder ne Vaude Virt / All Year Moab?

Falls du noch was extrem warmes suchst dann ne Vaude Qimsa. Die hat Wabenfleece auf der Innenseite.

Auch an den Beinen ist Zwiebelprinzip erlaubt. ;-)
Wobei ich an den Beinen eher keine Probleme mit Kälte habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Qimsa hatte ich an und fand sie recht dick. Da ich eher von der stark schwitzenden Fraktion bin, habe ich mich dagegen entschieden. Ich denke, da komme ich bis ca. 5 Grad mit einer dünnen, wie die Endura zurecht, darunter mit Baselayer. Reicht die Endura mit Baselayer auch bei < -5°C? Winddicht wird sie ja sein.

Kannst du noch etwas zu den Größen sagen? Kann die Endura eine Nummer kleiner immer noch bequem getragen werden?
 
Kannst du noch etwas zu den Größen sagen? Kann die Endura eine Nummer kleiner immer noch bequem getragen werden?

Ich trag sie in M bei 179, 75. Denk die wird bei S von der Länge her zu kurz. Probiers aus, kannst ja Rücksenden.

Reicht die Endura mit Baselayer auch bei < -5°C? Winddicht wird sie ja sein.

Solange du in die Pedale haust, ja.

Bergab ohne viel Bewegung wär ne Quimsa besser. Aber wie oben gesagt, Zwiebelprinzip hilft. Da die Endura recht großzügig ausfällt könntest eine von den Primaloft Shorts drunter ziehn. Dann kochen dir die Schenkel.
 
Ich werde die Endura wieder zuückschicken, da sie mir nach meinem empfinden zu weit ist. Weiß jemand, ob die MT500 Spray etwas enger geschnitten ist? Würde mir hier die Größe S ausreichen? 178 cm, 73 kg?
 
Zurück
Oben Unten