Erfahrungen mit Radtragesystemen für Heckklappe?

Registriert
7. August 2017
Reaktionspunkte
105
Ort
Mannheim
Hi,

da es mich nervt mein Auto immer umzubauen suche ich aktuell nach einer Lösung für meinen Ford Focus BJ 2003 mit Schrägheck.

Es gibt diverse Optionen:

1) Anhängerkupplung nachrüsten + Träger dazu

Pro: einfach in der Anwendung, sicher, stabil
Contra: recht teuer (macht bei nem alten Auto ggf. keinen Sinn)

2) Flexibler Träger a la Paulchen

Pro: geht wohl schnell rauf und runter, Preis noch okay
Contra: Lack verkratzt, Stabilität?

3) Fester Heckträger
hab ich bis jetzt noch keinen gefunden

Wie sieht eure Erfahrung damit aus? Hat jemand hier ein Paulchen und kann davon berichten?
 
zu 1., am Focus (Bj. 2007) meiner Frau haben wir die AHK nachgerüstet. Bei so einem vergleichsweise "allten" Auto keine Action. Da bist in 2h fertig. Eine Grube wird nicht benötigt. Kosten um € 150,- für den AH-Kupplungssatz. Plus Träger!

zu 2., Lack verkratzt eigentlich nicht vom Träger selbst, sondern eher, wenn Du keinen Helfer zum Anbau hast. Die Klammern sind mit Kunstsoff überzogen, Kontaktflächen kann man mit Folie abkleben. So ein Teil hält erstaunlich gut am Auto (habe kein Paulchen sondern von einem anderen Hersteller. 2 Räder drauf und die Pässe rauf und runter funktioniert einwandfrei).

Daneben hatte ich Übegangsweise auch mal einen Dachträger im Einsatz. Braucht halt sehr viel mehr Sprit und das Auf- und Abladen war nervig.
 
Wenn es finanziell irgendwie möglich ist, würde ich immer die Kombi Ahk plus Träger nehmen.
Dieses Geraffel mit Bändern und Haken bei den Kofferraumträgern wäre mir zu lästig.
Ich hab mal mit sowas vor Jahren experimentiert. Total umständlich und am Ende durfte ich meine Heckklappe neu lackieren, weil das Schutzgummi den Lack beschädigt hatte. [emoji34]
 
zu 1., am Focus (Bj. 2007) meiner Frau haben wir die AHK nachgerüstet. Bei so einem vergleichsweise "allten" Auto keine Action. Da bist in 2h fertig. Eine Grube wird nicht benötigt. Kosten um € 150,- für den AH-Kupplungssatz. Plus Träger!

zu 2., Lack verkratzt eigentlich nicht vom Träger selbst, sondern eher, wenn Du keinen Helfer zum Anbau hast. Die Klammern sind mit Kunstsoff überzogen, Kontaktflächen kann man mit Folie abkleben. So ein Teil hält erstaunlich gut am Auto (habe kein Paulchen sondern von einem anderen Hersteller. 2 Räder drauf und die Pässe rauf und runter funktioniert einwandfrei).

Daneben hatte ich Übegangsweise auch mal einen Dachträger im Einsatz. Braucht halt sehr viel mehr Sprit und das Auf- und Abladen war nervig.

hm, wollte da eig wenig selbst rumbasteln, vor allem weil ich es noch nie gemacht habe. Aber vielleicht finde ich in der Gegend ja jemand, der das durchführen könnte.

Wenn es finanziell irgendwie möglich ist, würde ich immer die Kombi Ahk plus Träger nehmen.
Dieses Geraffel mit Bändern und Haken bei den Kofferraumträgern wäre mir zu lästig.
Ich hab mal mit sowas vor Jahren experimentiert. Total umständlich und am Ende durfte ich meine Heckklappe neu lackieren, weil das Schutzgummi den Lack beschädigt hatte. [emoji34]

Ja das sehe ich ähnlich, ich traue diesem Konstrukt irgendwie auch nicht so ganz...
 
Kostet halt schon was. Ahk fest mit E-Satz gibt es ab 150 Euro. Einbau denke ich auch noch mal etwas das gleiche. Und dann kommt eben der Radträger. Da bist du von 200 bis 800 Euro dabei, je nach Anspruch.
Dafür hast du dann aber auch Ruhe
 
Ich check mal im Bekanntenkreis aus, ob das jemand einbauen mag :) ...
Das sollte jeder "durchschnittlich" begabte Schrauber hinbekommen. Sinn macht es, Rampen zu besorgen und das Auto rückwärts draufzufahren. Dann kommst' besser hin.
https://www.rameder.fr/out/media/104938-05397-1-fitting-help-v1.pdf -ist aber wirklich kein Hexenwerk.
...Habt ihr ggf. einen Tipp für einen vernünftigen Träger für drauf?
Thule. Alles andere ist Spielzeug. ;)
 
Thule Träger für die Heckklappe sind sehr stabil, und von einer Person montierbar.
Da der Träger höher als die Rückleuchten sitzen muss, ist die aerodynamische Verschlechterung aber enorm!
Bei 120-130 Richtung 60% Mehrverbrauch!!!
 
Ich habe einen Atera Strada Sport E-bike. Nicht von Namen abschrecken lassen, dass Modell hat etwas mehr Platz, so dass auch große Mtbs ohne Probleme Platz haben.
Die "günstigen" Thuleträger sind nämlich sehr eng für zwei Bikes
 
... Die "günstigen" Thuleträger sind nämlich sehr eng für zwei Bikes
Stimmt. Ich habe den G2(?) für zwei Bikes. Entweder eine Rohrisolierung dazwischen, oder -was besonders bei zwei gleichgroßen Bikes besser funktioniert- den langen Arm durch den gebogenen von FIAMM https://www.campingplus.de/Caravani...MIiInZrYaT1gIVLSjTCh0Tug2HEAQYAyABEgJNrvD_BwE ersetzen.
Dann muss man mit dem Halter nicht durch den Rahmen fädeln und das äußere Rad steht etwas nach außen geneigt. Gerade genug, dass es nicht mehr an das vordere kommt.
 
Okay, sieht echt nicht so spektakulär schwierig aus. Praktisch, dann kann mir niemand so viel dafür berechnen :D
Falls du es selbst machen willst, nimm dir lieber einen Tag Zeit und am besten einen Kumpel der auch gut schrauben kann. Die Tücken liegen im Detail. Gerade wenn es nachher ans Verdrahten des Elektrosatzes geht.
Ich hab das bei mehreren Autos durch. Beim letzten habe ich sie einbauen lassen. Die modernen Autos haben einfach zu viel Elektronik
 
Falls du es selbst machen willst, nimm dir lieber einen Tag Zeit und am besten einen Kumpel der auch gut schrauben kann. Die Tücken liegen im Detail. Gerade wenn es nachher ans Verdrahten des Elektrosatzes geht.
Ich hab das bei mehreren Autos durch. Beim letzten habe ich sie einbauen lassen. Die modernen Autos haben einfach zu viel Elektronik

Ich schau mal was ich für Angebote bekomme, eigentlich hab ich wenig Lust einen Tag damit zu verbringen, schrauben am Auto ist für mich nämlich kein Spaß sondern eher lästig.
 
Falls du es selbst machen willst, nimm dir lieber einen Tag Zeit und am besten einen Kumpel der auch gut schrauben kann. Die Tücken liegen im Detail. ...
Der Focus ist kein "modernes" Auto (sorry, @Pumu90). Das ist wirklich in 2h vergessen. Da hat mich der Arosa länger geärgert.
... Die modernen Autos haben einfach zu viel Elektronik
Wie geschrieben: kein modernes Auto. Stromdiebe sind hier die Mittel der Wahl. Verdrahten beim Focus ist malen nach Zahlen. Das hat meine Frau gemacht. ;)
 
Der Focus ist kein "modernes" Auto (sorry, @Pumu90). Das ist wirklich in 2h vergessen. Da hat mich der Arosa länger geärgert.

Wie geschrieben: kein modernes Auto. Stromdiebe sind hier die Mittel der Wahl. Verdrahten beim Focus ist malen nach Zahlen. Das hat meine Frau gemacht. ;)
Ein Traum war mein 97er Passat. Da gab's fertige Stecker für, die nur zwischen Kabel und Rücklichter gesteckt wurden. E-Satz verbauen hat 5 Minuten gedauert.
 
Der Focus ist kein "modernes" Auto (sorry, @Pumu90). Das ist wirklich in 2h vergessen. Da hat mich der Arosa länger geärgert.

Wie geschrieben: kein modernes Auto. Stromdiebe sind hier die Mittel der Wahl. Verdrahten beim Focus ist malen nach Zahlen. Das hat meine Frau gemacht. ;)

Die Schüssel ist uralt, darum will ich ja auch nicht mehr so viel reinstecken, so schlimm, dass ich mich nicht mehr traue vollzutanken ist es aber zum Glück noch nicht :D
 
Paulchen Träger bis jetzt am Beetle Cabrio - Mit einem Rad Super mit 2 Bikes schon recht Wackelig
Paulchen am Caddy sitzt auch mit 2 schweren Bikes Super.

Kratzer im Lack gibt es keine da die Stellen an denen der Träger den Wagen berührt mit Klebefolie geschützt sind.
 
Hab auch zwei Paulchen im Einsatz seit 14 Jahren
Einer am Astra j sportstourer und einem am T4 halten bombenfest und nix verkratzt .
Klare Empfehlung

Wenn ein anderes Auto kommt nur neuen Grundträger kaufen und die Fahrradh. Umschrauben
 
Thule ClipOn High am Corsa klappt super, Mehrverbrauch hält sich in Grenzen wenn man den Gasfuß im Zaun hat. Bekommt man gebraucht zwischen 120 und 150 Euro. Wenn er einmal eingestellt ist, geht er schnell zu montieren, ein zweites paar Hände werden nur benötigt, weil die Spaltmaße beim Corsa recht knapp sind. Lackschutzfolie hilft gegen Kratzer.

Sent from my SM-G935W8 using Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten