Erstes Hardtail ~1300€ Budget - Beratung gesucht

Registriert
3. Oktober 2018
Reaktionspunkte
4
Servus Leute,

kurz zu mir, Philipp, 27 Jahre, möchte sich sein erstes MTB für die Feierabendtouren über Schotter, Wald und Asphaltpisten. Voraussichtlich erstmal keine Trails, mal die Halde hoch und runter, aber eher für längere Touren gedacht.
178cm, 72kg, Schrittlänge ca. 81
Hab mich bereits ein wenig eingelesen und ein Augenmerk für die wichtigen Dinge bekommen, aber ich brauche trotzdem eure Hilfe.

Habe mir bereits ein paar Räder rausgesucht die ich ganz interessant fande.
Budget lag eig. bei 1000€, habe ich mir nun aber doch leicht aufgestockt.

Meine Auswahl:

Das Carver hat denke ich ganz gute Specs mit der SID Gabel, XT Gruppe etc., wäre bei mir um die Ecke und in der passenden Rahmengröße

https://www.fahrrad-xxl.de/carver-p...elboon&utm_medium=affiliate&utm_campaign=feed

Big Nine XT

Ghost Kato 9.9 AL -gute Specs aber schwer?

Bulls Copperhead 29 Supreme

Radon Jaelous 9.0 Al 1x12 - ist mir eigentlich zu teuer, lohnt sich das sparen?

Falls Ihr noch Vorschläge habt bin ich offen.

Vielen Danke!
 
Das Ghost wäre bei mir raus, das Bulls auch. Die Ausstattungen sind nicht besonders gut, vor allem an den Gabeln wurde gespart. Da ist das Carver deutlich besser, auch wenn sie da bei den Bremsen den Rotstift angesetzt haben.

Das Radon ist jedenfalls technisch auf dem aktuellen Stand - 1x12-fach-Gruppe, Boost. Wenn man auf sowas Wert legt, etwa in der Hoffnung, besser für die Zukunft gerüstet zu sein (wenn die Hersteller nicht gleich wieder neue Schnittstellen, sog. "Standards", erfinden), dann ist es den Aufpreis schon wert.

Das Merida ist grundsätzlich okay für den Preis, wobei ich allerdings die "Machete"-Gabel nicht einschätzen kann.

Das Bergamont hat mit dem Carbonrahmen ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Aber am wichtigsten wäre mir die passende Geometrie. Auf die solltest Du mal ein Augenmerk richten. Bin jetzt zu faul, die ganzen Daten rauszusuchen und zu vergleichen. Bringt Dir ja auch nichts, ob es mir passen würde. Hast Du die Möglichkeit, irgendwas probe zu fahren?
 
Was taugt denn die Axon LO-R?
Wenn brauchbar, wäre das wohl wirklich ein recht entspannter Allrounder (zudem noch in meinen Augen durchaus ansehnlich). Nur drei Größen ist etwas mager, aber wenn die richtige dabei ist, wäre das ja egal.
 

Danke, gefällt mir auch! War mir wegen der Suntour Gabel nicht sicher, hatte das Bike selbst auch schon gesehen.

Was taugt denn die Axon LO-R?
Wenn brauchbar, wäre das wohl wirklich ein recht entspannter Allrounder (zudem noch in meinen Augen durchaus ansehnlich). Nur drei Größen ist etwas mager, aber wenn die richtige dabei ist, wäre das ja egal.

Ich schaue mal, ob ich das Ghost hier in der Nähe finde zum ansehen und Probe fahren. Mir gefällts auch gut, wenn die Gabel passt. Laut kaufberatungsthread "sehr zu empfehlen :D.

Hier in der Umgebung hab ich ein paar XXL, dort sind das Bergamont Revox und das Carver verfügbar die ich mir ansehen könnte.
 
Das Ghost kann ich Ende dieser Woche Probe fahren in Größe L. Ich denke das M zu klein sein wird. Ich halte euch mal auf dem laufenden. Falls ihr sonst noch Anregungen habt immer her damit.
 
You get what you pay for...

Für 1300 Ocken gibt es halt keine Rockshox SID oder Fox Factory.

Du bist das Bike doch gefahren, oder ?
Tut die Gabel ? Wenn ja, sauber auf dein Gewicht und Fahrstil abstimmen und los gehts.

Das weiß ich ja, erwarte ja auch nicht das non+ Ultra für ne kleine Mark.
Aber natürlich versuche ich auch, das "beste" für mich für den Preis zu finden.

Bins leider noch nicht gefahren, trifft erst im Laufe dieser Woche beim Händler in meiner Nähe ein.
Wenn ich es dann gefahren bin kann ich mehr sagen. Man findet halt leider so gut wie nichts über die Gabel, das verunsichert natürlich.
Aber vermutlich mach ich mich einfach nur verrückt :spinner: und Ihr habt recht. Probieren geht über studieren :bier:

Edit 11.10: jetzt ist das Teil sogar noch auf 1099€ gefallen, besser geht's ja kaum :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal kurz zur Info, habe das Kato X vor einer Woche zum Preis von 1099€ beim Händler geholt.
Für 2 Tage war es ja auf bike-angebot.de für den Preis zu haben. Das hab ich mir dann direkt beim Händler vor Ort so gesichert.
Die ersten Touren hab ich bereits hinter mir und bin sehr begeistert!
Vielen Dank für die Beratung! :bier:
 
Zurück
Oben Unten