Ersatz für Shimano M542 Kurbel / Was beachten beim Kurbeltausch ?

Registriert
27. Juni 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

da meine Shimano-Kurbel M542 (3-fach) defekt ist, bräuchte ich Ersatz. Allerdings finde ich genau diesen Typ in keinem Shop. Was kann ich da als Alternative nutzen? Bzw. auf was muss ich neben dem richtigen Innenlager (hier Hollowtech2) beim Tausch achten? Muss ich wieder eine 3-fach-Kurbel nutzen?

(Hintergrund: Ich habe noch ein ganz altes und ganz defektes Bike, welches ich über die Sommermonate auf meinen Smarttrainer packen möchte, um ggf. bei ganz schlechtem Wetter da mal fahren zu können. Schaltung ist mir egal, Widerstand steuere ich über die Software, daher reicht mir quasi ein "Singlespeed"-Antrieb. Ich hatte noch eine GRX-Einfach-Kurbel und habe einfach mal versucht, die zu nutzen. Funktioniert aber nicht, da die Pedalarme an den Kettenstreben schleifen bzw. die Achse zu kurz ist, wenn ich noch mehr Abstandsringe einbaue.... Sorry, ich habe wirklich keine Ahnung von der Materie ;-) )

Danke an alle, die mir handwerklich absolut unbegabten Möchtegern-Schrauber Tipps geben können :-)
 
Zurück
Oben Unten