Ersatz für Manitou Skareb Platinum TPC 100 gesucht!

Hammer-Ali

Ich habe nix dagegen überholt zu werden. Leider..
Registriert
14. November 2016
Reaktionspunkte
9.776
Ort
Hamburg
Moinsen Loide,

ich fahr ein älteres Stevens F9 Race mit ner Skareb Platinum TPC 100 mit Scheibenbremse und bin im Grunde genommen auch vollkommen zufrieden mit der Performance der Gabel, obwohl ich beim Alpen-X, dem bevorzugten Einsatzgebiet, mit Rucksack und Klamotten es auf ca. 85 kg bringe. Hohe Sprünge muß sie nicht verkraften, stehen bei mir eh nicht auf der Speisekarte.

Nun ist für diese alten Kisten ja nicht an jeder Ecke passender Ersatz zu finden, weshalb ich mir rein prophylaktisch gerne ne Ersatzgabel anschaffen möchte, falls meine Gabel doch mal den Geist macht. Ich bin da durchaus auch offen für andere Produkte.

Die Skareb ist ja ne recht leichte Luftgabel mit 100mm Federweg. Ich denke die Ersatzgabel sollte dann wohl auch ne Luftgabel mit ähnlichem Federweg sein.

Nach welchen Gabeln würdet Ihr mir empfehlen Ausschau zu halten?

Von Manitou gibt es ja noch ne Black Super Air SPV 100 oder ne Platinum. Die haben dickere Standrohre.
Als neueres Produkt gibt es dann ja noch die Manitou R7, die tatsächlich auch noch neu verfügbar ist.

Von Rock Shox könnte ne Psylo in Betracht kommen, ist ja auch ne leichte Race-Gabel.

Von Fox weiß ich nicht ob und welche Gabel da passen könnte. Gibt sicher noch weitere Herstellers und Produkte, die ich nicht auf der Platte hab. Beispielsweise Magura.

Überhaupt sagen mir die unterschiedlichen Bezeichnungen wie Super und Platinum bei Manitou und SL und U-Turn bei Rock Shox herzlich wenig.

Mag sich wer Zeit nehmen und mir helfen mir durch den Dschungel durchzuhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast aber schon viele Jahre vergehen lassen . Bis auf die R7 gibt es nichts passendes mehr . Alle anderen aufgezählten Gabeln sind doch geauso alt od. älter als deine . Wobei man wissen müßte ob Scheiben- od. V-Brake . Und es gibt für 26" , V-Brake , geraden Gabelschaft u. Schnellspannerachse sowieso kaum mehr was .
Also eine R7 kaufen u. die Skareb auf Lager legen . Oder gleich auf ein neues Bike sparen .
https://www.bike24.at/1.php?content=8;product=125732;menu=1000,2,121;mid[82]=1
 
Ooops, sorry.
Mit Scheibenbremse meine ich. Hier ein Bild von meinem Bike. Ob die Gabeln nun alle ebenfalls alt sind ist mir jetzt nicht sooo wichtig. Kann man ja schließlich überholen. Möchte vor allem wissen welche Gabeln denn zu meinem Stevens für nen anspruchsvollen Alpen-X sonst noch gut passen würden. Und ein neues Bike möchte ich momentan gar nicht, ich hab mein unfahrbares 26er nämlich lieb gewonnen.
20170208_214533.jpg
 

Anhänge

  • 20170208_214533.jpg
    20170208_214533.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 414
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir doch ne gebrauchte Rock Shox Reba. Die ist leicht, robust, einfach zu warten und funktioniert tadellos.
Sollte für 150 - 200€ zu kriegen sein. Die älteren Modelle haben zwei Luftkammern (Dual Air) und sind etwas komplizierter abzustimmen. Die neueren Modelle erkennst du an dem Zusatz "Solo Air", da brauchst du nur eine Luftkammer befüllen.
 
Eine Reba Solo Air. Schau ich mal, danke für den Vorschlag. Die Reba ist/war das Topmodell von Rock Shox, oder?
 
Top-Modell in dem Segment wäre bei Rock Shox eine SID Worldcup. Die kostet neu allerdings auch so um die 1000€.
Die Reba ist geringfügig schwerer als eine SID, in der Funktion tun die sich kaum was.
Wenn ich das richtig sehe brauchst du einen 1 1/8-Gabelschaft, also drauf achten, dass du keine "tapered" Gabel kaufst.
Und die Ausfallenden müssen für Schnellspanner (100x9mm) und nicht für QR15-Steckachsen geeignet sein.
 
Yepp, durchgehend 1 1/8 und die kleinen Schnellspanner.
Okay, wieder was dazu gelernt.
"SID goiler wie Reba"
Aber Du sagtest ja SID Worldcup. Gibt dann wohl noch andere SID- Varianten, gelle?
In der Bucht hab ich ne SID RLT Dual Air von 2012 entdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die Gabeln nun alle ebenfalls alt sind ist mir jetzt nicht sooo wichtig. Kann man ja schließlich überholen.
Und warum nicht die jetzige überholen ?
Aber dein Bike hat einen semiintegrierten Steuersatz . Da kann man mit einem solchen Steuersatzunterteil
https://www.bike-components.de/de/Cane-Creek/40er-EC44-40-Steuersatz-Unterteil-p35013/
auch eine tapered Gabel einbauen
Ein , wie ich finde , sehr gutes Angebot ( Kostete bei erscheinen um die 700 Euronen )
http://www.ebay.de/itm/DT-Swiss-XRM-100-Weis-Silber/151985443168?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid=222007&algo=SIC.MBE&ao=2&asc=41401&meid=7c2f817065a248faa6bc2e6a65062502&pid=100005&rk=1&rkt=6&mehot=pp&sd=181255907904
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Skareb IST bereits von mir überholt worden und funzt einwandfrei.
Ich möchte mich nur für den Fall der Fälle nach ner Ersatzgabel umschauen und eine bunkern, so daß ich nur noch umschrauben muß. Die DT-Swiss schaut interessant aus. Und daß ich nen Tapered Steuersatz mit nem anderen Unterteil verbauen kann wußte ich nicht, danke.
 
Ich kann Dir sehr zur R7 raten. Habe sie mir im vergangenen 2x gekauft, eine für mein Hardtail und die andere für das Fully. Benötigen etwas Einfahrzeit, sprechen dann aber mMn hervorragend an.
 
Sid taugen, Rebas (wäre meine erste Wahl) auch.
In Betracht kämen gebraucht allerdings auch z. B. ne Marzocchi Marathon oder ne Magura Odur.
Okay, notiert, danke.

By the way:
Meinst Du diese Gabeln sind vom Fahrverhalten deutlich besser als meine alte Skareb Super 100?
Irgendwie höre ich ja wenig positives im Netz über sie, vor allem daß sie als leichte Racegabel mit den recht dünnen Standrohren zu fragil und wenig steif sei bei Fahrern über 80 kg.
Nun hat sie ja bereits die X.te Saison hinter sich und funktioniert in meinen Augen recht anständig. Weder merke ich daß sie wackelt, noch schlägt sie durch. Auch wippt sie nicht wild hin und her.

Reba und Co. hingegen werden ja gerne gelobt, nur fahren konnte ich sie leider noch nicht.
 
such nach anleitungen, tests, vergleichen usw.
(klappt! ich kenne jetzt die unterschiede von super und platinum.)

manitou skareb super vs. manitou skareb platinum
reba sl vs. reba team vs. reba uturn
Puuh!
Ich hatte gehofft daß mir hier wer ganz einfach die Unterschiede erklären kann, aber da muß ich wohl in den sauren Apfel beißen und selbst den Sherlock Holmes spielen..
:eek:
 
such nach anleitungen, tests, vergleichen usw.
(klappt! ich kenne jetzt die unterschiede von super und platinum.)

manitou skareb super vs. manitou skareb platinum
reba sl vs. reba team vs. reba uturn
Hmm..
Ich hab nun gelesen die Platinum sei die Nachfolgerin der Super.
Meine Skareb verfügt über IT, aber nicht über SPV.
Dafür kann ich über die Druckstufe die Gabel blockieren, das nennt Manitou wohl TPC.
Im Netz finde ich keine Super mit IT, also scheine ich ne Skareb Platinum TPC 100 mein Eigentum nennen zu dürfen?
 
Irgendwie höre ich ja wenig positives im Netz über sie, vor allem daß sie als leichte Racegabel mit den recht dünnen Standrohren zu fragil und wenig steif sei bei Fahrern über 80 kg.
Dem würde ich auch so zustimmen wollen. Wenn man sich dies, sowie deren Aufbau und Innenleben anschaut wird man feststellen, dass die Skareb eigentlich nicht für
für nen anspruchsvollen Alpen-X
geeignet ist.
Daher, wenn sie noch funktioniert, würde ich diese an ein XC- oder Touren-Bike für die eher gemütlichen Fahrten auf Wald- und Schotterwegen verwenden und mir für den anspruchsvollen Einsatz eine stabilere und potentere Alternative suchen ...
 
Ich hab meine Skareb ja bereits einmal gründlich zerlegt, und mir scheint sie hochwertig aufgebaut zu sein.
Und wenn sie bereits seit weit über einem Jahrzehnt ihre Arbeit gut verrichtet und auch sich auf den letzten beiden Alpen-X bewährt hat fällt es mir schwer zu glauben daß sie ganz so fragil ist wie allgemein angenommen.

Echt schade daß man nicht so mal eben so ne andere Gabel zum Vergleich fahren kann ohne sie gleich zu kaufen.. ^^
 
Ich hab meine Skareb ja bereits einmal gründlich zerlegt, und mir scheint sie hochwertig aufgebaut zu sein.
Nun ja, ich habe schon andere Gabeln zerlegt bzw "geserviced" die mir wesentlich stabiler erscheinen.
Bei der Skareb Super 100 die ich seinerzeit für einen Kunden repariert habe war die Zugstufe gebrochen, die grösstenteils aus Plastik und dünnwandigen Alu besteht. Der meinte auch die Gabel könnte mehr ab ...
Der Vorteil der Skareb ist eben deren relativ leichtes Gewicht und so sind eben auch die verwendeten Materialen und Aufbau. Ist ja nix schlimmes wenn man es weiss und seinen Fahrstil daran ausrichtet. Ab einem Trail-Level von S2 würde ich damit nicht fahren und auch
niemanden raten wollen. Bringt ja niemanden etwas wenn das Ding dauernd geschrottet wird, zumal es mittlerweile schwierig wird Ersatzteile dafür zu bekommen :mad:

Mir fällt jetzt auch kein Händler ein der Federgabeln auf Testbasis anbietet :ka:
Aber spreche mal mit ROSE oder Bike24. Die sind eigentlich recht kunden- und servicefreundlich und bieten zumindest Sättel zum Test an. Vllt auch Federgabeln?
 
Okay, notiert, danke.

By the way:
Meinst Du diese Gabeln sind vom Fahrverhalten deutlich besser als meine alte Skareb Super 100?
Irgendwie höre ich ja wenig positives im Netz über sie, vor allem daß sie als leichte Racegabel mit den recht dünnen Standrohren zu fragil und wenig steif sei bei Fahrern über 80 kg.
Nun hat sie ja bereits die X.te Saison hinter sich und funktioniert in meinen Augen recht anständig. Weder merke ich daß sie wackelt, noch schlägt sie durch. Auch wippt sie nicht wild hin und her.

Reba und Co. hingegen werden ja gerne gelobt, nur fahren konnte ich sie leider noch nicht.
Bei der Reba finde ich den Remote-Lockouthebel viel besser als bei der Skareb. Erstens ergonomischer, zweitens leichter der Zug zu wechseln. Fahrbar war die Skareb auch, und gebrochen ist sie auch nicht. Die Rebe (SL) fand ich etwas steifer. Meine Sid hat ein ähnliches Innenleben, ist nur mehr auf Leichtbau getrimmt. War auch immer sorglos. Hat sich nur nicht mit King-Nabe und Magura Marta vertragen, wobei ich nicht genau sagen kann, ob's eher an der Marta lag oder an der Sid. Oder ggf. die Marta zu wenig Verstellbereich bei den Langlöchern hatte.

Die Odur ist stahlgefedert, die spricht recht gut an und ist sehr robust, darum habe ich sie mit aufgeführt Marzocchis sind generell recht robust, dafür meist nicht so leicht. Richtig gut arbeiten sie meist erst, wenn es härter zur Sache geht. Ich fand meine günstige Zocchi schon ziemlich gut. Tut bei meinem Bruder immer noch super ihren Dienst, obwohl sie noch nie einen Service bekommen hat.
 
Nun ja, ich habe schon andere Gabeln zerlegt bzw "geserviced" die mir wesentlich stabiler erscheinen.
Bei der Skareb Super 100 die ich seinerzeit für einen Kunden repariert habe war die Zugstufe gebrochen, die grösstenteils aus Plastik und dünnwandigen Alu besteht. Der meinte auch die Gabel könnte mehr ab ...
Der Vorteil der Skareb ist eben deren relativ leichtes Gewicht und so sind eben auch die verwendeten Materialen und Aufbau. Ist ja nix schlimmes wenn man es weiss und seinen Fahrstil daran ausrichtet. Ab einem Trail-Level von S2 würde ich damit nicht fahren und auch
niemanden raten wollen. Bringt ja niemanden etwas wenn das Ding dauernd geschrottet wird, zumal es mittlerweile schwierig wird Ersatzteile dafür zu bekommen :mad:


Mir fällt jetzt auch kein Händler ein der Federgabeln auf Testbasis anbietet :ka:
Aber spreche mal mit ROSE oder Bike24. Die sind eigentlich recht kunden- und servicefreundlich und bieten zumindest Sättel zum Test an. Vllt auch Federgabeln?
Robustere Gabeln gibt es sicher, klar. Einen hochwertigen Eindruck macht sie dennoch. Also finde ich, der zugegeben bisher nur zwei MTB-Gabein zerlegt hat, ne Rock Shox Judy und halt die Skareb. Die Judy wirkte im direkten Vergleich wie aus dem Mittelalter.. ^^

Naja, sind dann ja auch bei so nem älteren 26er auch gerne nicht mehr neu käuflich zu erwerbende Gabeln, die ich gerne mal ausprobieren möchte..

Neu scheint mir nur ne Manitou R7 oder die DT-SWISS XRM 100 ne Alternative darzustellen.
 
Zurück
Oben Unten