Ersatzdämpfer für Cannondale Super V von ´97

TomR.

Teilzeitschrauber
Registriert
5. Januar 2013
Reaktionspunkte
481
Ort
HGW
Hallo Leute,

ich weiss, dazu gibt es schon ein paar Themen, aber leider immer irgendwie nicht wirklich mit einer Antwort, die mir weiterhilft.
Hier muss es doch noch mehr Cannondalearisti geben, die ihren alten Hobel nicht einfach aufgeben, weil der alte Dämpfer das Zeitliche segnet?
Mein Problem: der Fox Alps 5R Airshox Dämpfer ist fest...er ist voll ausgefahren und lässt sich keinen mm bewegen.
Ich möchte keinen NOS Dämpfer für fast 400€ :spinner: kaufen und auch eine Stahlfedervariante ist nicht mein Wunsch. Im Optimalfall wäre natürlich ein Dämpfer, der das Wippen reduziert/verhindert willkommen.
Bei einer Einbaulänge von 145mm ist das natürlich schwer...:heul:
Aber wenn jemand schon das gleiche Problem hatte und eine Lösung gefunden hat, der kann mir hier ja vielleicht einen guten Tipp geben!
Ich habe mal gemessen, alles über 160mm ist sowieso ausgeschlossen, weil sonst die Schwinge ans Tretlager schlägt:eek:...vielleicht gibts ja was in der Region, dass man dann mit genügend negativ Federweg fahren kann, damits passt!?
Habe auch schon gesehen, dass jemand ein neues Aufnahmeloch in den Rahmen gebohrt hat...dazu fehlen mir aber die Fähigkeiten und das Werkzeug:(

Oder kann ich den Fox Alps 5R Airschox Dämpfer selber mal aufschrauben und gangbar machen?:confused: Habe Toxoholic auch schon eine Mail geschrieben, um mal zu hören, was die so zu der Problematik sagen...

Wenn jemand etwas weiss, dann werde ich :anbet:

Danke erstmal fürs Lesen! Tommy
 
Ich habe auch noch ein altes Super V in der Garage stehen und habe dort vor ein paar Jahren den Dämpfer gewechselt und lange nach einem anderen gesucht und auch gefunden:D.

Ich werde morgen mal gucken gehe was ich da jetzt für einen drin habe und dir dann schreiben:daumen:
 
MOIN MOIN!

WENN ICH NUN KEIN GOTT BIN, BIN ICH VIELLEICHT EUER RETTER :)

Ich fahre ein 96er Cannondale SV 700 carbon (siehe Fotos) und hatte auch das leidige Problem mit dem Dämpfer wo mir nun keiner Weiterhelfen konnte.
Es war ein Fox-Vanilla Dämpfer. Auch Toxoholic war mir keine Hilfe-die Säcke ;)

Und da ich keine Geldpresse habe um mir einfach n neues Bike deswegen zu Kaufen und ich mein Bike liebe, da es wohl nicht kaputt zu kriegen ist, suchte ich Deutschland u Europa nach nem Dämpfer ab.
Nach laaaanger Suche stieß ich auf eine Seite in USA.
Und das war die RETTUNG!!!!

Schaut mal auf "Risse-Racing"-einfach Googeln.

Fürs Cannondale SV bieten die drei Dämpfer an. Ein Grundmodell (hab ich, den Genesis) und zwei weitere mit Verstellmöglichkeiten.
Die Preise + Versand + Zoll sind akzeptabel.

Einfach die Risse-Racing Leute anschreiben und Bikemodell nennen.
Die helfen echt weiter.
Die haben-und fertigen auch Dämpfer für zig Bikemarken.

Hoff das hilft Euch weiter!

Gruß Neddie

10.JPG
 
Also ich habe in meinem super V eine normale schwinge keine Carbon (SV 500 glaube ich)

Es ist ein FOX Float RP drin ich glaube der hat 143mm einbaulänge.

Auf jeden fall passt der ohne Probleme:D

wenn noch fragen sind einfach hier fragen oder PN
 
Also ich habe in meinem super V eine normale schwinge keine Carbon (SV 500 glaube ich)

Es ist ein FOX Float RP drin ich glaube der hat 143mm einbaulänge.

Auf jeden fall passt der ohne Probleme:D

wenn noch fragen sind einfach hier fragen oder PN


Also hast an deinem die Standasierte Dämpferaufnahmen? Wenn ja haste Schwein gehabt :D
Und wenn, kannst ja mal bei Risse reinschauen :daumen:
 
Hier mal ein Bild mit dem alten dämpfer und im alten Original Zustand

1053915
http://fotos.mtb-news.de/p/1053915?in=user

Mit dem FOX float RP war ich total zu frieden:daumen: . Ein Risse dämpfer kommt da nicht rein da das SV schon seit einem Jahr nicht mehr gefahren wurde:o


Risse hätt da bestimmt was passendes :D Ob Du bei Fox noch was findest bezweifel ich. Außer Du besorgst Dir n billigen No Name Dämpfer, aber das willst ja wohl nicht machen?
 
Wie oben schon geschrieben. Ich habe den FOX float RP (lufämpfer) drin den FOX Vanilla der original drin war habe ich raus geschmissen.

Ich suche auch KEINEN anderen für das SV der FOX RP hat mir volkommen gereicht. Die gibts glaube ich auch nur noch gebraucht in der Bucht oder hier im Bikemarkt wenn man glück hat

Wollte damit nur dem TE helfen:D
 
super, dass ihr mir hier weiterhelft! Also den Risse habe ich schon im Auge, den FOX Float RP finde ich auch ganz gut, da einstellbar...aber sind 143mm dann nicht wieder zu kurz? ich dachte eher an was längeres, wie 152mm...
 
super, dass ihr mir hier weiterhelft! Also den Risse habe ich schon im Auge, den FOX Float RP finde ich auch ganz gut, da einstellbar...aber sind 143mm dann nicht wieder zu kurz? ich dachte eher an was längeres, wie 152mm...


Risse hat ja zwei Dämpfer die auch verstellbar sind.
Aber wenn Du z.B. einen Dämpfer mit 152mm nimmst verändert sich die Geometrie des Bikes, daran mußt Du auch denken. Ich würde bei 143mm bleiben.
 
Hi, alternativ könntest du dir auch einen gebrauchten Jekyll-Hinterbau oder einen von einem neueren Super V holen. Dann kannst du einen "normalen" 165er Dämpfer verbauen. Wenn du zusätzlich die vordere Dämpferaufnahme kürzt hast du ein Uber V und kannst 190er Dämpfer verwenden.

Siehe auch hier.
 
Habe das gleiche Dämpferproblem, auch bei meinem cannondale super v ist der Dämpfer (Fox alps 5R) defekt und lt Auskunft von toxoholics aufgrund fehlender Ersatzteile (Riß in der Kolbenstange) nicht mehr reparabel.
Deshalb habe ich mir vor 10 Tagen bei risseracing einen Astro-5 bestellt, der mittlerweile in Deutschland beim Zoll ist. Hoffentlich passt er und taugt auch was. Risseracing hätte außerdem noch Ersatzteile für die alten Fox-Dämpfer, gibt es im ebay-shop von risse, sind aber nicht ganz billig.
Mich würde interessieren, ob nicht auch ein Dämpfer mit einer Einbaulänge von 152mm passen würde (evtl. ein fox float ctd). ich habe schon alle Artikel hier im Forum gelesen, aber nicht wirklich schlauer geworden. Wer kann helfen?
Ich würde mir dann nämlich noch einen passenden Dämpfer auf Vorrat besorgen
 
ja, das mit den 152mm fände ich auch interessant...ich meine in einem Artikel hier im Forum gelesen zu haben, dass das eine gute Variante wäre...wäre einen Versuch wert!
 
So, ich habe ja das gleiche Problem...(siehe auch hier http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=623288).

Mittlerweile weiss ich auch, dass ich einen Dämpfer mit 145/152mm Länge benötige (meine Freundin hat nachgemessen).

Bei mir sieht´s genauso aus wie bei auborne.

Folgenden Artikel habe ich zur Einbaulänge noch im Netz gefunden:

http://www.mountainbike-magazin.de/...her-daempfer-passt-zu-meinem-bike.35257.2.htm

Das mit der Geometrie sollte bei mir kein Problem darstellen, da ich ja die bis zu 140mm verstellbare Votec GS4 OS am Bike habe :D

Das mit dem Risse-Dämpfer klingt interessant... Was kostet sowas?

Ansonsten hatte ich mir auch schon den Manitou-Dämpfer von Brügelmann angesehen.

Aber im Moment liegt das Umbauvorhaben etwas auf Eis.

Vielleicht verkaufe ich die Kiste auch, ich weiß es noch nicht.

(Falls jemand interesse haben sollte: Rahmengröße L in rot/gelb, komplett XT mit XTR-Schaltwerk (3x9) und Gripshift, Magura Louise vorne und hinten, neue Reifen und Schläuche, ein Paar kleine Lackmacken am Hinterbau, ansonsten echt wie neu, weil kaum gefahren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus,

wegen der Risse-Dämpfer schaust Du am Besten auf die Homepage von risseracing, Es gibt drei unterschiedliche, den genesis, den astro 5 oder den terminator. Zu dem angegebenen Preis mußt Du noch die Versandkosten und die Zollgebühren rechnen. Also ein relativ stolzer Preis, aber wenn der Dämpfer was taugt, ist es schon o.k.. Ein Fox ist auch nicht billiger, und den bekomme ich eben nicht in der Einbaulänge von 145mm wie den Risse, und leider konnte mir bisher im Forum niemand beantworten ob die längere Einbaulänge sich gravierend auswirkt. Schade!!:(

Elmar
 
Hallo Elmar,

wegen der Risse-Dämpfer schaust Du am Besten auf die Homepage von risseracing, Es gibt drei unterschiedliche, den genesis, den astro 5 oder den terminator. Zu dem angegebenen Preis mußt Du noch die Versandkosten und die Zollgebühren rechnen. Also ein relativ stolzer Preis, aber wenn der Dämpfer was taugt, ist es schon o.k.. Ein Fox ist auch nicht billiger, und den bekomme ich eben nicht in der Einbaulänge von 145mm wie den Risse, und leider konnte mir bisher im Forum niemand beantworten ob die längere Einbaulänge sich gravierend auswirkt. Schade!!:(

Elmar

Moin Elmar,

ich hab an meinem Bike den Genesis, liebäugel aber auch mit dem Astro da man den etwas mehr einstellen kann. Aber da wär der Terminator bestimmt noch besser.

An meinem werde ich nächsten Monat erstmal n Service machen, Dichtringe u Öl tauschen. Werde dann auch berichten.

Aber von den Preisen her geht Risse eigentlich. Da kostet der Service 40$+Versand+eventuell Zoll. Toxo wollten für meinen Fox Dämpfer damals auch schon 110€ haben, einmal bekam ich den sogar zerlegt zurück :mad:

Aber ich bin froh das es so eine Firma wie Risse gibt-wenn es schon in Europa nix verglichbares gibt-, die einem entsprechende Dämpfer liefern u sogar auch extra anfertigen können, so brauch man sein geliebtes Bike wegen eines Dämpferproblems nicht gleich verschrotten. Die haben ja auch Dämpfer für Enduros und Co.
 
Habe das gleiche Dämpferproblem, auch bei meinem cannondale super v ist der Dämpfer (Fox alps 5R) defekt und lt Auskunft von toxoholics aufgrund fehlender Ersatzteile (Riß in der Kolbenstange) nicht mehr reparabel.
Deshalb habe ich mir vor 10 Tagen bei risseracing einen Astro-5 bestellt, der mittlerweile in Deutschland beim Zoll ist. Hoffentlich passt er und taugt auch was. Risseracing hätte außerdem noch Ersatzteile für die alten Fox-Dämpfer, gibt es im ebay-shop von risse, sind aber nicht ganz billig.
Mich würde interessieren, ob nicht auch ein Dämpfer mit einer Einbaulänge von 152mm passen würde (evtl. ein fox float ctd). ich habe schon alle Artikel hier im Forum gelesen, aber nicht wirklich schlauer geworden. Wer kann helfen?
Ich würde mir dann nämlich noch einen passenden Dämpfer auf Vorrat besorgen



Hi Elmar,

da ich auch mit dem Astro liebäugel, gib mir dann doch bitte mal Bescheid wie er sich dann am Bike so macht.
 
Ich habe den Astro-5 inzwischen vom Zoll geholt, hat mich schlappe 66 EUR Zollgebühren gekostet (der Gesamtpreis belief sich somit auf 350 EUR). Der Dämpfer wurde ingebaut, ging problemlos. Gestern habe ich meine erste Ausfahrt mit dem neuen Dämpfer gemacht. Bin sehr zufrieden, muß allerdings noch mit dem Luftdruck experimentieren, ansonsten ist der Dämpfer empfehlenswert, mal sehen wie es mit der Haltbarkeit ausschaut.
 
Ich habe den Astro-5 inzwischen vom Zoll geholt, hat mich schlappe 66 EUR Zollgebühren gekostet (der Gesamtpreis belief sich somit auf 350 EUR). Der Dämpfer wurde ingebaut, ging problemlos. Gestern habe ich meine erste Ausfahrt mit dem neuen Dämpfer gemacht. Bin sehr zufrieden, muß allerdings noch mit dem Luftdruck experimentieren, ansonsten ist der Dämpfer empfehlenswert, mal sehen wie es mit der Haltbarkeit ausschaut.


Hm, das klingt ja schon mal gut. Also werd ich mal etwas sparen :)
Meinst der Astro 5 genügt vollkommen und man muß nicht das Topmodell-Terminator nehmen? Kannst ja mal n Pic reinstellen.
 
Hallo,

ich bin neu im Forum

Hab ein Cannondale super v 2000 mit Carbon Hinterschwinge und einem FOX alps 4 Dämpfer (hatte besser gesagt) ich hab mir jetzt einen Dämpfer selbst gebaut da es mich gestört hat das der FOX keine Einstellbare Zugstufe und vor allem keinen Lockout hatte.
Ich habe in folge dessen noch den "alten" Dämpfer rum Liegen (hat aber 130mm Einbaulänge; falls der was nützt;-) )
 
du hast dir einen dämpfer mit lockout und einstellbare zugstufe selbst gebaut? das würd ich gerne sehen! 130mm sind für mich leider zu kurz...
 
Zurück
Oben Unten