Ernsthaftes Stativ fürs Bikepacken

Registriert
10. September 2012
Reaktionspunkte
260
Hallo,
im kommenden Jahr steht bei mir eine Bikepackingtour nach Schottland an. Für mich ist dabei das Fotografieren sehr wichtig (Landschaft und Tour-Doku). Daher steht es für mich außer Frage, dass ich meine große spiegellose Kamera und auch ein Stativ mitnehme. Aber welches Stativ soll ich auswählen? Von meinen vorhandenen dreibeinigen Begleitern erfüllt keiner die Anforderungen.

Meine Anforderungen an ein Stativ sind:
  • sehr stabil (Traglast mindestens 5kg)
  • Kugelkopf mit Arca-Swiss
  • ernsthafte Spikefüße (gern abschraubbar)
  • leicht (deutlich unter 1kg)
  • keine Mittelsäule oder Mittelsäule demontierbar (nutze ich bei keinem Stativ)
  • transportiert werden soll es unter einer Evoc Capture-Hüfttasche oder enventuell festgeschnallt auf der Arschrakete
  • deswegen Transportlänge unter 40cm
  • soll eine höchtens eine Nikon Z6 mit L-Bracket und ein 24-120/4 tragen (675g+630g+70g=1,4kg)
  • Preis: unter Gitzo-Niveau

Mir ist klar, dass ich irgendwo Kompromisse eingehen muss. Daher habe ich überlegt, dass ich auf Arbeitshöhe verzichten kann. Hier würden mir 40-50cm reichen. Ich suche also quasi ein richtig stabiles Landschaftstativ mit geringer Höhe.

Bisher habe ich das Leofoto Ranger LS 223c im Blick. Es erfüllt als einziges ungefähr meine Anforderungen. Es wäre mir aber sehr lieb, wenn es 10cm größer wäre.

Habt ihr andere Vorschläge, was ich mir ansehen kann?

Danke!
Christian
 
Moin Christian,

ich hab seit 3 Jahren dieses im Gebrauch:
https://www.manfrotto.com/de-de/kleines-element-traveller-carbon-stativ-mit-kugelkopf-mkeles5cf-bh/
In dieser Zeit hat es bis jetzt viel und unbeschadet ausgehalten; viel im Sandstrand, einige umkippen am Felsen, BP Touren in der Tasche usw..

Entspricht jetzt nicht unbedingt deinen Anforderungen, aber ist vielleicht trotzdem dein Blick wert.
Durch die geringe Packhöhe von 32cm passt es super in einer meiner 10L Mini Paniertaschen.
Tragen muss es aber auch nur Sony A7C+20-70 Linse.
 
Hallo,
ich persönlich habe "immer" das MicroPod von Novoflex dabei, bei mir trägts es meist meine alte Hasselblad. Dazu kommt noch der Drahtauslöser.
Sogar für Langzeitbelichtungen funktioniert das recht passabel. Für etwas anderes sehe ich (insbesondere digital) imho garkeine Notwendigkeit, da die Empfindlichkeit mittlerweile derart hoch geregelt werden kann ohne großen Verlust an Bildqualität. Es sei denn Du möchtest sehr große Abzüge.
Zugegeben, Höhe geht anders, aber hinsichtlich Kompaktheit, Gewicht und auch preislich (im Vergleich zu den bisher genannten/verfügbaren Optionen) unschlagbar.
Ich würde eher (zusätzlich) eine (weitwinkelige) Festbrenweite mitnehmen, aber womöglich kommt das für andere nicht in Frage.
 
Moin Christian,

ich hab seit 3 Jahren dieses im Gebrauch:
https://www.manfrotto.com/de-de/kleines-element-traveller-carbon-stativ-mit-kugelkopf-mkeles5cf-bh/
In dieser Zeit hat es bis jetzt viel und unbeschadet ausgehalten; viel im Sandstrand, einige umkippen am Felsen, BP Touren in der Tasche usw..

Entspricht jetzt nicht unbedingt deinen Anforderungen, aber ist vielleicht trotzdem dein Blick wert.
Durch die geringe Packhöhe von 32cm passt es super in einer meiner 10L Mini Paniertaschen.
Tragen muss es aber auch nur Sony A7C+20-70 Linse.
Das nutze ich auch, trägt meine D810 ohne Probleme und ist schön kompakt.
 
Zurück
Oben Unten