Erfahrungen mit Wochenendkursen (zB Trailhaus von Rockmytrail etc.)

Knuspel

vor runter kommt hoch
Hi,

wollte mal fragen ob hier jemand Erfahrungen mit dem "TrailHaus" der Bikeschule Rockmytrail gemacht hat. Bestimmt bieten andere Bikeschulen ähnliches an, daher soll es hier nicht ausschließlich um genau dieses Angebot gehen. In Kurz: es handelt sich 2,5 Tage MTB Kurs/Ausfahrten in einer festen Gruppe.

Ich habe schon 2 Tageskurse (Fortgeschritten und Experte) mitgemacht und es hat mir viel Freude gemacht. Leider musste ich bei beiden Kursen feststellen, dass die Fahrtechnik der Teilnehmer oft unterschiedlich ist und man so immer auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner unterwegs ist. Manche Themen werden auch aus Zeitmangel "schnell mal eben abgehakt". Bei einer größeren Gruppe und mehreren Tagen wäre meine Hoffnung, dass man besser auf unterschiedliche Fähigkeiten/Interessen eingehen kann. So interessiere ich mich zB nicht für's Springen, würde stattdessen lieber meine Technik auf verblockten / steilen Trails verbessern.

Also, wie sind eure Erfahrungen mit so Wochenendkursen?

Ist bestimmt ganz cool, vor allem zusammen in der Hütte mit dem Sideevent des Kochens. Aber achte vor allem darauf mit nur sehr Wenigen in einer Gruppe zu sein. Daher für ein effektives Training wie du es wünschst würde ich nicht unter einen Trainerschlüssel von 1 zu 4 bis 5 gehen. Den Schlüssel würde ich beim Anbieter anfragen. Grob gesagt je mehr Teilnehmer pro Guide, desto weniger Zeit des Guides verbleibt pro Teilnehmer auf die Kursdauer gerechnet. Auch könnte sich bei vielen Teilnehmern das Niveau innerhalb der Gruppe mehr unterscheiden. Vielleicht werden auch zwei Gruppen nach Interesse gebildet.

Andere Anbieter fragen z.B. die Wünsche der Kunden ab, bei diesem Modell kannst du pro Kurs einen Wunsch äußern der auch zu 100% behandelt wird.

So ein Wochenende macht bestimmt richtig bock aber was wäre denn wenn du dir mal nen Einzelkurs buchst? Sicher was teuerer aber bringt wohl am meisten, wenn bei dir in der Gruppe nicht ein paar leute dabei sind die deutlich besser sind als du. Man sagt ja immer, fahr mit besseren, da lernst du was.

Zurück