Ersatz für Transition Smuggler gesucht

Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Nachfolger für mein Transition Smuggler Carbon aus 2018.
Gesucht wird nur ein Rahmen.
Anbauteile will ich alle vom Smuggler übernehmen.
Gleiche Federwegsklasse (Rahmen auf keinen Fall schwerer, gerne etwas leichter). Marke egal, da habe ich keine Präferenzen.

Ideal wäre eigentlich das Transition Spur, dass scheint mir der legitime Nachfolger des alten Smuggler zu sein, preislich leider out of reach.

Gesucht wird also ein Traillastiges Tourenbike.

Preisrahmen wäre so 1000 bis 1600 Euro für den Rahmen, , in Anbetracht des Preises dann als Gebrauchtkauf. Es sei denn jemand hat ein super Schnäppchen an der Hand.

Rahmenmaterial sollte Carbon sein, in Alu dürfte es schwer werden mit Leicht.

Freue mich auf eure Tipps und Ideen.

Propain Hugene eventuell?
Oder du findest ein gebrauchtes Ibis Ripley in deiner Größe

Machen beide ordentlich Spass

Hugene hat zuviel Federweg. Ripley und Tallboy habe ich schon auf meiner Liste aber beide leider, auch gebraucht, nicht in meiner Preisklasse und Größe zu finden.
Im direkten Vergleich empfinde ich das Hugene als Tourenlastiges Trailbike besser als das Smuggler. Auch wenns mehr Federweg hat geht das Hugene besser vorwärts

Das Bird hört sich interessant ich tendiere aber gerade zu YT Izzo oder dem Norco Optic.

Das Izzo Optic eventuell sogar als Neurad ( Komplettbike), das gibt es gerade gute Angebote.

Izzo 3 für 2900 und Optic zwischen 2600 und 2800 (je nach Austattung). 2.800 wäre komplett XTR bspw.
Das Izzo 2 gibt leider nicht mehr in meiner Größer und beim 1 ist mir die Ausstattung zu schlecht.
Gebraucht würde ich das Optic für 2000 Euro als Komplett Bike bekommen.

Santa Cruz Tallboy S-Kit würde ich neu für 3100 bekommen (ist mir aber etwas zu teuer)

Ansonsten habe ich noch Angebote für Ripley V4 Carbon und Spectral 125 jeweils für 1000 Euro als Rahmen (gebraucht).

Aktuell tendiere ich sehr stark zum Norco Optic. Das scheint auch Preis Leistungstechnisch aktuell ein richtig gutes Angebot zu sein.

Wenn euch gerade noch ein aktuelles Angebot für ein Komplettrad um den Dreh (um die 2500 Euro +|-) einfällt dürft ihr mir gerne einen Tipp geben.😄

Ich habe einen Freund, der ein Smuggler (Modell 2017 od. 2018, bin mir nicht mehr sicher) mit einem FM-1001 ersetzt hat, welchen ich für ihn aufgebaut habe. Mittlerweile ist er schon die 2. Saison damit unterwegs... er meinte nach den ersten Ausfahrten, dass der Smuggler nicht ansatzweise mithalten könne (was ich nicht ganz glaube, aber es klingt gut), und er ist nach wie vor begeistert.

Der Hersteller ist Flybike-Asia, der Vertrieb für Klein(st)-Abnehmer Carbonda Sports. Der Rahmen ist gut bekannt und wird von vielen Herstellern als Basis genommen. Er ist sehr robust, kein Leichtgewicht, aber auch nicht wirklich schwer (ca. 2,2 Kg). Ich habe bislang 5 Stück aufgebaut, die Fahrer sind durch die Bank eher von der harten Sorte, die Bikes stecken das aber gut weg.
Der letzte Rahmen lag preislich bei etwa 900,- - max. 1.100,-, inkl. Einfuhr/Versand.

Anbei ein paar Pics, von mir kommt jedoch nur der mit den orangen Griffen (fahrfertig 11,3 kg mit Pedalen/FlaHa), alle anderen stammen hier aus dem Forum (die Erbauer mögen mir bitte verzeihen, dass ich deren Fotos hier poste; die Bikes finde ich durch die Bank gelungen, besonders das blaue ist wunderschön gemacht).

IMG_2834.JPG
IMG_2839.JPG
1666124885542_IMG_6640.jpeg
1000027342.jpg
FM1001_purple.jpeg
IMG_8716.jpeg
IMG_20221019_125948.jpeg
colorful_3.jpeg

Danke für den Input und Bilder, sieht nice aus. Ich habe jedoch meine Auswahl schon auf Optic, Ripley und Izzo eingegrenzt.

Eigentlich wäre das Optic mein Favorit aber der Rahmen ist leider ziemlich schwer, trotz Carbon, und bergauf soll es wohl auch nicht das Beste sein. Ich tendiere daher aktuell eher zu Izzo (ist gerade bei YT im Sale mit zusätzlichem Rabatt zu haben) oder Ripley mit Tendenz zum Ripley V4.

Das Ripley würde ich auch die 1000 Euro herum bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich tendiere daher aktuell eher zu Izzo (ist gerade bei YT im Sale mit zusätzlichem Rabatt zu haben
Das ist auch nicht gerade leicht, erst recht wenn du das mit Alu Hinterbau wählst.

Ich habe den letzten V4 Rahmen für 1600€ bei Gocycle bekommen.

Der V4 S steht bei 2100€. War schon bei 1900€. Vielleicht hauen die den bei einer nächsten Aktion auch raus.

Das ist auch nicht gerade leicht, erst recht wenn du das mit Alu Hinterbau wählst.

Ich habe den letzten V4 Rahmen für 1600€ bei Gocycle bekommen.

Der V4 S steht bei 2100€. War schon bei 1900€. Vielleicht hauen die den bei einer nächsten Aktion auch raus.
Das Ripley würde ich als V4 Version für 1000 Euro bekommen, denke da schlage ich zu. Leider zwar in Größe L (fahre sonst überall M-Rahmen) aber dank dem niedrigen Sitzrohr müsste sich das trotzdem ausgehen (Reach wird halt mit 47,5 cm recht lang).

Wenn das Izzo auch so schwer ist fällt es eh raus, dann könnte ich auch gleich zum Optic greifen, das wäre zudem auch bergab auch etwas potenter.

Je mehr Test- und Erfahrungsberichte ich lese desto ambivalenter und unsicherer werde ich bzgl. einer finalen Entscheidung 🙈.

Das Optic ist definitiv raus, dass entspricht von der Geo fast 1:1dem Smuggler und ist zudem schwerer. Aktuell hänge ich mit meiner Entscheidung zwischen Ripley V4 und Tallboy (C Rahmen als S-Kit). Das Ripley V5 scheidet aus finanziellen Gründen aus ebenso wie das RM Element (was wahrscheinlich ideal gewesen wäre). Beim Ripley hadere ich etwas mit dem steilen Lenkwinkel und den kurzen Kettenstreben. Das Tallboy wiederum ist eher auf der schweren Seite, über 3 KG Rahmengewicht, und bergauf ist es wohl sehr „gemütlich“. Bergab dafür wieder ideal. Irgendwie stehe ich gerade gefühlt wieder am Anfang. Mein Wunschrad wäre bergauf das Ripley und bergab das Tallboy😂.

Wer ist denn beide Räder im direkten Vergleich gefahren und kann mir meine Entscheidung erleichtern?

Ich möchte ein Radel für lange Touren mit vielen Höhenmetern wo ich bergab aber jeden Trail mitnehmen kann. Das Haupteinsatzgebiet ist der Schwarzwald rund um Hornisgrinde und Baiersbronn bis rüber in die Vogesen. Touren mit um die 2000 HM und bergab überwiegend S1 bis S2 (max. S3).

Zuletzt bearbeitet:
Je mehr Test- und Erfahrungsberichte ich lese desto ambivalenter und unsicherer werde ich bzgl. einer finalen Entscheidung 🙈.

Das Optic ist definitiv raus, dass entspricht von der Geo fast 1:1dem Smuggler und ist zudem schwerer. Aktuell hänge ich mit meiner Entscheidung zwischen Ripley V4 und Tallboy (C Rahmen als S-Kit). Das Ripley V5 scheidet aus finanziellen Gründen aus ebenso wie das RM Element (was wahrscheinlich ideal gewesen wäre). Beim Ripley hadere ich etwas mit dem steilen Lenkwinkel und den kurzen Kettenstreben. Das Tallboy wiederum ist eher auf der schweren Seite, über 3 KG Rahmengewicht, und bergauf ist es wohl sehr „gemütlich“. Bergab dafür wieder ideal. Irgendwie stehe ich gerade gefühlt wieder am Anfang. Mein Wunschrad wäre bergauf das Ripley und bergab das Tallboy😂.

Wer ist denn beide Räder im direkten Vergleich gefahren und kann mir meine Entscheidung erleichtern?

Ich möchte ein Radel für lange Touren mit vielen Höhenmetern wo ich bergab aber jeden Trail mitnehmen kann. Das Haupteinsatzgebiet ist der Schwarzwald rund um Hornisgrinde und Baiersbronn bis rüber in die Vogesen. Touren mit um die 2000 HM und bergab überwiegend S1 bis S2 (max. S3).

Wegen der Geo wäre ich eher beim Tallboy, mir ist aber Uphill auch eher wurscht.

Hast Du dir alternativ einmal das neue Occam SL angeschaut? Soll uphill sehr gut sein, und downhill auch.
Gibt halt leider z.Z. noch wenig gute Angebote zum SL...das hier vielleicht?:

https://www.bike-components.de/de/O...wl-xSuq_2OcRLnJv-Zurr7NUKLZuutSAaAh2yEALw_wcB

Oder für etwas mehr das M10:
https://www.klbikes.de/orbea-occam-...WHJ0V4s83k3mfyFzrtQ6m-5cvhonyC_caArbrEALw_wcB

Um nochmal auf den 1001er zurückzukommen: das ist ein äusserst potenter Rahmen.
Wenn man Tallboy, Ripley V4 und 1001 bei Bikestats vergleicht, sieht man gut die Unterschiede... die aber nicht weltbewegend sind. Der 1001er bietet hinten mehr Federweg, hat den steilsten Sitzwinkel und einen etwas längeren Radstand (auch wegen der minimal längeren Kettenstreben). Und vom Gewicht her nicht so schlecht mit ca. 2,2 Kg bei Größe M.

Eine nicht uninteressante Variante wäre noch der Synonym mit der 120mm Schwinge. Der FM936 ist (bis auf eine Kleinigkeit an der Schwinge) identisch und zwar eher ein XC/DC-Rahmen, kann aber gut mit einer 130mm Gabel gefahren werden und ist äusserst bewährt. Ich mache mit meinem 936er-Baby 4.000-Hm Marathons, 2.000 Hm ab Mai/Juni ständig und nehme auch alles an Trails mit (allerdings eher nicht S3, mit 120/130 ginge das aber schon), bin mittlerweile über 400.000 Hm ohne Probleme gefahren.

Links:
https://bike-stats.de/geometrie_ver...ipley V4S_2023_M&Bike3=Carbonda_Fm1001_2022_M

Hier der 936er mit 130/120: https://www.mtb-news.de/forum/t/carbonda-fm-936-erfahrungsaustausch.941960/post-19575145

Synonym TR (120/120): https://nsbikes.com/synonym-tr1,429,pl.html

Das geht auf den ersten Blick eher in Richtung Ripley und Epic Evo.
Lenkwinkel und Kettenstrebenlänge ähnlich dem Ripley aber ein sehr hohes Sitztrohr.
Preis ist, zumindest nach erster Google Suche, sportlich. Glaube das ist eher nichts für mich. Gebraucht habe ich zudem dazu nichts gefunden

Rahmen in Fernost bestellen möchte ich nicht somit fällt das FM936 auch raus .

Für ein neues Komplettbike läge mein max. Budget bei circa 3000 Euro, dafür würde ich aktuell ein SC Tallboy S-Kit bekommen.

Naja, alles von Santa, Speci, Scott etc kommt ja bekanntlich aus Fernost. Ich hatte das auch lange ausgeschlossen, habe nur Scott, Trek etc aufgebaut.

Ich kann sagen, dass ich Flybike resp. deren Vertrieb Carbonda Sports nun seit einigen Jahren als äusserst guten und zuverlässigen Geschäftspartner/Lieferanten erlebe, und im Falle des 936 resp. Synonym ist es so, dass NS Bikes für die Entwicklung des Synonym/936 pro via Cbd verkauften Rahmen eine Lizenzgebühr erhält - bis vor kurzem (die Website wurde überarbeitet) stand auch da, dass der Rahmen von NS Bikes entwickelt wurde. Wie viel das ist (oder war), ist natürlich Betriebsgeheimnis.

Flybike/Carbonda Sports würde ich auch nicht mit anderen Anbietern wie Airwolf oder Spcycle vergleichen (sie haben ja nicht mal einen Shop), sie sind auf einem anderen Niveau und beliefern viele kleine und auch große Hersteller, es kann gut sein, dass Firmen wie z. B. Cannondale, Trek (habe ich mal gelesen) dazu gehören, einige sind ja bekannt (NS Bikes, Vitus, Bombtrack, Stevens, Mendiz, Audax, BH?).

FM936 Daten.png

kA obs besser als ein Tallboy ist aber was hälst du von Cannondale?
Das aktuelle Habit Carbon 1 gibts z.b. bei Biker-Boarder mit 47% rabatt.
https://www.biker-boarder.de/cannondale/3109845.html

Damit wäre es im Budget, ob die ausstattung dafür angemessen ist musst du entscheiden.

Einen ausführlichen Test dazu hab ich auch gefunden:
https://blisterreview.com/gear-reviews/cannondale-habit
Kannst ja bei interesse mal schauen ob dich die beschreibung im test anspricht.

Für ein neues Komplettbike läge mein max. Budget bei circa 3000 Euro, dafür würde ich aktuell ein SC Tallboy S-Kit bekommen.
Was genau stört dich am tallboy? Ist es nur das Rahmengewicht?

Occam?
Oder hattest du das schon ausgeschlossen?

Propain hat auf das Hugene mal 20 oder 25% gegeben.
Da kannst auch was schönes zusammenstellen.
Hi,

nein das hatte ich nicht explizit ausgeschlossen aber ich suche halt tatsächlich ein kurzhubiges Trailbike.

Ich habe derzeit noch ein Trance X (wobei das über kurz oder lang wahrscheinlich weichen wird) und Nukeproof Mega zu Hause.

Zurück