Erfahrungen mit Twinny Load Fahradträgern - Kurbelbefestigung?

Hallo,

bin momentan auf der Suche nach einem Fahrradträger für die Anhängerkupplung zweck Anreise in die Alpen. Der Befestigung soll nicht am Rahmen erfolgen, da ggf. auch Carbon-Rahmen transportiert werden.

Bin nun auf die Fahrradtäger von Twinny Load mit Kurbelbefestgung gestoßen z.B. hier: http://www.kupplung.de/Fahrradtraeg...aeger-Twinny-Load-Compact-PA-2007-FA0075.html

Sind die Fahrradträger von Twinny Load empfehlenswert?

Kann man die Kurbelbefestigungen auch bei Carbon-Kurbelarmen z.B. Truvativ Noir-Kurbel einsetzen?

Gibt es noch alternative Fahrradträger bei denen nicht am Rahmen geklemmt wird?

Gruß

Benny

Hallo psycho82
Kann man denn nicht auch am Sattelrohr klemmen wenn die Halter sich drehen lassen wäre mir bei einem Carbonrad am sichersten,denn wenn du schon bedenken wegen des Carbonrahmen hast, dann hätte ich wegen Carbonkurbelarmen noch viel mehr Bedenken da doch bestimmt große Kräfte auf die Kurbelarme wirken,ich hätte dei normalen Kurbelarmenschon Bednken zwecks der Lager und den Armen.
Gruß Hacky

Ich hatte ca. 3 Jahre einen Twinny Load an meinem damaligen Camping-Bus dran.
Vier Fahrräder (Kurbeln Campa Chorus, Shimano 600, SLX und XT) damit ohne Probleme in einigen Urlauben transportiert.

<< Kay

Ich hatte ca. 3 Jahre einen Twinny Load an meinem damaligen Camping-Bus dran.
Vier Fahrräder (Kurbeln Campa Chorus, Shimano 600, SLX und XT) damit ohne Probleme in einigen Urlauben transportiert.

<< Kay

Hallo Kay,

danke für deinen Beitrag. Wie hoch schätzt du die Kraft ein mit der die Kurbel gehalten wird, meinst du eine Carbonkurbel hält den Druck aus oder liegt da extremer Druck auf die Kurbel?

Gruß

Benny

Hy Benny,

ich habe keine Erfahrung mit Carbon-Kurbeln. Die Befestigung geht ja bis knapp unters Tretlager und ist ziemlich großflächig. Da wird der Druck, denke ich, ganz gut verteilt.
Twinny Load sagt, dass mit ihren Trägern 99,9% der Fahrräder transportiert werden können. Ich würde mal direkt bei denen anfragen...
Die Antwort würde auch mich interessieren.

<< Kay

Hallo,

ich habe nun die Antwort aus den Niederlanden erhalten.
Sinngemäß wurde folgendes mitgeteilt:

Die aktuellen Kurbelbefestigungen von Twinny Load lassen sich auch bei Karbonkurbeln einsetzen.

Generell für den Einsatz von Karbonkurbeln sollte folgende Kurbelbefestigung verbaut sein bzw. nachgerüstet werden
Art.-Nr 62.99.02012

Gruß

Benny

Na, das klingt doch gut!
Da scheinen die Twinny Loads eine echte Alternative für die ganzen empfindlichen Räder aus Carbon oder extrem dünnen Alu zu sein.

Danke für die Info.
<< Kay

Zurück