Erfahrungen mit den neuen Schwalbe "Super Karkassen"

Vollständige Seite anschauen…
Registriert
30. Mai 2020
Reaktionspunkte
27
Ort
Chemnitz
Hallo Gemeinde,


da bisher hierzu noch kein Thema besteht, hier der Anfang.

Nach den guten Fahreigenschafen meiner bisherigen Rons in SnakeSkin Addix Speed und Speedgrip wollte ich etwas leichteres probieren.

Zur Auswahl standen die LiteSkin alt oder die neue Super Race Version.
Erworben bei Bike24 habe ich 2x Rocket Ron 29x2.25 Super Race in Addix Speed.

Montiert auf Alexrims EX35 mit 30mm Maulweite tubeless und gemessen bei 2 bar Systemdruck. (entspricht mit 1,3 zu 1,6 bar nicht dem Fahrdruck)

Vorn Seitenwand zu Seitenwand 57,01mm bei 652g (sollte das nicht 600g sein?)
Hinten Seitenwand zu Seitenwand 55,32mm bei 653g (schwerer und dann noch dünner )

Zum Vergleich:
Rocket Ron Addix Speed SnakeSkin in 29x2.25 diese wurden 58,00mm breit
Rocket Ron Addix SpeedGrip SnakeSkin in 29x2.25 diese wurden 57,3mm breit

Fahren lassen diese sich sehr gut, auch ein Seitenschlag ist kaum vorhanden.
ABER: zum Vergleich sind die neuen nicht nur dünner, sondern streuen auch im Gewicht total nach oben
 
sondern streuen auch im Gewicht total nach oben
Das wundert dich jetzt aber nicht wirklich, oder? Einzig bei den LiteSkins hat das Gewicht ab und an mal gestimmt. Aber bei keinem meiner TLEs hat das Gewicht jemals gepasst, z.T. bis 12% drüber.
 
nein, natürlich nicht. Mich ärgert auch nicht das Gewicht, sondern die mangelnde Breite trotz breiter Felge. Was wird dann auf einer 20-25mm Felge, wenn so nicht die angegebenen 57mm erreicht werden. Das mag jammern auf hohem Niveau sein, aber mich stört es doch etwas

Ich habe meine Reifen nie gewogen da mir das total egal ist, war nur mal aus Spaß. Zum Vergleich mein Racing Ray in 29x2.35 SnakeSkin kommt auf 735g, der Racing Ralph in selber Größe auf 749g.

Ob die Küchenwage etwas taugt, keine Ahnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen