Ich habe eigentlich vor, auch im Winter dann und wann zur Arbeit zu fahren und suche nun einen geeigneten Reifen *.
Maximal gehen 2,1er.
Leider ist der Weg zur Arbeit sehr anspruchsvoll für einen perfekten Winterreifen:
- ca. 30% geräumte Asphalt-Wege und -Straßen
- ca. 10% sehr steile Asphaltwege (bis knapp über 20% Steigung/Gefälle) ohne Winterdienst
- der Rest mehr oder weniger flache Straßen und (Wald-)Wege vermutlich größtenteils ohne Winterdienst
- insgesamt 21km einfache Strecke, 360 Höhenmeter, tiefste Stelle auf ca. 280m, höchste Stelle ca. 530m.
Ein Spikereifen kommt mir insbesondere wegen der steilen Nebenstraßen in den Sinn.
Kommt man mit dem Marathon denn da halbwegs hoch und runter, wenn Schnee liegt und es ordentlich vereist ist?
Und ist der Reifen * auf Asphalt mit entsprechend hohem Druck fahrbar, ohne dass einen das Geräusch und der Rollwiderstand in den Wahnsinn treiben?
Ich möchte möglichst nicht ständig die Reifen * wechseln und auch ein zweiter Radsatz fällt aus.
Ich könnte zwar grundsätzlich einen weniger steilen Weg wählen, aber in der Rush Hour (und auch außerhalb dieser) mit dem Fahrrad durch die Stuttgarter Innenstadt ist die absolute Hölle.
Maximal gehen 2,1er.
Leider ist der Weg zur Arbeit sehr anspruchsvoll für einen perfekten Winterreifen:
- ca. 30% geräumte Asphalt-Wege und -Straßen
- ca. 10% sehr steile Asphaltwege (bis knapp über 20% Steigung/Gefälle) ohne Winterdienst
- der Rest mehr oder weniger flache Straßen und (Wald-)Wege vermutlich größtenteils ohne Winterdienst
- insgesamt 21km einfache Strecke, 360 Höhenmeter, tiefste Stelle auf ca. 280m, höchste Stelle ca. 530m.
Ein Spikereifen kommt mir insbesondere wegen der steilen Nebenstraßen in den Sinn.
Kommt man mit dem Marathon denn da halbwegs hoch und runter, wenn Schnee liegt und es ordentlich vereist ist?
Und ist der Reifen * auf Asphalt mit entsprechend hohem Druck fahrbar, ohne dass einen das Geräusch und der Rollwiderstand in den Wahnsinn treiben?
Ich möchte möglichst nicht ständig die Reifen * wechseln und auch ein zweiter Radsatz fällt aus.
Ich könnte zwar grundsätzlich einen weniger steilen Weg wählen, aber in der Rush Hour (und auch außerhalb dieser) mit dem Fahrrad durch die Stuttgarter Innenstadt ist die absolute Hölle.