Ersatz für altes Hinterrad mit Sachs Super 7

Registriert
1. Oktober 2016
Reaktionspunkte
57
Ort
Hannover
Am alten 28"-Herrenrad meines Vaters (irgendein altes Hercules Trekkingrad) ist das Hinterrad hinüber. Von der Schaltung - Sachs Super 7 mit Drehgriffschalter - funktionieren nicht mehr alle Gänge (wirkt, als wenn ein paar Zähne fehlen - in manchen Gängen tritt man regelmäßig ins Leere) und inzwischen sind auch mehrere Speichen aus der Felge ausgerissen. Wenn man an den anderen Speichen zieht, reißt man sofort die nächsten Löcher in die Felge, als wenn das Material einfach brüchig ist. Wie auch immer: Das alte Hinterrad ist nach (ich meine) knapp 40.000km einfach ein Totalschaden.

Da die vorhandenen neueren Räder (Koga Reiseräder) nicht "hundekompatibel" sind, soll dieses alte Rad für wenig Geld wieder flott gemacht werden. Der Rest vom Rad scheint auch noch ok zu sein, einige Teile sind auch schon im Laufe der Zeit ausgewechselt worden. Daher soll ein neues (gebrauchtes) Hinterrad her. Bedingungen: Rücktrittbremse und Nabenschaltung, möglichst nicht unter 5 Gängen. Drehgriffschaltung (jetzt auch vorhanden) ist wieder erwünscht.

Ich kenne mich leider viel zu wenig damit aus... Habe auf eBay * ein Hinterrad mit Sachs Super 7 gekauft, bei dem die Abholung um die Ecke sein sollte - nach Kauf war die Adresse dann plötzlich doch eine andere, 5x so weit entfernt und der Verkäufer wollte plötzlich 50 statt 45€, da er "nicht wechseln könne" (als gewerblicher Verkäufer).

Nun bin ich wieder genau so weit wie vorher... Sollte ich weiter nach "genau dem gleichen" Hinterrad gebraucht Ausschau halten? Oder habe ich noch Alternativen?
Und: Ich habe bisher nur an Fahrrädern mit Kettenschaltung gebastelt - bekomme ich so eine Nabenschaltung auch "hin" oder ist das deutlich komplizierter?
 


Schreibe deine Antwort....
Zurück