Erfahrungen mit PD-A530 SPD Pedal?

Registriert
22. Juli 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich hoffe ich habe das richtige Unterforum gewählt.
Ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen mit oben genannten Pedalen hat. Es handelt sich um eine Kombination aus Click- und Plattform Pedalen. Speziell ist die Frage ob man auf der Plattform Seite auch mit Click-Schuhen vernünftig stehen kann und entsprechenden Halt hat, oder ob man durch die montierten Click Platten an den Schuhen gar nicht richtig stehen kann.

Ich fahre schon immer mit Clicks und habe damit in normalen Gelände auch kein Problem. Für den ein oder anderen Trail würde ich jedoch gerne vorher aus den Clicks raus und auf die Plattform stehen. Natürlich mit den Click-Schuhen. Kann man damit dann vernünftig fahren? Ich möchte nicht vor jedem Trail die Pedale umschrauben müssen ;-)

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

plate
 
ich fahre seit mehreren jahren nun die a530 am single speed mtb, am trail bike und am enduro, mit mavic alpine xl und dem nortwave gran canyon gtx. generell funktioniert das super, man muss allerdings bedenken, dass die nicht-klick-seite nicht so griffig ist wie ein plattformpedal mit passenden schuh. je nach profil verhakt sich der schuh schon recht gut im pedal, muss man einfach mal probieren wie es zum eigenen schuh passt. das cleat sitzt normalerweise dann in der mitte des pedals und da stört es nicht.
ich bin echt zufrieden und mag keine andere kombi fahren, ich raue die nicht-klick seite immer mal an höheren steinen oder kanten etwas an, dann ist die schön griffig ;)
 
Hi,

danke für deine Antwort. Auf den Bildern sieht es nämlich so aus als wäre der Steg in der Mitte der Plattform-Seite nicht tieg genug dass die Cleats darin "versinken". Sieht aus als würde man mit den Platten auf dem "Steg anstoßen".

Gruß

plate
 
Hi,

danke für deine Antwort. Auf den Bildern sieht es nämlich so aus als wäre der Steg in der Mitte der Plattform-Seite nicht tieg genug dass die Cleats darin "versinken". Sieht aus als würde man mit den Platten auf dem "Steg anstoßen".

Gruß

plate

also wenn du mit deinen schuhen auf einer glatten fläche normal laufen kannst ohne dass die cleats aufkommen dann funktionieren die pedale auf jeden fall. hängt halt vom profil des schuhs ab, meine schuhe haben recht kräftige stollen. ich bin zumindest noch nie abgerutscht, aber wie gesagt, es sind definitiv keine platform pedale. ich hatte schon mal überlegt, kleine pins einzusetzen aber da ist nicht wirklich viel platz und bis her kam ich auch so super zurecht.
 
Hallo zusammen....

Hab das o.g. Pedal jetzt seit ca 500km drauf und bin soweit auch sehr zufrieden! Allerdings hab ich seit ca 50km ein lästiges knacken und ich vermute, dass es die Pedale sind....

Hat jemand Erfahrungswerte, wie lange die Pedale halten sollten????

Danke vorab
 
knacken und ich vermute, dass es die Pedale sind

Ein Knacken vom Hören auf ein bestimmtes Bauteil eingrenzen zu wollen ist immer tapfer. Wenn du wirklich meinst, es könnte daher kommen, dann schraub die Pedale ab, fette die Gewinde z. b. mit Shimano Montagepaste und schraub sie wieder hin.
Ach und noch ein Tipp: bei HT-II Kurbeln die beiden Schrauben am linken Kurbelarm etwas fester anziehen. Die zwei Maßnahmen haben mir schon öfter mal geholfen.
Wenn es denn überhaupt vom Antrieb kommt. Schuld kann da aber auch ein einzelnes festes Kettenglied sein.
Aber das ist nach meiner Erfahrung eher unwahrscheinlich. Es kann höchstens sein, dass man die neue Kette nicht sauber genietet und darauf geachtet hat, dass diese Glied sich leicht bewegen lässt.

Kaputt gehen die Pedale von Shimano eher nicht so schnell.
(außer du wiegst jetzt 160 Kilo und fährst damit Downhill)
 
Danke schonmal. Also 160 kg wiege ich nicht gerade, und im DH Einsatz werden die Pedale auch nicht bewegt. Zügige Trailfahrten mit Belastungen vllt etwas über normalgebrauch.... Aber mehr auch nicht.

Und ich bin mir ziemlich sicher, das Geräuch auf die Pedale, um genau zu sein auf das linke Pedal eingrenzen zu können. Das knacken Tritt bei normalem Tritt und immer bei der selben Kurbelstellung auf. Und zwar direkt nach dem Lastwechsel. Wenn ich das linke Pedal außschließlichdurch ziehen belaste, ist das Geräuch weg.

Werde das Pedal gleich mal auseinander nehmen. Hab gelesen, dass man die Lager nachstellen kann...
 
Zurück