Ersatz für Manitou Skareb Platinum TPC Lockout 100

Registriert
15. Mai 2022
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Und zwar habe ich ein Carver XC900 geschenkt bekommen, aber die oben angegebene Gabel funktioniert nicht mehr. Man kann nur noch mit Lockout fahren, ansonsten lässt sich die Gabel ohne Kraftaufwand komplett durchdrücken.
Da es ja schon etwas in die Jahre gekommen ist und es wohl keine Ersatzteile mehr gibt, würde ich die gerne austauschen - oder kann man da noch was machen? Das Fahrrad hat einen Schnellspanner und Scheibenbremsen
Ich fahre kein Gelände oder so sondern nur Straße oder mal durch den Wald, deswegen muss es nichts besonderes sein - nur was passendes, da jetzt jeder Bordstein oder oder Huckel mit Lockout doch recht unangenehm ist. Gibt es da noch was für - gerne auch was gebrauchtes, günstiges
Am liebsten würde ich das Fahrrad auch mit einem anderen Lenker ausstatten, womit kleinere Touren gemütlicher gefahren werden können. Welche Krümmung sollte man da denn nehmen?
 
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...kbar-federgabel-rock-shox/2028926881-217-4743
So eine?


Für Manitou gibt es noch Teile, zur Not hat die shockcraft.co.nz wenn du bei Merida-Centurion keinen Erfolg hast.
Vermutlich ist aufgrund mangelnder Wartung die Kolbendichtung (Quadring) hin, wenn sie die Luft trotz Aufpumpen nicht hält.

Ansonsten, die Manitou Markhor gibt es in allen Varianten neu. Auf Kleinanzeigen findet man oft RS REBA oder Manitou Minute etc..

Rechne in allen Fällen mit 150 - 300€.
 
Genau so eine ist das
Seh ich das richtig, dass an dem roten Verschluss unten die Luft eingepumt wird, sprich 65-80% in psi vom Körpergewicht in Kilo? Also bei 90kg, könnten da 70%=~60-65psi rein?
Das Fahrrad stand jetzt Jahrelang nur rum, dann könnte ich das mal kontrollieren. Fahhrad auf dem Kopf oder normal stehend?
ok mit 150-300€ hab ich nicht gerechnet. Dachte eine 0815 Gabel für die Straße ist gebraucht für weitaus weniger zu haben
 
120€ für die aus kleinanzeigen ist fair.

Such mal nach dem Manual, das gibt's garantiert als PDF wo im Netz, zB bei Hayes Manitou. Ja die Luft sollte man schon alle Jahre mal prüfen.

Egal wie rum. Mit ausgefahrener Gabel.
 
Habe es mal kontrolliert und da war kein Druck drauf
Hab jetzt mal ein bisschen aufgepumpt und die Gabel zieht sich jetzt zusammen und lässt sich nur schwer ausfedern (man muss an Reifen und Lenker ziehen)
 
Bei 90kg ist die Skareb im richtigen Gelände auch recht schnell überfordert, schon von daher würde ich Dir selbst ohne Defekt zu nem Wechsel raten.

Ne Rock Shox Reba wäre nice!
Habe es mal kontrolliert und da war kein Druck drauf
Hab jetzt mal ein bisschen aufgepumpt und die Gabel zieht sich jetzt zusammen und lässt sich nur schwer ausfedern (man muss an Reifen und Lenker ziehen)
Du musst beim Aufpumpen mit dem Hebel für die Absenkung für einen Druckausgleich zwischen beiden Kammern sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich fahre kein Gelände
wollte mich gerade melden, dass es an dem TPC lag
Die Gabel taucht jetzt ein und auch wieder ganz normal aus, aber immer noch zu weich
Beim schnellen eintauchen höre ich auch ein Geräusch aus dem rechten Holm, wie wenn Flüssigkeit durch eine Engstelle gedrückt wird (zb eine Spritze). Da ist ja das Öl drin... wer weiß, ob das jemals gewechselt oder kontrolliert wurde. Kann man das auch so einfach kontrollieren wie den Luftdruck?
 
Lass das TPC in Ruhe. Das Öl ist nach fast 20 Jahren sicher nicht mehr ideal, erfüllt aber seinen Zweck.

Hast du das Manual jetzt mal gelesen? Ich denke du solltest die erstmal ordentlich aufpumpen, so auf 20% Sag. Dabei den Hebel oben gedrückt halten!

Die Skareb war damals eine Top Gabel und das TPC ist es heute noch. Etwas dünn ist sie halt, aber voll ok für Waldwege.
 
Ein kleiner Service würde ja reichen, wenn die Gabel ansonsten noch funktioniert. Und dafür bräucht es keine neuen Dichtungen.
 
Habe das Manual jetzt mal komplett durchgelesen, aber kann es sein dass nicht von kg beim Gewicht ausgegangen wird? Ich habe jetzt 70psi drin und es ist besser, aber immer noch zu weich
Wird dort von lbs ausgegangen? Das wären dann knapp 200lbs und damit wären 60% in psi davon als untere Grenze schon 120psi
 
Also nach meinem Gefühl braucht eine 100mm Gabel bei meinen 90kg um 6 bis 7 bar, um auf 20% Sag zu kommen.
Keine Ahnung was du da für eine Formel hast, es ist irrelevant. 20-25% Sag, je nach Gusto.

Amis und Briten rechnen immer mit imperialen Einheiten.
 
Hatte jetzt den oberen Teil aus dem linken Bein auseinander
Das Infinity Travel System hatte eine rostige Feder und ein O-Ring war defekt
Nach dem Reinigen und einem anderen O-Ring an der Kabelzugdurchführung hat sich die Gabel über nacht zusammgezogen, also in der positiven Kammer druck verloren. Eigentliuch müsste dann ja in der oberen Kammer noch was undicht sein, oder? Denke, dass es sich damit erledigt hat
 
Zurück
Oben Unten