Erfahrungen Shimano XT 12fach

Hallo,
seid Juni ist die neue Shimano xt 12 -fach auf dem Markt.
Ich würde gerne darauf umrüsten da die Preise jetzt einigermaßen moderat sind, bin aber noch nicht sicher. Hier im Forum finde ich kaum Erfahrungsberichte von der Schaltung. Wer hat diese Schaltung schon gefahren oder selbst darauf umgerüstet und kann etwas dazu sagen? Gelesen habe ich das es evt. Probleme mit dem Platz zum Radwechsel hinten gibt, auch soll die Bedienung am Lenker schwergängig sein. Ist da was dran? Alle Berichte sind willkommen,

Moin, ich habe den Umbau von XT 1x11 auf 1x12 XT vor 2 Monaten gemacht. War absolut problemlos, schön die Markierung am Schaltwerk für die Einstellung der B-Schraube. Einmal eingerstell, läuft sie seitdem unauffällig stabil und präzise. Seither viel gefahren und musste nichts nachstellen.
Schwergängigkeit ist mir nicht aufgefallen, hab ich auch gelesen, aber nicht nachvollzogen.
Einbau Hinterrad ebenfalls nichts negatives aufgefallen. Hab’s aber auch noch nicht wieder ausbauen müssen.
Bin extrem zufrieden.

Hallo,

ich hatte vor kurzem mal testweise xt Shifter und Schaltwerk sowie die Sunrace 11bis50 Kassette mit einer sram Kette an meinem Santa Cruz Highball montiert, da ich nicht auf Micro Spline wechseln wollte. Liess sich montieren aber die Schaltung liess sich nur sehr schwierig einstellen. Auf dem vorletzten Ritzel hob sich die Kette im Montageständer immer ganz leicht ab, als wollte sie wechseln. Zugspannung war am unteren Limit. So richtig begeistert hat mich das Ergebnis insgesamt nicht. Ob es am Komponentenmix liegt, kann ich nicht sagen. Ich werde es jetzt im Winter nochmal an meinem Cannondale Habit probieren und das dortige unproblematische 1x10 Setup ersetzen. Mal sehen. Den Schalthebel fand ich auch recht stramm. Vll. hätte ich meinem Credo treu bleiben sollen und wieder ne Slx verbauen sollen...

Grüße aus dem Rheinland

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

"ich hatte vor kurzem mal testweise xt Shifter und Schaltwerk sowie die Sunrace 11bis50 Kassette mit einer sram Kette" [...] Liess sich montieren aber die Schaltung liess sich nur sehr schwierig einstellen. Auf dem vorletzten Ritzel hob sich die Kette im Montageständer immer ganz leicht ab, als wollte sie wechseln. Zugspannung war am unteren Limit. So richtig begeistert hat mich das Ergebnis insgesamt nicht. [...]"

Das kann ich mit der Sunrace Kassette nur bestätigen. Das war grausam einzustellen und hat insbesondere beim 3. und 4. größten Ritzel Probleme bereitet. (Ritzelabstände....) Nach Wechsel auf die XT Kassette + Kette funktionert es einwandfrei, absolut sauber und ohne nachzustellen. Wollte mit der Sunrace Kassette die Zeit bis zur XT Kassette überbrücken....

Servus,

fahre jetzt seit gut 200km die XT 1x12 auf meinem Nukeproof Scout.
Das einstellen der des Schaltwerks mit original Kassette und Kette war überhaupt kein Problem, wobei ich aber schon sagen muss das es etwas mehr Fingerspitzengefühl bedarf als be einem 11er oder 10er Antrieb.

Unter normalen Bedingungen läuft die Schaltung durchweg flüsterleise und super fluffig.

Bei der letzten Fahrt durch Siff und Matsch wurde sie plötzlich unruhig und laut. Nach grober Reinigung war das aber auch kein großes Thema mehr.
Alles in allem hab ich das Gefühl das sie aber etwas anfälliger ist.

Die 2x Schaltung vermisse kein bisschen.

Cheers

Konnte schon jemand den XT und SLX Schalthebel miteinander vergleichen?
Mich würde interessieren ob der Unterschied ähnlich den 11-fach Varianten ausfällt, sprich XT relativ knackig, SLX eher auf der weicheren Seite.

kann nicht direkt den Vergleich zwischen beiden 12Fach Varianten bringen aber den Vergleich zwischen xt 11fach und slx 12fach. Bei den beiden besteht für mich kein Unterschied, ob knackiger oder weicher. Der einzige Unterschied, den ich kenne ist der, dass du mit xt zwei Gänge mit einmal drücken schalten kannst.

Zurück