Ersatz für Alivio FD 430 3 Fach Umwerfer

Registriert
2. April 2024
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen! Ich benötige für ein älteres MTB einen neuen Umwerfer vorne, da der Alte nicht mehr auf das niedrigste (kleinste) Blatt zurück geht (liegt offenbar an einer defekten Feder) Da es diesen Umwerfer offenbar nicht mehr gibt (Alivio, Fd-M430) stellt sich mir die Frage, ob ich da wirklich jeden 3 Fach Umwerfer verwenden kann, der mit einer 9 Fach Schaltung kompatibel ist? wenn ja, muss ich dann auch den Schalthebel tauschen? Er sollte mit der 9 Fach Schaltung dieses MTB kompatibel sein: Bergamont Vitox 8.2 FMN.

 
Hallo! Besten dank für deine Antwort! Die Acera Alternative ist durchaus interessant! Mal ne Frage dazu: Warum schreibt Shimano, dass dieser Umwerfer für Kettenblätter bis max 40 Zähne geeignet ist? Wenn doch die Abmaße und Befestigungslöcher der Blattes stimmen sollte doch die Anzahl der Zähne egal sein. Ich frag halt ganz dumm weil vorne ein 44er Blatt montiert ist und ich nix Falsches kaufen will.
 
Weil mehr Zähne bedeutet grösserer Durchmesser. Dazu muss der Umwerfer passen. Die Grösse deines Kettenblatts war aus deinen Angaben nicht ersichtlich. Kauf den Alivio wieder und gut ist.
 
Zurück
Oben Unten