Glimmerman
Stahltrüffelschwein und Eisensommelier
- Registriert
- 3. Januar 2008
- Reaktionspunkte
- 5.970
So schön anzusehen - jedoch bewege ich das Teil so gut wie nicht. Es ist, auch wenn ich es mir nicht eingestehen wollte, einen Tick zu klein.
Die Maße:
Oberrohr am Rohr: knapp 560 mm
Sitzrohr Mitte - Mitte: 395 mm
Sitzrohr Mitte - Ende: 470 mm
Steuerrohr: 130 mm 1 1/8 Zoll
P 2 : 410 mm Ebh, 880 g
Weitere Bilder in meinem entsprechenden „Voodoo“ Album oder hier im Aufbaufaden ab post #70:
https://www.mtb-news.de/forum/t/a-explosif-anno-95-unterliegt-boesem-voodoo-zauber.892499/page-3
Lackiert wurde das Set übrigens direkt nach Neuerwerb bei Bikecolours in Berlin. Die Farbe changiert von schwarz nach megagold!
Bis auf ein paar wenige Minikratzer und Chips an den Kettenstreben innen, ist die Lackierung perfekt. Auch von innen alles perfekt. Keine Anzeichen von Flugrost oder sonstwas!
Nun nur noch (180) 150 € inkl Versand.
Weitere Teile des Komplettrades bei Interesse bitte separat anfragen.
Hier noch Informationen, die @caemis dankenswerterweise mal zusammengetragen hat. Ich hoffe das ist in Ordnung:
Viele Informationen gibt es nicht, die wenigen Sachen die es gibt sind alt und lassen sich nicht mehr auf Richtigkeit überprüfen. Aber so ungefähr hat es sich wohl zugetragen: ein ehemaliger Bontrager Mitarbeiter beginnt an oder mit Titec zu arbeiten, doch Titec hat keine eigenen Rahmen - ein weiteres profiliertes Unternehmen "APro" aus Taiwan tritt mit auf die Bühne und Joe Murray wird mit dem Design beauftragt. Murray ist keine schlechte Wahl - als aktiver NORBA Fahrer in den 80ern und einer der erste HOF Members hat er für Merlin den ersten Titanrahmen entworfen, arbeitete mit Paul Brodie und für Kona und noch heute ist er bei Voodoo verantwortlich für das Rahmendesign, wenngleich Voodoo inzwischen seit 2002 komplett von Taiwan aus agiert.
Damals jedoch sitzt das "Hauptquartier in Palo Ato, CA. und einige der Rahmen werden bei Altitude Cycles in Chico, CA. geschweißt.
Altitude selbst ist eine Erfindung von Jeff Lindsay (Mountain Goat) der quasi Manufakturmäßig Kompetenzen bündeln wollte um in den USA gearbeitete Rahmen im großen Stil (ca. 1000! pro Monat) zu schweißen; 14 Mitarbeiter und mehrere kleinere Labels, darunter eben Voodoo und Mountsin Goat selbst, hängen da mit dran. (Im Anhang ein Bericht)
Voodoo selbst ist zwar aus Markensicht nicht wirklich was besonderes, es reicht nicht in die 80er zurück wie Kona oder Rocky, etc., sondern springt auf den schon sehr schnell fahrenden Zug auf. Für die ersten Jahre ist, wie ich finde, die Konstellation von Lindsay/Altitude (auch Tom Teesdale nutzte die Werkstatt etwa füRs Kona Hot) auf Verarbeitungsseite und Joe Murray am Design machen die frühen Rahmen schon historisch interessante Teile....
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