[ERLEDIGT/REPARIERT] Formula Hinterrad-Nabe läuft rau ...

Vielen Dank für die Hinweise. Ich habe einen identisch aussehenden Freilauf, (aber in 12x142) einer einer mit Bergamont gelabelten Nabe. Kannst Du mir einen Link schicken, mit welchem Werkzeug Du den Freilauf herunter bekommen hast?

Hi, eigentlich nichts besonderes. Von der Bremsenseite mit einem 14er Inbus (sehr dick, gibts im Baumarkt für ~6-8€) rein und ganz normal nach links losdrehen. dann fällt der gesamte Freilaufkörper von allein ab.
 

Anzeige

Re: [ERLEDIGT/REPARIERT] Formula Hinterrad-Nabe läuft rau ...
Danke ... Gehe ich recht in der Annahme, dass Du das bei ausgebautem Lager auf der Bremsseite gemacht hast? Denn durch 15mm Innendurchmesser des Lagers (6902 LBLU)geht ein 14er Innensechskant nicht durch.
 
Danke ... Gehe ich recht in der Annahme, dass Du das bei ausgebautem Lager auf der Bremsseite gemacht hast? Denn durch 15mm Innendurchmesser des Lagers (6902 LBLU)geht ein 14er Innensechskant nicht durch.

Ja, dem ist so. das lager einfach mit einem stumpfen, dünnen gegenstand von der antriebsseite mit ganz leichten schlägen ringsherum herausschlagen. geht ganz einfach. wenn dieses noch intakt ist und man wirklich nur ganz leicht klopf, bis es rausfällt, kann man es sogar wieder einpressen. stabil genug sind diese gehärteten Lager allemal.
 
Top, vielen Dank für die Auskunft! Beim Rausklopfen mache ich mir auch eher sorgen über den Lagersitz, aber das bekomme ich schon hin.
 
Hallo Zusammen!
Auch wenn das Thema schon etwas älter ist: ich hatte genau das gleich Problem

‚Merkwürdigen‘ Freilauf am HR, der nicht mehr rund lief, raus gefunden, dass es der FH 117k sein soll, bestellt, geliefert und jetzt:

der Freilauf sieht zwar optisch nahezu gleich aus, hat aber ein breiteres Lager verbaut als der bisherige…
Heißt, wenn ich den lockring der Kassette anziehen will, ziehe ich den nicht gegen den Freilauf sondern gegen das Lager im Freilauf selbst an, mit der Folge, dass bei gut angezogenem Lockring der Freilauf quasi nicht mehr frei läuft, sondern fest sitzt! (das Lockringgewinde im Freilauf ist also kürzer)

kennt da jemand die Lösung des Problems? Oder habe ich doch einfach den Flaschen Freilauf gekauft?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! VG
 
Hallo Zusammen!
Auch wenn das Thema schon etwas älter ist: ich hatte genau das gleich Problem

‚Merkwürdigen‘ Freilauf am HR, der nicht mehr rund lief, raus gefunden, dass es der FH 117k sein soll, bestellt, geliefert und jetzt:

der Freilauf sieht zwar optisch nahezu gleich aus, hat aber ein breiteres Lager verbaut als der bisherige…
Heißt, wenn ich den lockring der Kassette anziehen will, ziehe ich den nicht gegen den Freilauf sondern gegen das Lager im Freilauf selbst an, mit der Folge, dass bei gut angezogenem Lockring der Freilauf quasi nicht mehr frei läuft, sondern fest sitzt! (das Lockringgewinde im Freilauf ist also kürzer)

kennt da jemand die Lösung des Problems? Oder habe ich doch einfach den Flaschen Freilauf gekauft?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! VG
Probier doch mal einen anderen Lockring. Den könntest du auch etwas abfeilen, die gibt es aus Alu und Stahl und notfalls auch zum Nachkaufen.
 
Danke für den Tipp! Ich bin mir nicht sicher ob es da unterschiedliche Bauhöhen gibt, aber da werde ich mal nachgucken und zur Not etwas runterschleifen!
 
siehe auch:
https://www.mtb-news.de/forum/t/formula-dc1248-freilauf-demontieren.906103/
Bei meiner Nabe von Ghost hat die Achse innen schon einen Aussendurchmesser von 15mm.
Mir scheint da braucht man eher einen 15mm Innensechskantschlüsse, die sind aber leider nicht so geläufig und teuer.

Der Freilauf hat schon etwas Spiel und ist die Frage ob der überhaupt reparabel ist. Das äußere RikuLa scheint kein Spiel zu haben aber das Konuslager innen. Wenns an den Kugeln läge dann dürfte das Rad ja nicht so freigängig sein?
 
In Raymon Mofas wird auch so eine Formula-Nabe verbaut.

Und bis zum komplett-KO gefahren. Die Fixierung vom Freilauf war auch schon lose, die Lagerkugeln weitestgehend verschwunden.😁
7EE9A34D-6294-436D-9C2C-7C25E2473364.jpeg

Lager da sind wie bei der Nabe in der guten englischen Anleitung:
HFR6006 for the drive side (15x26x7 mm)

and 6902 for non drive

Andere Fahrer, selbes Problem:
https://www.emtb-news.de/forum/threads/nabe-defekt.8779/
 
Das Problem hatte ich auch mit einer Herstellereigenen Nabe. Sehr ähnlich aufgebaut mit änlihen Lagerdiemensionen.
Musste 30km mit defektem Lager heim fahren, sah auch so aus.
Dem Geräusch nach ist erst der Lagerkäfig rausgefallen und die Kugeln sind verrutscht und haben zeitweise blockiert, dass sich der Lagerinnenring auf der Achse gedreht hat. Hab dann den MP3 Player lauter gemacht und bin weiter gefahren. :D
Die Lagerkugeln sind zu filigran für Hauptlager, das passiert wieder. Meine Meinung.

Ich würde eine andere Nabe einspeichen, dann hast du deine originale Felge wieder und du hast eine gute auswahl. Auch wenn du zum von HG auf XD oder Microspline umbauen willst, ist das ein guter Zeitpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
6902 wären ja gar nicht so ungewöhnlich.

Ein Problem ist aber wahrscheinlich, dass es eigentlich nur zwei Lager sind, eins links in der Nabe, eins rechts im Freilauf.

DT Swiss und NEWMEN haben noch eins rechts in der Nabe (und DT Swiss noch mehr im Freilauf), das schadet sicher nicht.

Schon krass wie oft und leicht es diese Formula völlig zerlegt, mal sehen ob es jetzt dann mit den neuen Lagern hält.
(Ist ja nur das 160mm MagicMary bereifte Schotterwegs-Lenkerkörbchen-Gelsattel-Ebike der Verwandtschaft, so wild wirds da eigentlich nicht.)

So zermahlene Industrielager hab ich aber noch nicht gesehen, hatte erst gedacht da wären Konuslager a la Shimano drin gewesen, bis ich den Rest gefunden hab 😂🙈
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, weiß nicht ob noch jemand antwortet, da es schon länger her ist das jemand geschrieben hat :)
aber ich versuche es dennoch mal.

Habe ein giant tcx als cyclocross rad. Habe dort die Achse ebenfalls herausgemacht und bräuchte einen neuen Freilauf, da der durch ist. Online steht drin das ich den Freilaufkörper Fh117k benötige, wie hier schon verbaut ist. Jedoch bekommt man diesen momentan nicht her. Und mir wird immer der Fh117 vorgeschlagen, weiß jemand ob diese beiden Baugleich sind. Oder was dort der unterschied ist.

Fh117k: https://www.cannondale-parts.de/Freehub-Body-FH-117K

Fh117:https://www.cannondale-parts.de/epa...?ObjectPath=/Shops/61764971/Products/"KP459/"

Giant-Achse: GRX 1602
 
Bei mir war auch das Lager des Freilauf-Körpers (4) zerstört.
Freilauf: Formular DC1248
Bike: Lapierre ProRace 329 2018

Hab mir den FH-117 von Commencal besorgt (24,79€ + 12€ Versand!)
Dieser passt zu meiner Freude optimal.
Link: https://www.commencal.com/de/freilaufkörper-formula-fh-117/W19FOFH117.html

Leider der war die Aufnahme der Steckachse im Rahmen auch schon ausgeschlagen.
Ich musste deshalb die Aufnahme der Steckachse im Rahmen aufbohern (13,5mm) aufreiben (14H8) und anschließend mit einer Gleitbuchse wieder auf 12 mm reduzieren.

Die Steckachse wurde auch ersetzt.
Nur das Freilauf-Lager (4) wollte ich nicht tauschen, da der vermutlich noch mehr abbekommen hat.

Das Bike läuft dank der Arbeit wieder wie neu :)
 
Zurück
Oben Unten