Erfahrungen von Schwalbe/Conti light Schläuchen im Downhill

Registriert
11. September 2012
Reaktionspunkte
53
Hi ich bin gerade dabei en bisschen was am Gewicht von meinem Demo zu drücken und bin auf die Schwalbe(SV14) und Continental light Schläuche (MTB 26-light) gestoßen. Der erste ist laut Schwalbe nur bis 2,35 " freigegeben aber in dem Thread hier http://www.mtb-news.de/forum/t/schwalbe-light-schlauch-bis-2-5.487172/#post-7621464
wurde bereits erwähnt dass er problemlos mit 2,5" Schwalbe fahrbar ist. Meine Frage wäre jetzt nur nach Erfahrungsberichten bezüglich der Pannensicherheit der beiden Modelle im Downhill-Einsatz. Wäre ja eine ziemlich günstige Möglichkeit verhältnismäßig viel Gewicht an den Laufrädern zu sparen. Kann da jemand von euch was zu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar nie die SV14 gefahren aber mindestens 1 Jahr und aktuell am VR immernoch die SV13F sind nur jeweils ca. 50g schwerer und ich hatte letztes Jahr höchstens 5 Platten und das zumteil in Saalbach mit einem Performance MagicMary am Hinterrad also schon deutlich erschwerte Bedingungen.
 
Bin zwar nie die SV14 gefahren aber mindestens 1 Jahr und aktuell am VR immernoch die SV13F sind nur jeweils ca. 50g schwerer und ich hatte letztes Jahr höchstens 5 Platten und das zumteil in Saalbach mit einem Performance MagicMary am Hinterrad also schon deutlich erschwerte Bedingungen.

Der 13F kommt nicht wirklich in Frage für mich da ich mit meinem SV13 keine Probleme hatte und deswegen auch nicht drüber nachdenke deswegen mehr Geld für nen schwereren Schlauch zu zahlen :D Hattest du mit dem normalen SV13 Probleme?

https://www.bike-components.de/de/Eclipse/Ultralight-Schlauch-p24330/
der wurde laut freeride als sehr haltbar bewertet, hat halt sv ventil

Der ist mir dann schon deutlich zu teuer und außerdem gibts hier im Forum ja auch schon dutzende Berichte über frustrierte Käufer und Schläuche die verdreht zusammengeschweißt wurden. Dass er SV ist, geht in Ordnung. Habe mich oben vertippt und AV statt SV geschrieben :D
 
Der SV13 war bei mir im Schnitt 10g schwerer wie der SV13F :D aber Probleme hatte ich mit beiden eigentlich nicht mal ganz krasse Sachen ausgenommen wie direkt auf nen Spitzen Stein und so Sachen.. @bodobiker13

Oh ich hab den 13F mit den Downhill Schläuchen(13D) verwechselt die deutlich schwerer sind :D da ich aber nicht breiere Reifen als 2,5" fahre, bräuchte ich eigentlich keinen Schlauch für großvolumige Reifen sondern bin eher auf der Suche nach ner leichteren Alternative für die SV13 und da die 13A genauso viel kosten aber weniger wiegen sind die schon echt verlockend vorausgesetzt dass sie keine zu große Pannenanfälligkeit haben. Kann zu denen niemand was sagen?:confused:
 
Also ich kann dir nur sagen,

2013: Schwalbe AV 13
15 Tage Park bei weicher Felge DT Swiss mit "alter" Legierung, locker 13-14 mini Dellen drin, keine gefühlten Durchschläge, mehr auf flowigen Strecken unterwegs, vereinzelt gehacke. 4 Platten insg.

2014: Maxxis FR:
30 Tage Park, harte Felge ,zwar auch 3-4 dellen, die aber von massiven Durchschlägen an Hinterbau und Reifen bei zu kurz gesprungenen (Holz)(Stein)doubles und ähnlichen Aktionen. Viel auf ausgewaschenen und/oder schwarzen Strecken unterwegs von Finale über PdS bis Spicak(geographisch gesehen). 0 Platten

2015 latexschlauch(das Nachpumpen stört mich wenig bis gar nicht, checke und passe eh vor jedem Tag im Park meinen Luftdruck an.)
----->>>>> ??????????


Bei letzterem wäre ich selber über Infos dankbar


P.S. : Saalbach x-line und ähnliche empfinde ich als relativ flowig :), ok auf solchen Strecken war ich auch schon viel unterwegs. Soll nicht heißen dass ich der überkrasse Fahrer bin... , nur als Erläuterung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir nur sagen,

2013: Schwalbe14
15 Tage Park bei weicher Felge DT Swiss mit "alter" Legierung, locker 13-14 mini Dellen drin, keine gefühlten Durchschläge, mehr auf flowigen Strecken unterwegs, vereinzelt gehacke. 4 Platten insg.

2014: Maxxis FR:
30 Tage Park, harte Felge ,zwar auch 3-4 dellen, die aber von massiven Durchschlägen an Hinterbau und Reifen bei zu kurz gesprungenen (Holz)(Stein)doubles und ähnlichen Aktionen. Viel auf ausgewaschenen und/oder schwarzen Strecken unterwegs von Finale über PdS bis Spicak(geographisch gesehen). 0 Platten

2015 latexschlauch(das Nachpumpen stört mich wenig bis gar nicht, checke und passe eh vor jedem Tag im Park meinen Luftdruck an.)
----->>>>> ??????????


Bei letzterem wäre ich selber über Infos dankbar


P.S. : Saalbach x-line und ähnliche empfinde ich als relativ flowig :), ok auf solchen Strecken war ich auch schon viel unterwegs. Soll nicht heißen dass ich der überkrasse Fahrer bin... , nur als Erläuterung.

Erstmal danke für die Infos!
Hast du auch Erfahrungen zum SV13?

Meine Erfahrungen sind soweit eigentlich echt positiv bin relativ leichter Fahrer (fahrfertig 76kg) und hatte letztes Jahr sage und schreibe 1 Platten :D in PDS auf nem felsigen Trail mit nem Durchschlag auf nem kantigen Stein :D
Bin sonst eher auf waldigem, wurzeligem Boden und eher wenig verblockten Trails unterwegs und kann deswegen diesbezüglich auch keine Angaben machen aber 2 Wochen Portes du Soleil gingen voll in Ordnung. Sogar einzelne spürbare Durchschläge auf die Felge bei den Steinen auf Pleney gingen in Ordnung.
Vorne wars ne harte EX823 und hinten eine weichere EX721 bin also was das anbelangt vollkommen zufrieden mit den SV13
 
Erstmal danke für die Infos!
Hast du auch Erfahrungen zum SV13?

Meine Erfahrungen sind soweit eigentlich echt positiv bin relativ leichter Fahrer (fahrfertig 76kg) und hatte letztes Jahr sage und schreibe 1 Platten :D in PDS auf nem felsigen Trail mit nem Durchschlag auf nem kantigen Stein :D
Bin sonst eher auf waldigem, wurzeligem Boden und eher wenig verblockten Trails unterwegs und kann deswegen diesbezüglich auch keine Angaben machen aber 2 Wochen Portes du Soleil gingen voll in Ordnung. Sogar einzelne spürbare Durchschläge auf die Felge bei den Steinen auf Pleney gingen in Ordnung.
Vorne wars ne harte EX823 und hinten eine weichere EX721 bin also was das anbelangt vollkommen zufrieden mit den SV13

schau mal nach oben habe den schwalbe schlauch korrigiert weil ich mich vertan habe, war der SV13 verbaut :), halt der standard schwalbe ca. 180g , ok ich wiege 95kg.

Sooo viele Steine hat die Pleney jetzt nicht, da gibt es ganz andere Kaliber in PdS , Pleney sind doch eher wurzeln drin, aber egal, ist eh OT
 
schau mal nach oben habe den schwalbe schlauch korrigiert weil ich mich vertan habe, war der SV13 verbaut :), halt der standard schwalbe ca. 180g , ok ich wiege 95kg.

Sooo viele Steine hat die Pleney jetzt nicht, da gibt es ganz andere Kaliber in PdS , Pleney sind doch eher wurzeln drin, aber egal, ist eh OT

Ok Saalbach X-Line hat da natürlich mehr Potential Schläcuhe zu zerstören hatte nur bei der einen Sektion bevor es in den Wald ging häufiger mal ein *klong* zu hören:lol: Was fährst du für nen Druck hinten?
Bin da mit so 1,8 Bar ca. unterwegs.
 
Ok Saalbach X-Line hat da natürlich mehr Potential Schläcuhe zu zerstören hatte nur bei der einen Sektion bevor es in den Wald ging häufiger mal ein *klong* zu hören:lol: Was fährst du für nen Druck hinten?
Bin da mit so 1,8 Bar ca. unterwegs.

Fahre schon bischen mehr Druck, bin eigtl. immer zwischen 2.0 und 2.4 , je nach Streckentyp Wetter und Zustand.
 
Bin eine Zeit lang die Maxxis Flyweight Schläuche gefahren (Butyl, <100g). Im Enduroeinsatz mMn schon grenzwertig, weil schon jeder Mini-Durchschlag zu einem Platten führen kann. Latex is bei minimal mehr Gewicht viel durchschlagsicherer. Steige jetzt bald am DH Gerät auch auf die um.
 
hab meiner Frau mal Light Schläuche verbaut. Hat nicht gehalten.
Maxxis EXO statt DH Reifen mit FR Schläuchen war haltbarer. Aber auch nur auf einfachen Strecken.
Viele Felsen, dann nur anständige Schläuche und Reifen.

Latexschläuche bin ich früher auch mal gefahren. Halten gut, aber haben ein riesen Problem. Luftverlust erfolgt bei einem Defekt sofort, weil die Schläuche im Schadensfall großflächig platzen. Das geht so schnell, dass von einer Sekunde zur nächsten der Vorderreifen von der Felge gesprungen sein kann. Absolut gruselig.

Beste Ergebnisse hatte ich mit Schwalbe 13F oder Maxxis FR. Der 13F wiegt genauso viel wie der 13 und viel mehr kosten tut er auch nicht mehr. Ist halt schon "vorgedehnt"

Eclipse Schläuche gehn entweder sofort bei der Montage kaputt, oder halten sehr gut.
Gehen sie bei der Montage kaputt weil falls zusammengeklebt, kann man sie reklamieren und bekommt einen neuen.
Allerdings muss man sehr vorsichtig sein damit das Ventil nicht aus dem Schlauch gerissen wird. Da hat der Schlauche eine deutliche Schwachstelle.
Mal montiert ohne wieder Luft zu verlieren, kann man sehr viel Gewicht sparen. Da kommen weder Titanfedern noch Carbonlaufräder mit.

Keine Lust auf Nevenkitzel -> Schwalbe 13(F) oder Maxxis FR
Extremer Nervenkitzel -> Latexschläuche :)
 
Ist bei einem Butylschlauch egal ob er 100g, 150g oder 200g wiegt. Beim Durchschlag zerreissen alle gleich. Wenn der Schlag nicht so hart ist, halten sie, wenn doch schneidet es ein.

Ich bin ewig lang 100g Schläuche von Rose gefahren. Egal ob Hafjell, Bad Wildbad, Österreich, Finale oder sonst wo. Hält soweit bis man irgendwo unsauber reinknallt. Mal hat man ewig und 3 Tage lang keine Platten und mal an einem Tag gleich 3.
 
Also SV14 fahr ich am Enduro aber im Bikepark auf Downhillstrecken würd ich die noch dazu mit leichter Karkasse nicht fahren. SV13 hält bei mir im Bikepark mit Downhill-Reifen praktisch alles aus. Auch mal einen Durchschlag auf nen Stein. Bin aber auch nicht der schwerste...
 
Also ich hatte mal die glorreiche Idee SV14 ins Hinterrad zu packen, hat auch auf allen Strecken ganz gut funktioniert, dann war ich allerdings ne Tag in Wildbad und musste nach der zweiten Abfahrt dann wieder nen neuen Schlauch rein packen.
 
2015 latexschlauch(das Nachpumpen stört mich wenig bis gar nicht, checke und passe eh vor jedem Tag im Park meinen Luftdruck an.)
----->>>>> ??????????
Bei letzterem wäre ich selber über Infos dankbar

Läuft bei mir in Mddy Mary, Baron, TrailKing seit ca. 5 Jahren.
0 Platten im Fahrbetrieb, selbst wenn ich den Druck auf 0,8 Bar gesenkt habe.
Nach der Abfahrt waren die Durchschlagsmarken am Schlauch zu zählen, jedoch immer ohne Luftverlust!
Allerding - dies muss erwähnt werden - sind mir selbst neue MICHELIN Latex Schläuche schon direkt bei ersten aufpumpen im Keller geplatzt.
=> Daraus resultiert die ungeprüft Erkenntniss:"Was nicht im Keller Platzt hält ewig"

Gruß
 
hmm, klingt interessant, war jetzt 5 Tage in FInale zum shutteln, mit dem Maxxis FR, hat teilweise sehr laut und auch spürbar klong gemacht, trotz aufs übelste runtergefahrenen minion bei dem man die Seitenstollen nur noch erahnen kann, 0 Platten. Also meiner Meinung nach halten die Maxxis FR Schläuche deutlich mehr aus als die Standard schwalbe & Co. Allgemein hatten sehr viele Mitffahrer nen Platten, alle mit Standard Schläuchen unterwegs.

Werde mir jetzt mal nen Latex ordern und testen, ist halt schon deutlich leichter...
 
Zurück
Oben Unten