Ersatzrahmen für Zweitbesitzer

Registriert
1. September 2024
Reaktionspunkte
0
Hi. Ich habe ein cube stereo one55 c:62 slx 29 von 2023 bei einem leasing reseller gebraucht gekauft. Nun ist mir bei einer moderaten Ausfahrt in einem Schlagloch tatsächlich das Sattelrohr gebrochen... wer den Schaden hat, usw.
Der Verkäufer übernimmt die Kosten für den Rahmentausch im Zuge der Garantie, ein großer Cube Händler hat sich bemüht einen Ersatzrahmen von Cube zu besorgen aber Cube lehnt ab da ich Zweitbesitzer bin....??? Hat jemand von euch Erfahrung was man hier machen kann? Kann ja nich sein, dass ich das Bike verschrotten muss. Keine Ahnung warum sich cube hier so quer stellt, ich will den Ersatzrahmen ja nicht mal ermäßigt.
Aus meiner Sicht ist der Rahmenbruch an sich schon rufschädigend genug.
Danke und Grüße
 
Hast du Garantie/Gewährleistung vom Reseller?

Wenn ja, kann es dir egal sein wie der Reseller den Rahmen auftreibt.

Falls nein sieht es denke ich eher schlecht für dich aus aus wenn Cube sich nicht kulant zeigt.
 
bei einem leasing reseller gebraucht gekauft.

Das ist ja ein gewerblicher Verkäufer, insofern muss er für die verkaufte Sache Sachmängelhaftung gewähren.

Um den Mangel zu beseitigen bleiben drei Optionen, Nachbessern was in diesem Fall nach den bisherigen Bemühungen wohl nicht möglich ist, ein Nachlass was angesichts des Schadens unrealistisch ist oder eben Wandlung, so dass der Verkauf rückabgewickelt wird und du den Kaufpreis zurück erstattet bekommst.
 
Kleiner Auszug der Cibe-Website
IMG_0373.jpeg

Das bezieht sich allerdings nur auf die Garantie durch Cube selbst. Ein Crashreplacement für Carbonrahmen wird ebenfalls angeboten. Jedoch nicht ganz klar ob das durch Verkauf ebenfalls eingeschränkt wird.

Wie sieht es denn mit Garantie durch den Reseller aus? Ist dir da was bekannt ?
 
Danke schon mal für die schnellen Rückmeldungen. Ja, ich habe eine Rechnung und dementsprechende Gewährleistung vom Verkäufer. Damit bin ich finanziell abgesichert und bekomme im Äußersten den Kaufpreis zurück. Irgendwie finde ich es trotzem komisch, dass man für ein aktuelles Modell nicht unkompliziert einen neuen Rahmen von Cube bekommt, egal ob Zweit oder Dritt oder Viertbesitzer. Da sind ja schließlich auch noch einige wertige Anbauteile neben dem Rahmen verbaut die nicht kaputt sind.
Ich hab jetzt Cube nochmal direkt angeschrieben, vielleicht bewegt sich was ansonsten muss sich mein Verkäufer kümmern.
 
Cube stellt mir eine normale Rechnung und ich reiche sie beim Reseller inkl. Umbaukosten ein. Der hat das auch schon so bestätigt. Das wäre der Plan gewesen.

Die Rechnung dürfte höher sein als der Betrag, den du für das Rad an den Reseller gezahlt hast. Daher dürfte das unwirtschaftlich sein.
 
Danke schon mal für die schnellen Rückmeldungen. Ja, ich habe eine Rechnung und dementsprechende Gewährleistung vom Verkäufer. Damit bin ich finanziell abgesichert und bekomme im Äußersten den Kaufpreis zurück. Irgendwie finde ich es trotzem komisch, dass man für ein aktuelles Modell nicht unkompliziert einen neuen Rahmen von Cube bekommt, egal ob Zweit oder Dritt oder Viertbesitzer. Da sind ja schließlich auch noch einige wertige Anbauteile neben dem Rahmen verbaut die nicht kaputt sind.
Ich hab jetzt Cube nochmal direkt angeschrieben, vielleicht bewegt sich was ansonsten muss sich mein Verkäufer kümmern.
Cube verweist immer an den Händler. Ich würde es bei einem anderen Händler versuchen, der auch Bock hat.
https://www.schlierseer-bikeparts.de/ bietet viele Rahmen an, fragen kostet nichts.
 
Zurück
Oben Unten