Hi,
meine Fahrradkette ist schrott und somit vermutlich auch der Rest des Antriebs (Kasette, Kettenblätter, Schaltrollen). Die Kettenmesslehre rutscht komplett rein und gelegentlich rutscht die Kette über die Kettenblätter.
Ich möchte nun die verschlissenen Komponenten ersetzen, wobei ich mir eine neue Kurbelgarnitur FC-T4060 kaufen möchte.
Meine aktuellen Komponenten sind die folgenden:
Bei der Kette, Kassette und bei den Schaltrollen kaufe ich mir einfach das selbe Modell wie letztes Mal.
Bei der Kurbel hingegen, muss ich auf ein anderes Modell (FC-T4060) zurückgreifen.
Passt die FC-T4060 zu meinen anderen Komponenten?
Lochkreis, Anzahl der Kettenblätter, Anzahl der Zähne, 9-fach kompatibel sollte soweit passen.
Bezüglich der Kompatibilität mit dem Innenlager BB-MT800 bin ich mir allerdings unsicher.
Abseits dessen habe ich noch das Problem, dass sich die Kasette in den Freilaufkörper gefressen hat.
Die ersten drei Ritzel konnte ich durch Hebeln zwar entfernen, allerdings verbleiben noch 6 weitere Ritzel, welche miteinander zusammenhängen. Habt ihr da Tipps, wie ich die Kassette von dem Freilauf lösen kann?
Alternativ würde ich einen neuen Freilauf für den Laufradsatz DT Swiss 350 kaufen, da die Kasette ohnehin ersetzt werden soll.
Welchen Freilauf sollte ich mir in dem Fall genau kaufen? Gibt es dafür einen Standard bei DT Swiss?
Auf den Bildern sieht man die Einkerbungen am Freilaufkörper:
Und weil ich gerade dabei bin: Hier ein paar Fotos vom Zustand des Antriebs:
Im September 2023 habe ich all diese Komponenten und mehr schon zum zweiten Mal erneuert.
Schmierung der Kette erfolgt mit Squirt Lube. Ich fahre täglich ein ein paar Kilometer (einstellig) durch die Stadt.
Ich sollte vermutlich mit dem Squirt Lube etwas sparsamer umgehen, damit das Zeug sich den ganzen Dreck von der Straße aufsammelt. Das Wachs sammelt sich leider an den Schaltrollen, Ritzeln und Kettenblättern. Eigentlich hatte ich gehofft, dass das überschüssige getrocknete Wachs einfach abfällt. Das scheint nicht der Fall zu sein.
meine Fahrradkette ist schrott und somit vermutlich auch der Rest des Antriebs (Kasette, Kettenblätter, Schaltrollen). Die Kettenmesslehre rutscht komplett rein und gelegentlich rutscht die Kette über die Kettenblätter.
Ich möchte nun die verschlissenen Komponenten ersetzen, wobei ich mir eine neue Kurbelgarnitur FC-T4060 kaufen möchte.
Meine aktuellen Komponenten sind die folgenden:
- Innenlager: BB-MT800
- Kurbel: FC-M543 (Lochkreis: 104/64mm)
- Kettenblätter: 26/36/48 Zähne
- Kassette: CS-HG200-9
- Kette: CN-HG93 9-fach (11-32 Zähne)
- Shimano Schaltrollen für Ultegra, XT, Saint 9-/10-fach
Bei der Kette, Kassette und bei den Schaltrollen kaufe ich mir einfach das selbe Modell wie letztes Mal.
Bei der Kurbel hingegen, muss ich auf ein anderes Modell (FC-T4060) zurückgreifen.
Passt die FC-T4060 zu meinen anderen Komponenten?
Lochkreis, Anzahl der Kettenblätter, Anzahl der Zähne, 9-fach kompatibel sollte soweit passen.
Bezüglich der Kompatibilität mit dem Innenlager BB-MT800 bin ich mir allerdings unsicher.
Abseits dessen habe ich noch das Problem, dass sich die Kasette in den Freilaufkörper gefressen hat.
Die ersten drei Ritzel konnte ich durch Hebeln zwar entfernen, allerdings verbleiben noch 6 weitere Ritzel, welche miteinander zusammenhängen. Habt ihr da Tipps, wie ich die Kassette von dem Freilauf lösen kann?
Alternativ würde ich einen neuen Freilauf für den Laufradsatz DT Swiss 350 kaufen, da die Kasette ohnehin ersetzt werden soll.
Welchen Freilauf sollte ich mir in dem Fall genau kaufen? Gibt es dafür einen Standard bei DT Swiss?
Auf den Bildern sieht man die Einkerbungen am Freilaufkörper:
Und weil ich gerade dabei bin: Hier ein paar Fotos vom Zustand des Antriebs:
Im September 2023 habe ich all diese Komponenten und mehr schon zum zweiten Mal erneuert.
Schmierung der Kette erfolgt mit Squirt Lube. Ich fahre täglich ein ein paar Kilometer (einstellig) durch die Stadt.
Ich sollte vermutlich mit dem Squirt Lube etwas sparsamer umgehen, damit das Zeug sich den ganzen Dreck von der Straße aufsammelt. Das Wachs sammelt sich leider an den Schaltrollen, Ritzeln und Kettenblättern. Eigentlich hatte ich gehofft, dass das überschüssige getrocknete Wachs einfach abfällt. Das scheint nicht der Fall zu sein.