Ersatzteile für alten XTR M980 3-fach Antrieb

Registriert
16. Juni 2024
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich fahre ein altes 26" Trek 9.9SSL mit 3-fach XTR M980 Antrieb (Kassette 11-34, Kurbel 24/32/42).
Das Rad wurde in letzter Zeit leider hauptsächlich als Schlechtwetterrad und im Winter verwendet.

Jetzt wollte ich wieder des Öfteren mit dem MTB in's Gelände und habe alles entfettet, eine neue Kette aufgezogen und auf Wachs umgestellt (klappte am RR super und wollte dies nun auch am MTB umstellen).
Leider musste ich heute bei meiner ersten Geländeausfahrt feststellen, dass nun die neue Kette bei den mittleren & kleinen Ritzel teilweise durchrutscht (bei einem Ritzel ganz stark, bereites ab ca. 250W bei langsamen Antritt, bei den anderen mittleren bis kleinen Ritzel auf jeden Fall auch, wenn man z.B. vom Stand aus stärker wegtretet, oder über eine steile Rampe drücken will). Am kleinen Kettenblatt unter Last macht der Antrieb jedoch auch auf den Titanritzeln (34-30) bereits starke Geräusche. :(

Kassette und Kettenblätter sind wohl fertig, sind auch schon lange oben, ist verständlich.
Aber wo bekommt man hier Ersatzteile für diese "Rarität"?

XTR 10-fach Kassetten gibt es so gut wie nirgendwo mehr neu zu kaufen und die Ersatzritzel findet man meist nur von 11-17 (sind die mit der XT-Kassette gleich?).
Hier hätte ich mir gedacht, dass ich auf eine 11-34 XT Kassette (CS-M771) umsteige. Die wird dann wohl 60-70g schwerer sein, aber da man XTR-Kassetten nicht mehr bekommt, bzw. diese dann meistens um die 250€+kosten, wäre das auf jeden Fall verschmerzbar.
Oder gibt es hier noch bessere Alternativen?

Die Kettenblätter bereiten mir hier deutlich mehr Kopfzerbrechen. Sind die Kettenblätter von der XTR 3-fach mit einer XT kompatibel?
Das große 42er Blatt sicher nicht, oder? Sind wenigstens das kleine und das mittlere Blatt von der XT mit der XTR kompatibel? Bzw. hat einer einen Tipp, wo ich die XTR Kettenblätter 24/32/42 beziehen könnte?

Ich hoffe das mein alter Bolide bald wieder zu 100% einsatzbereit ist, sodass ich damit die B-Strecke von der SKG-Trophy bestreiten kann. :)

Wünsche Euch noch einen schönen Abend,

lG Michael
 
Das kleine Blatt ist nicht ohne weiteres kompatibel - das XTR-Blatt hat mehr Offset nach innen, bei einem flachen Standard-Blatt musst du so 1,5 bis 2 mm Spacer unterlegen. Beim großen ist es eher ne optische Sache.
 
Die Kassette von oben passt .
Aber mit den Kettenblätter sieht es m.M. nicht gut aus und kostet ein kl. Vermögen wenn du noch etwas finden solltest .
Ich würde mich um eine neue Kurbel umschauen . Ist doch bei dem alten Bike doch vollkommen egal was vorne draufsteht .
Wobei es ja schon eine Herausforderung ist eine halbwegs gute 3 fach Kurbel zu bekommen
 
Hallo,

danke euch schon mal für eure Expertise.
Kurbeltausch hab mir auch schon überlegt, Problem dabei ist, dass ich auf der linken Seiten einen Stages Powermeter fahre und auf eine Wattmessung am Rad ungern verzichten wollen würde.

Ist ein 9020 Kurbelarm, passt aber vom Q-Faktor und auch von der Krümmung gut, bzw. merke zum originalen 980er keinen Unterschied. War damals leider auch ein Akt, etwas passendes zu finden (980er Stages Kurbelarme gab es so gut wie nirgends, bzw. wenn, dann total überteuert).

Kann man eigentlich die 3x11 FC-M9020-3 Kurbel auch mit einer 10er Kassette und Kette fahren? Ist eine gebrauchte bei Kleinanzeigen drinnen, die bei guten Zustand der Kettenblätter ev. auch noch interessant wäre.

Ansonsten muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und schauen, dass ich irgendwo 3 neue XTR-Kettenblätter organisiere + eine neue XT Kassette. Hätte dann zumindest wieder lange Ruh, auch wenn die Investition bei so einem alten Schätzchen etwas schmerzt. 😅

Danke & lG Michael
 
Kann man eigentlich die 3x11 FC-M9020-3 Kurbel auch mit einer 10er Kassette und Kette fahren?
Ich meine, das funktioniert. Kettenlinie dieser 3fach-Kurbel ist auch auf 50mm und der äußere Breitenunterschied von 10-/11fach-Ketten ist nur 0,4mm. Notfalls kannst du ja mit einer 11fach-Kette fahren, mach ich auf meinen 10fach-Kassetten grundsätzlich.
 
Danke, habe jetzt das 32er & 42er Blatt über Amazon und die XT-Kassette über bike-discount bestellt. Wegen dem 24er Blatt bin ich mom. gerade bei willhaben im Kontakt. 😂🙈 - Hoffe das klappt.
Kommt jetzt zwar einiges zusammen, aber bevor ich noch weitere Stunden mit der Onlinesuche verbringe und kein brauchbares Ergebnis dabei rauskommt....😅

Danke nochmals für die Hilfe, wünsche eine gute Nacht,

lG Michael
 
Zurück
Oben Unten