Erst- bzw. Grundausstattung Cube Reaction (Werkzeug und Zubehör)

Hallo MTB-Gemeinde,

mal wieder ein neuer MTBler auf der Straße und im Forum. Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Cube Reactions K18 und vor lauter Euphorie fast nicht mehr zu stoppen.

Neben Planungen für meine erste Transalp, bin ich gerade dabei mir eine kleine Fahrradwerkstatt aufzubauen (nichts großes, nur für die wichtigsten Angelegenheiten eben). Also ich habe wirklich die Suche genutzt, bin aber nicht wirklich fündig geworden (vielleicht auch unter den falschen Stichworten gesucht???Sorry).

Auf jeden Fall würde mich mal interessieren was ihr mir so an einer Erst- bzw. Grundausstattung für mein Cube Bike empfehlen würdet? Im Prinzip meine ich die wichtigsten Werkzeuge und Pflegemittel, die halt für den "normalen" Gebrauch benötigt werden (inkl. Bremsen entlüften und Nachfüllen und solche Dinge).

Freue mich sehr auf eure Antworten!

Danke!

Gruß

1. Flaschenöffner:D

2. Standpumpe

3. Kombizange

4. Kreuzschlitz-Schraubendreher

5. Schlitz-Schraubendreher

6. Inbussatz

7. Pedalschlüssel

8. Isolierband

9. Speichenschlüssel

10. Dämpferpumpe

11. Zollstock

12. Kurbelabzieher

13. Flickzeug

14. Reifenheber

15. Ersatzschlauch

17. Kabelbinder

18. WD40 (Öl)

19. Montageständer

20. Kit zum Bremsen entlüften (Herstellerabhängig?)

21. Maulschlüssel div. Größen

22. Kettennieter

oder so was:
http://www.bike-mailorder.de/shop/MTB/Werkzeug/Bike-Star-Montagestaender-Werkzeugkoffer::1863.html

22. Bremsflüssigkeit

23. Gabelöl

24. Nippelspanner

25. Kettenwerkzeug

26. Kettenpeitsche

27. Kasettenschlüssel

28. Spezialwerkzeug TL-FC 32 und TL-FC 16(falls du shimanokurbeln fährst)

29. evtl noch Schaltzüge und Zughüllen auf ersatz.

bei Lidl giebts ab mo. 07. apr. einen 35 teiligen Werkzeugkoffer für 25 EUR.

Wow, ihr seid echt schnell hier. Danke!

Wegen diesem Komplettangebot bei bike-mailorder, meint ihr da ist gutes Werkzeug mit dabei (natürlich nur für den Hobbygebrauch) oder soll/muss man sich doch alles einzeln kaufen. Mir erscheint das Angebot recht gut, oder?

Wegen Pflegemitteln, habt ihr da noch paar Tipps?

Danke schonmal vorab.

Hi,

Federgabelspray von Brunox: Rock-Shox-Deo

ansonsten nehme ich ein Silikonspray zum Reinigen.

Das Angebot von Bikemailorder ist schon ok, wenn Du aber regelmäßig was am Bike machst empfehle ich Dir hochwertigeres Werkzeug einzeln zu kaufen, das hält dann länger btw. für immer.

dieses ganze sprayzeug und so weiter ist nur geldmacherei, kauf dir eine flasche gabelöl 5w sae aus dem motorradshop oder baumarkt. kostet 7-10 eur und man hat auch schon gleich das richtige öl für den service, zusätzlich eignet es sich hervorragend zum reinigen der kette.

nach dem fahren standrohre und dichtungen mit einem tuch säubern und mit einer spritze oder ähnlichem ein paar tropfen von dem öl auf die standrohre, kurz einfedern dann wird auch noch ein wenig dreck aus der dichtung ausgeschwemmt, nochmals abwischen-> fertig.

das angebot von bikemailorder kann ich insofern beurteilen, das der werkzeugkoffer denselben inhalt aufweist wie der koffer den lidl nächste
woch für 25 eur anbietet(zum größten teil oldschoolwerkzeug für ältere standarts zb. 4 kant abzieher steuersatzschlüssel usw. es sind aber auch brauchbare sachen dabei) ob sich jetz 75 eur + versand für diesen montageständer rechnen kann ich nicht sagen da ich mich mit montageständern nicht auskenne. ich denke aber eher nicht.

gruß

marco

Zurück