Erneuerung des Antriebs: Kompatibilität und alternative Optionen zu FC-T4060

Registriert
22. Februar 2020
Reaktionspunkte
4
Hi,
meine Fahrradkette ist schrott und somit vermutlich auch der Rest des Antriebs (Kasette, Kettenblätter, Schaltrollen). Die Kettenmesslehre rutscht komplett rein und gelegentlich rutscht die Kette über die Kettenblätter.
Ich möchte nun die verschlissenen Komponenten ersetzen, wobei ich mir eine neue Kurbelgarnitur FC-T4060 kaufen möchte.

Meine aktuellen Komponenten sind die folgenden:
  • Innenlager: BB-MT800
  • Kurbel: FC-M543 (Lochkreis: 104/64mm)
  • Kettenblätter: 26/36/48 Zähne
  • Kassette: CS-HG200-9
  • Kette: CN-HG93 9-fach (11-32 Zähne)
  • Shimano Schaltrollen für Ultegra, XT, Saint 9-/10-fach

Bei der Kette, Kassette und bei den Schaltrollen kaufe ich mir einfach das selbe Modell wie letztes Mal.
Bei der Kurbel hingegen, muss ich auf ein anderes Modell (FC-T4060) zurückgreifen.
Passt die FC-T4060 zu meinen anderen Komponenten?
Lochkreis, Anzahl der Kettenblätter, Anzahl der Zähne, 9-fach kompatibel sollte soweit passen.
Bezüglich der Kompatibilität mit dem Innenlager BB-MT800 bin ich mir allerdings unsicher.


Abseits dessen habe ich noch das Problem, dass sich die Kasette in den Freilaufkörper gefressen hat.
Die ersten drei Ritzel konnte ich durch Hebeln zwar entfernen, allerdings verbleiben noch 6 weitere Ritzel, welche miteinander zusammenhängen. Habt ihr da Tipps, wie ich die Kassette von dem Freilauf lösen kann?
Alternativ würde ich einen neuen Freilauf für den Laufradsatz DT Swiss 350 kaufen, da die Kasette ohnehin ersetzt werden soll.
Welchen Freilauf sollte ich mir in dem Fall genau kaufen? Gibt es dafür einen Standard bei DT Swiss?

Auf den Bildern sieht man die Einkerbungen am Freilaufkörper:
BE9D416C-F427-4285-908A-FBF19773A2A5.jpeg
4A4E6412-3F4A-418F-A5EC-1A631D1F4735.jpeg


Und weil ich gerade dabei bin: Hier ein paar Fotos vom Zustand des Antriebs:
0C8A9993-68D0-4F67-8240-346F3EF5E701_1_201_a.jpeg
ECB3F8DC-8B22-4C62-9487-D87782B66162.jpeg
3BB3ABDD-F24B-470A-811D-08AC17A323E0.jpeg
932451C4-FA2D-44C5-8772-57C48AB6F2E4_1_201_a.jpeg



Im September 2023 habe ich all diese Komponenten und mehr schon zum zweiten Mal erneuert.
Schmierung der Kette erfolgt mit Squirt Lube. Ich fahre täglich ein ein paar Kilometer (einstellig) durch die Stadt.
Ich sollte vermutlich mit dem Squirt Lube etwas sparsamer umgehen, damit das Zeug sich den ganzen Dreck von der Straße aufsammelt. Das Wachs sammelt sich leider an den Schaltrollen, Ritzeln und Kettenblättern. Eigentlich hatte ich gehofft, dass das überschüssige getrocknete Wachs einfach abfällt. Das scheint nicht der Fall zu sein.
 
Bezüglich der Kompatibilität mit dem Innenlager BB-MT800 bin ich mir allerdings unsicher.
Das passt schon. Shimano hat an den HTII-Innenlagern für MTB nie etwas groß geändert.
Shimano Schaltrollen für Ultegra, XT, Saint 9-/10-fach
Pass auf die Einbaulage auf, es gibt ein Röllchen für oben und eines für unten. Außerdem ist die Drehrichtung durch kleine Pfeile auf den Röllchen vorgegeben.
Habt ihr da Tipps, wie ich die Kassette von dem Freilauf lösen kann?
Du brauchst zwei Kettenpeitschen: Stecke ein altes Ritzel auf den Freilauf und dreh mit der einen Peitsche das einzelne Ritzel gegen den Rest der Kassette mit der anderen Peitsche.
Oder, da du den Freilauf eh tauschen möchtest, den Freilauf mit einer Wasserpumpenzange gegenhalten.
Welchen Freilauf sollte ich mir in dem Fall genau kaufen? Gibt es dafür einen Standard bei DT Swiss?
Den gleichen wieder. Von DT bekommt man eigentlich alles als Ersatzteil passend, was du genau benötigst, weiß ich aber nicht. Vielleicht hier mal nachsehen: https://www.dtswiss.com/de/support
 
Hier ein paar Fotos vom Zustand des Antriebs
Mach die Kettenblätter erstmal sauber. Dann sieht man mehr.
Tatsächlich würde ich erstmal nur Kette und Kassette erneuern. Die billige HG200 würde ich jedoch nicht nehmen, eher die HG400, der traue ich etwas mehr Haltbarkeit zu. Fahre am Trekker die HG-770, die erweist sich als erstaunlich haltbar. Kostet aber auch das Dreifache. :(
 
Hi,
danke für die Antworten.
@Altmetal
Mach die Kettenblätter erstmal sauber. Dann sieht man mehr.
Das stimmt wohl. Anbei sind Fotos der gereinigten Kettenblätter.
Für mich sieht das große und kleine Kettenblatt noch ganz gut aus.
Das mittlere scheint hingegen verschlissen zu sein.
Fahre am Trekker die HG-770, die erweist sich als erstaunlich haltbar. Kostet aber auch das Dreifache. :(
CS-HG400 und CS-M770 schaue ich mir mal an.

@ArSt
Pass auf die Einbaulage auf, es gibt ein Röllchen für oben und eines für unten. Außerdem ist die Drehrichtung durch kleine Pfeile auf den Röllchen vorgegeben.
Habe ich auf dem Schirm. In meinen Notizen steht:
  • G-Pulley (Guide Pulley) wird oben montiert (soll etwas Spiel haben)
  • Tension Pulley (Pulley mit Pfeilen für die Laufrichtung) wird unten montiert
Du brauchst zwei Kettenpeitschen: Stecke ein altes Ritzel auf den Freilauf und dreh mit der einen Peitsche das einzelne Ritzel gegen den Rest der Kassette mit der anderen Peitsche.
Das ist ein guter Tipp. Ich habe in diversen Videos gesehen, dass der Freilauf einfach wiederverwendet wird. Mir stellt sich nur die Frage, ab wann man den Freilauf austauschen sollte. Die 70€ für den neuen Freilauf würde ich mir lieber sparen wollen, wenn die Einkerbungen halb so wild sind.
 

Anhänge

  • 961E1DD3-B187-446F-B7A3-C9FD6A737497_1_201_a.jpeg
    961E1DD3-B187-446F-B7A3-C9FD6A737497_1_201_a.jpeg
    296,8 KB · Aufrufe: 23
  • E540C39C-B9EA-415B-84C8-928CE87D50EC_1_201_a.jpeg
    E540C39C-B9EA-415B-84C8-928CE87D50EC_1_201_a.jpeg
    295,4 KB · Aufrufe: 20
Die Einkerbungen auf dem Freilaufkörper sind bei einigen normal...sobald Du die Kassette demontiert hast, kannst Du die Grate, die am Freilaufkörper entstanden sind, mit einer Feile vorsichtig entfernen. Dann brauchst Du keinen neuen
 
Zurück
Oben Unten