... ich find auch wenns muss, dann muss es. Aber den Reißverschluss am Panzer hätt man auch aufmachen als Durchschneiden können^^* Ich kam nemme selber raus, no Chance, woolt mich ohne Schmerzmittel ned bewegen. Interessant nur, dass auf der Seite für den Zugang aufgeschnitten wurde und auf der des kaputten Armes aber nicht?! Meeensch... dann wärs doch auch anders gegangen
falsch - ich denke mal, Du bringst da etwas die Prioritäten und die Reihenfolge des Vorgehens bei so einem Einsatz durcheinander
Auf Grund Deiner Schilderung sehe ich das so:
Für Deine medizinische Versorgung war es dringend geboten, Dir schnell einen Zugang zu legen (wenn Du (z.B. auf Grund innerer Verletzungen - die man da ja wohl nicht ausschließen konnte) in einen (Blutvolumenmangel-) Schock gerutscht wärst, wäre es 100 x schwieriger (Venen sind weg) und evtl. zu spät.
Ob und wie Dein Ärmchen lädiert war, ist zu diesem Zeitpunkt zweitrangig, daran stirbst Du mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht.
Mit dem Wissen der klinischen Diagnostik hinterher ist dann leicht kritisieren. Wenn die einen Verdacht auf innere Verletzungen hatten, binden die Dir das ja nicht auf die Nase, sondern kümmern sich halt schnell und ohne Umwege darum, Deinen Kreislauf abfangen zu können - sowas geht man eben recht zielstrebig (Schere) an. Die können ja nicht riechen, ob Deine bleiche Gesichtsfarbe nur von den Schmerzen im Arm kommt oder sich vielleicht gerade Dein Bauchraum via Milzruptur mit dem Blut füllt, das eigendlich Dein Gehirn braucht und Du in 5 Minuten Licht siehst.
Nachdem dann der Zugang lag, hatten sie eben mehr Zeit, Dich aus dem Rest des Jackets zu schälen.
Von schuldhafter Beschädigung (was Du ja oben andeutest) kann also keine Rede sein.
Da nicht schuldhaft, sondern in DEINEM Interesse, haben die anderen ja schon genug dazu geschrieben.