Ersatz für 2005er SRAM X.0 Schaltwerk (SRAM GX Eagle?)

-Robert-

Machen ist wie Wollen. Nur krasser.
Registriert
10. Januar 2018
Reaktionspunkte
2.191
Ort
Dortmund
Hallo!

Bei der gestrigen Ausfahrt habe ich mir von meinem alternden Ghost Lector Kohlehobel tatsächlich noch das SRAM X.0 '05er 3x9 Schaltwerk zerlegt. Statt/Zusätzlich zu dem Schaltauge hat leider auch der Bolzen der Käfig mit Schaltwerkskörper verbindet aufgegeben, so dass nun entweder:
- Ersatzteile für ca. 80 Euro (wobei ich noch den genauen Käfig suche...)
- ein halbwegs passendes 2/3x10/2x11 SRAM-Schaltwerk (XX X0 >150€)
- ein SRAM Eagle (GX oder X01) Schaltwerk
fällig sind.

Frage: Funktionieren die aktuellen 1x12 auch mit Umwerfer vorne (Stichwort Verschränkung), ist die Untersetzung noch mit meinem ollen GripShift-Drehgriffen kompatibel und schaffen es die Laufrollen die breite 9-fach Kette vernünftig zu halten? Muss das Schaltauge besonders geformt sein - hatte gelesen da gab es von der Position des SW Änderungen?

Grüße
Robert
 
Hallo Geisterfahrer,

vielen Dank für die Hinweise! Da hätte ich tatsächlich falsche Teile gekauft...

Die Möglichkeit mit der Eagle GX:
- auf meiner alten XTR-Kurbel habe ich Specialites C116 Kettenblätter (2,4mm Zahnbreite - das ist wohl zu breit... Könnte ich allerdings theoretisch mit einer CNC überfräsen - sogar Narrow-Wide...)
- meine 240s könnte ich umrüsten: DT Swiss Freilauf Umrüstkit MTB SRAM XD 10x135mm ThruBolt (61,90 Euro)
- SRAM GX Eagle Upgrade Kit 1x12 SRAM GX Eagle Trigger | 12-fach (250 Euro)

Grüße
Robert
 
Ach, Du willst komplett umsteigen? Kannst machen...

2 x 12 wird aber wohl eher nicht tun. So viel Kettenreserve bekommt wohl selbst der lange Käfig vom Eagle-GX nicht unter.
Ob Du das mit dem Zurechtfräsen des Kettenblatts hinbekommst, weißt Du besser als ich.
Passende NW-Blätter für den Lochkreis der 960 (schätze mal, die hast Du) gibt es jedenfalls auch von Wolf Tooth: https://www.bike24.de/p1120658.html
 
die obere leitrolle weicht dem jeweiligen ritzel beim schalten aus.
ist die kette zu lang, so kann sie das nicht mehr.
 
Meinst du das es wegen der Verschränkung nicht funktionieren könnte oder wegen etwas anderem?
Ich meinte es so: Der Käfig kann ja nur eine bestimmte Kettenlänge als Reserve halten, was gemeinhin mit Kapazität bezeichnet wird. Darum passte ja z. B. regelmäßig kein kurzes Schaltwerk bei 3 x 9, weil sonst entweder in manchen Gängen die Kette nicht mehr gespannt wäre oder aber das Schaltwerk abreißen.
Die GX ist für eine 10 - 50 Kassette optimiert. Also Kapazität 40. Vielleicht noch bissl Reserve, aber sicherlich keine 10 Zähne.
Jetzt noch 2-fach vorne mit - sagen wir - 36 -26, dann kämen nochmal 10 drauf. Das wird's nicht packen. Da gibt's wieder die gleichen Probleme wie im vorgenannten Beispiel.
 
Zurück
Oben Unten