Ernährungstipps, endloser Hunger, was mache ich falsch?

Hallo,
ich brauche ein paar Tipps von euch zur Ernährung.

So siehts bei mir aus:
ich bin etwa. 171cm, wiege 76kg und treibe derzeit wieder viel Sport (90% Biken, 10% Fußball), ich fahre täglich MTB abundzu Rennrad. Meistens fahre ich 2std. bzw. knapp 40km MTB, im recht flotten Tempo mit einigen Höhenmetern.
Problem1:
Mein Problem ist, dass ich absolut nicht vom Gewicht runterkomme, ich esse keine Fleisch oder Fisch, kein Alkohol und esse seit 3 Wochen absolut keine Süßigkeiten mehr und vermeide so gut es geht Zucker.
Ich esse gerne Nuddeln und generell Mehlspeisen, aber sehr gerne auch Salat und Gemüse. Ich achte auch auf Vollkornkost.
Problem2:
Das weitere ist, dass ich oft seeehr viel Hunger habe, z.b. zum Frühstück reichen mir keine 8 Vollkorntoast und 1 Müsli, nach 2std. habe ich schon wieder Hunger. Generell esse ich zu jeder Mahlzeit recht viel, weil ich sonst nicht satt werde. Gibt es eine Möglichkeit diesen großen Hunger zum kleinen zu machen?
Wenn man jetzt weniger isst, gewöhnt sich der Körper daran und der Hunger geht zurück nach einigen Wochen?

MFG

Ich hab' bis Mittag kaum Hunger, wenn ich das Frühstück auslasse oder sehr wenig esse (nur 1 Joghurt, oder so)...
Wenn ich den Tag mit Semmeln oder Toast anfange bekomm' ich nach spät. 2 Std. wieder Hunger und hab' das Mittagessen bereits zur Vesperpause auf!

der körper gewöhnt sich recht schnell an weniger nahrung. ob das sinn macht es zu probieren kann ich schlecht beurteilen und muss jeder für sich entscheiden.
denke bei deinem sportpensun braucht du genug nährstoffe. mir hilft vor einer mahlzeit erstmal nen richtig grosses glas wasser. nachm sport finde ich erdinger alkfrei auch immer sehr gut zummal das auch noch gesund sein soll.

Ich habe mich eh schon immer gefragt,
wie man von Toast satt werden kann.
Könnte wahrscheinlich 20 Scheiben davon
zu mir nehmen und hätte immer noch Hunger.

Ich geb mir morgens ne Schüssel Müsli und eine
Tasse Kaffee, die muss einfach sein.
Eine halbe Stunde später schwing ich mich aufs
Bike und radle zur Arbeit. Irgendwann so gegen 10
dann noch eine Banane.

Lieber mehrere kleine Mahlzeiten als sich den Bauch
vollzuhauen.

Hallo,
ich brauche ein paar Tipps von euch zur Ernährung.

So siehts bei mir aus:
ich bin etwa. 171cm, wiege 76kg und treibe derzeit wieder viel Sport (90% Biken, 10% Fußball), ich fahre täglich MTB abundzu Rennrad. Meistens fahre ich 2std. bzw. knapp 40km MTB, im recht flotten Tempo mit einigen Höhenmetern.
Problem1:
Mein Problem ist, dass ich absolut nicht vom Gewicht runterkomme, ich esse keine Fleisch oder Fisch, kein Alkohol und esse seit 3 Wochen absolut keine Süßigkeiten mehr und vermeide so gut es geht Zucker.
Ich esse gerne Nuddeln und generell Mehlspeisen, aber sehr gerne auch Salat und Gemüse. Ich achte auch auf Vollkornkost.
Problem2:
Das weitere ist, dass ich oft seeehr viel Hunger habe, z.b. zum Frühstück reichen mir keine 8 Vollkorntoast und 1 Müsli, nach 2std. habe ich schon wieder Hunger. Generell esse ich zu jeder Mahlzeit recht viel, weil ich sonst nicht satt werde. Gibt es eine Möglichkeit diesen großen Hunger zum kleinen zu machen?
Wenn man jetzt weniger isst, gewöhnt sich der Körper daran und der Hunger geht zurück nach einigen Wochen?

MFG

Ist das ein Spaßvogel Frage?

du MUSST Fleisch und Fett essen, Ein diät aus knapp 95% Kohlenhyrate ist Höchstgefährlich.

@lofi

du musst dein Essen genauer anschauen. Isst du ein Fertig-Müsli? Dann hats wahrscheinlich ordentlich Zucker drin. Anstelle von Vollkorntoast nimm Vollkornbrot (am besten mach es selber, dann weisst du was wirklich drin ist). Was schmierst du auf die vielen Toastscheiben?
Wie oben schon erwähnt vergiss das Fett nicht (vorzugsweise Pflanzliches).
Und iss weniger...... geht schon, der Körper gewöhnt sich daran. Aber es muss in einem gesunden Verhältnis zu deinen körperlichen Aktivitäten sein.

@Sekt88:
ich esse seit 21 Jahren kein Fleisch/Fisch... und geschadet hats nie.

Vollkornbrot esse ich sehr gerne, aber es ist leider nicht immer daheim. Was ich so "aufstreiche" sind vegetarische Pasteten, Frischkäse etc. (aber kein Butter, Nutella oder Marmalade)
Müsli kommt aus dem Reformhaus.

@Sekt88:

Vollkornbrot esse ich sehr gerne, aber es ist leider nicht immer daheim. Was ich so "aufstreiche" sind vegetarische Pasteten, Frischkäse etc. (aber kein Butter, Nutella oder Marmalade)
Müsli kommt aus dem Reformhaus.

Wo kriegst du ausreichend Eiweiß? Komplettes Vernichtung von Fleisch und Fisch ist eher ungesund.

ich hab ähnliche erfahrungen gemacht: ich ernähr mich von geburt an vegetarisch, bin 1,93 und wog vor nem jahr fast 100kg. ich hatte auch zeitweise das problem, dass ich recht viel essen musste bevor die sättigung einsetzte und ich 2-3 stunden nach einer mahlzeit wieder hunger bekam, besonders bei kohlenhydratreichen sachen wie nudeln, müsli oder brot ohne butter.

letztes jahr hab ich was von der atkins-diät gehört, war aber ziemlich skeptisch, weil der einem so ziemlich das blaue vom himmel verspricht (deftig essen soviel man will und dabei mühelos abnehmen). einen wahren kern vermutend wollte ich dann aber trotzdem mal versuchen, eiweißhaltiger und dafür seltener zu essen. also mehr käse an die nudeln, ei zum gemüse und so. die sättigung setzt tatsächlich schneller ein und hält länger vor, so hab ich bis jetzt 7kg in einem jahr abgenommen. allerdings hab ich in der zeit auch wieder mehr sport gemacht, das hat bestimmt auch nen gewissen anteil.

kanst es ja mal so probieren:vor jedem essen 5 dl wasser.das füllt den magen und du magst viel weniger essen.

bei mir at es gewürkt,jetzt habe ich nie mehr so einen riesen hunger wie früher.
lg zwärg

Wenn ich den Tag mit Semmeln oder Toast anfange bekomm' ich nach spät. 2 Std. wieder Hunger und hab' das Mittagessen bereits zur Vesperpause auf!

Genauso ist´s bei mir auch, bei vielen KH´s bekomme ich relativ schnell wieder Hunger, wenn ich aber gar nicht frühstücke, kann ich mit nur einer kurzen Hungerphase bis zum Mittagessen warten.

ich bin etwa. 171cm, wiege 76kg und treibe derzeit wieder viel Sport ... Mein Problem ist, dass ich absolut nicht vom Gewicht runterkomme
Wie lange treibst Du denn bereits "wieder" Sport? Hab halt etwas Geduld mit Dir. 76 kg @ 171 können (je nach Körperbau) durchaus auch im Rahmen des Normalen liegen, ein ausgeprägtes Übergewicht sind sie jedenfalls nicht.

Dass eine fleischlose Ernährung "ungesund" sei, stimmt so pauschal sicher nicht.

Hungergefühl kommt einfach von einem einbrechenden Blutzuckerspiegel -- und der lässt sich durchaus auch mit komplexen Kohlenhydraten lange halten (mir reicht mein Morgenmüsli 6h). Andererseits sind in jeder normalen Vollwertkost auch genügend Fette und Proteine enthalten, so dass man sich um eine Verschiebung in der Nährstoffzusammensetzung keine Gedanken machen braucht.

Eine effektive Möglichkeit, seinen Grundumsatz zu steigern und ggf überflüssiges Gewicht abzubauen, ist auch Krafttraining.

Und? Es ist troztdem ungesund kein fleisch und fisch zu essen.

Diese Behauptung ist wissenschaftlich längst widerlegt!

Man sollte auch darauf achten, dass man ausreichend trinkt
(kaltes klares Wasser :D ), am besten vor dem essen.
Man ist früher satt und hat trotzdem das gefühl sich ordentlich
die Wampe vollgeschlagen zu haben.

- min. 2,5 - 3 Liter / Tag trinken
- Weißbrot und des Zeugs vermeiden.. auf Schwarz-/Vollkornbrot umsteigen - sättigt wirkbar
- Sport im 60-70% Pulsbereich.. dadurch erziehlt man eine höhere Fettverbrennung

Fleisch, Fisch würd ich nicht von meinem Speiseplan streichen wollen. Vielseitige Ernährung ist imho sehr wichtg, ausserdem liefert Fleisch noch mehr als nur Eiweis.

@Sekt88:

Ja, aber gewichtsmäßig hat sichs ja offensichtlich auch nicht ausgezahlt, oder?
Du siehst doch, wo Dich deine 8 Toast mit Pastete und Müsli zum Frühstück hinbringen?!

Offensichtlich bewirkt die hohe Kohlenhydratzufuhr bei Dir eben kein Sättigungsgefühl, sondern Heißhunger. Mir gehts da genauso wie Dir, nach Nudeln bekomme ich noch mehr Heißhunger und fresse wie ein Scheunendrescher.
Aber ich habe nicht so den Eindruck, das Du was ändern willst...

Entweder du setzt auf die Vorzüge der Sättigung durch Fett, oder Du tauschst mal den Toast gegen dunkles Mehl.

sorry, ist offtopic, aber ich möchte mal diese ammenmärchen beseitigen:
Und? Es ist troztdem ungesund kein fleisch und fisch zu essen.
ich esse seit 20 jahren kein fleisch mehr und bin topfit und gesund! sonst hätte ich letztes jahr die tac niemals geschafft. also, was soll mir denn ohne fleisch fehlen? und was soll so gesund sein an dieser medikamente- testeron- wasser- aufgeschwemmten ernährungsgülle namens fleisch?
und wenn der nette metzger am eck 1000mal beschwört, dass er nur gutes fleisch hat: quatsch! is nich besser als discounter- tiefkühlaas!

sorry, ist offtopic, aber ich möchte mal diese ammenmärchen beseitigen:
ich esse seit 20 jahren kein fleisch mehr und bin topfit und gesund! sonst hätte ich letztes jahr die tac niemals geschafft. also, was soll mir denn ohne fleisch fehlen?

1. Es gibt viele art und weise gesundes, chemikaliam frei fleisch zu bekommen.

2. Es freut mich da du so gesund bist, aber es ist nicht unbedingt die ergebnisse ein Fleisch freies ernährungs protokol.

3. Ohne tief in die Taschen greifen zu mussen, Vit B12.

4. Ich bin auch topfit, gesund und mit einen gesamtkolestrine pegelstand von 175, 2-3 kloaufenthalt pro Tage und nie durchfall trotz ein täglich zunehm von fleisch.

Ich würde versuchen die kalorien zu zählen, und dann irgendwie 1/3 weglassen. So hab ich es gemacht und außer Süßigkeiten habe ich eigentlich alles gegessen. Die Fritteuse habe ich aber weg gepackt! Gemüse hat auch wenig Kalorien, zum Beispiel kann man sich mit Blumenkohl vollstopfen. Und vielleicht einmal die Woche eine richtig Große Tour machen, so 6-7 Stunden.

Hmm, wieso nicht? Meine Pulsuhr bestätigt mir das.. :confused:

Sorry, vom Prinzip her hast Du natürlich recht. Aber es geht im Ausgangsthread ja u.a. auch um das Thema Gewichtsreduktion. Und da bringt Dich die Weisheit der Pulsuhr ja nicht weiter. Das ist ja nur für das Training der Energiegewinnung aus Fett sinnvoll. Abnehemen geht ja anders...

Zurück