Ersatz Blei-Akku Sigma Mirage (Dringend)

Schlappwurst

MitGlied
Hallo,

leider hat's den Blei-Akku meiner Sigma Mirage/X geschrottet!

Ich benutze zum Laden zwar den AL600 aber trotzdem hat sich die Brenndauer meiner Lampe auf ca. 3 Minuten verkürzt ... ! Super! :(

Gibt's 'ne Möglichkeit das Teil - ist schon ausgebaut - wieder zu beleben ... ? Oder brauch' ich einen Ersatzakku?

Wo bekomme ich einen passenden Blei-Akku her? Bei Conrad und Reichelt habe ich nur 6V 3.2AH oder 3.4AH Akkus in der Größe H: 60mm, L: 134mm, B: 34mm gefunden. Der ausgebaute Akku ist aber ca. 124x33x62 groß ... ? :confused:

Gibt es vielleicht sogar einen anderen Akku Typ (kein Blei!) der mehr Kapazität aufweist und passt. Ein neues Ladegerät wäre jetzt nicht soo das Problem!

Anzeige

Re: Ersatz Blei-Akku Sigma Mirage (Dringend)
Zumal er schon in ein AL600 investiert hat - da wäre es ja schade drum.

Mein Tipp: Kauf Dir nen Bleigelakku mit 6 Volt und einer wesentlich höheren Kapazität als nur 3 Ah. Vorteil ist die längere Betriebszeit. Montieren kannst Du den zwar nicht in dem original Platikpack im Flaschenhalter, aber in Moosgummi gewickelt mit 2 Spanngurten am Rahmen verzurrt sollte das gut klappen.

Hab' noch nen originalen Mirage-Bleiakku rumliegen, den ich nicht mehr brauche, der aber noch ok ist.

Den könnte ich Dir mitsamt Gehäuse (aber ohne Kabel) gratis überlassen - leider kostet mich der Versand nach DE fast 10 Euro...

Gruss
Markus

Schlappwurst schrieb:
Wo bekomme ich einen passenden Blei-Akku her? Bei Conrad und Reichelt habe ich nur 6V 3.2AH oder 3.4AH Akkus in der Größe H: 60mm, L: 134mm, B: 34mm gefunden. Der ausgebaute Akku ist aber ca. 124x33x62 groß ... ? :confused:

Der von Conrad / Reichelt passt auch. Du mußt nur im Gehäuse ein paar von den Plastestegen etwas wegfeilen/brechen. Habe ich bei einem Kumpel auch vor einiger Zeit mal gemacht.

Ich habe hier ebenfalls noch meinen Akku rumliegen, der ist auch noch recht frisch...
Ich würde dir den auch überlassen, wenn man sich über nen Preis einig wird...

joerky schrieb:
Mein Tipp: Kauf Dir nen Bleigelakku mit 6 Volt und einer wesentlich höheren Kapazität als nur 3 Ah. Vorteil ist die längere Betriebszeit. Montieren kannst Du den zwar nicht in dem original Platikpack im Flaschenhalter, aber in Moosgummi gewickelt mit 2 Spanngurten am Rahmen verzurrt sollte das gut klappen.

entweder so, ich hab mir nen 4,2 A geholt. hält locker 2,5 std und passt in ne topeak satteltasche. am sattel montiert,spanngurt drum. stört nicht und hält.
BS

Herr Schwall schrieb:
moin

besser als Blei

viel Spass
Herr Schwall
Hallo, jetzt muß ich auch noch mal was loswerden. Wenn ich Radfahre wiegt alles komplett mit Hund (Der muß auch mit, und der Größe wegen zum Teil im Korb am Lenker.) ca. 130kg. Ist es nicht eigentlich egal, ob ich 130 oder vielleicht "nur" 129kg mit mir rumfahre? Das merkt doch keiner. Der Sigma Nipack (oder wie der heißt) mag zwar schön sein, aber für den Preis kaufe ich mir bei bestehendem AL600 lieber einen etwas größeren Bleigel-Akku. Der wiegt vielleicht ein halbes bis ein Kilo mehr als der bessere Akku kostet aber auch nur max. 20€. Und ich bin im Moment mit dem Original Akku von der Mirage unterwegs. Der hält mit der 5W-Lampe ca 3,5h. Das dürfte doch dann ausreichen? Nichts für ungut, aber das denke ich mir schon jedesmal bei der Diskussion der Akku-Frage. Es ist halt auch alles ein bißchen eine Geldfrage, oder? :-)

Wenn schon der Fifi im Körbchen mitfährt macht nen Kilo Akku mehr oder weniger bestimmt keinen unterschied, aber mit dem Rad fährst Du ja auch nicht im Gelände, oder? Und da macht es sehr wohl einen unterschied ob man ein Rad mit 14 oder 12 Kilo unter sich bewegt.

Wie alt war der Akku und was ist passiert?

Eventuell gibt es Ersatz von Sigma!

Ich habe auch das NiPack und da ich meinen schönen Rahmen ungern mit einem Flaschenhalter verschandelt hätte (Getränk ist sowieso woanders) ist der für mich optimal.

Ich habe noch einen nagelneuen (originalverpackten) Bleiakku von Sigma zu Hause und denke mal drüber nach, ob ich den verkaufen würde. Bei Interesse PM.

Hallo,

erstmal Danke für die vielen Antworten! Ich war beruflich "etwas" überlastet und konnte deshalb nicht regelmäßig ins Forum schauen ... ! :rolleyes:

Also ich habe bis jetzt noch keinen Blei-Akku in den passenden Abmessungen gefunden. Da auch niemand von euch eine Bezugsquelle weiß, muss ich wohl eine andere Lösung wählen.

Wenn noch jemand einen neuwertigen(!) Qriginal-Akku hat, würde ich den evt. haben wollen! Muss sich aber irgendwie (mit Versand) noch rechnen ... !

Ich würde evt. auch einen größeren Akku (z.B. den bei Conrad mit 151mm Länge) nehmen - der hätte ja auch ordentlich Power - und einfach denn Sigma Kabelsatz verwenden. Dann würde ich aber eine gute "Verpackung" brauchen! Denn Akku in die Satteltasche zu packen ist zwar 'ne gute Idee, aber da ist kein Platz mehr (bin Ersatzteil-Mitschlepper!). Ich würde eine passende Flasche (in die man den Akku auch rein kriegt ohne sie zu zerstören) oder eine andere "Hülle" (Spritzwasser fest) brauchen. hat jemand eine Idee?

Ich habe einen nagelneuen Sigma-Akku und Du teilst mir/uns jetzt einfach mal mit, was er Dir inklusive Versand wert ist. Ich weiss gerade nicht, was das Ding wiegt und als was man ihn versenden kann.

Hallo,

ich schaue mich heute mal bei Conrad um und lass mich beraten :lol: mal sehen ob ich noch 'ne andere Lösung finde! Aber ich melde mich!

Es gibt bei Ebay einen Versender von Akkus für USV baugleich mit denen bei der Mirage hab Kontakt aufgenommen dauert aber ca. 3 Wochen bis die Lieferung aus China kommt sollen dann ca. 6 € plus Versand kosten. Ich wohne im Bereich Rhein Main oder Freiburg. Könnte ggf. welche mitbestellen oder die Email weitergeben.

Grüsse

Moin Polki,

Polki schrieb:
Es gibt bei Ebay einen Versender von Akkus für USV baugleich mit denen bei der Mirage hab Kontakt aufgenommen dauert aber ca. 3 Wochen bis die Lieferung aus China kommt sollen dann ca. 6 € plus Versand kosten. Ich wohne im Bereich Rhein Main oder Freiburg. Könnte ggf. welche mitbestellen oder die Email weitergeben.

Ich hätte schon großes Interesse an einem dieser Akkus! Der Preis ist auch OK! Das sind dann auch 3.4AH Akkus, oder?

Da ich im Ruhrgebiet wohne wäre es sinnvoll ich bestelle mir das Teil selber (dann würde ich die Email benötigen) oder Du machst einen Vertrieb auf ... ! :p

Die haben die gleiche akkuleistung wie die Orginale. 3,2 glaub ich haben ja auch die gleiche Größe und sind auch von Diamec Adresse ist [email protected] dauert aber noch ca. 3 wochen bis der Container aus China da ist. Der verkauft dann über Ebay.

Gruß

Zurück