Erfahrungen in den Karpaten

Registriert
10. Februar 2011
Reaktionspunkte
5
Ort
Berlin
Wer von Euch war schonmal zum Biken in den Karpaten? Ich will evtl. im Mai/Juni für 3 Wochen fahren. Mit dem Bus irgendwo stehen sollte nach meinen Informationen ja nicht so ein Problem sein. Und Brasov und Sibiu müssen ja wirklich schön sein. Was sind gute Startpunkte für Touren? Wo kann man sich alleine hintrauen, was würdet Ihr lieber in einer Gruppe machen, wie lange ist man wo unterwegs?
Freue mich über Erfahrungsberichte..
Danke!
 
Google mal nach Karpatenwilli, der sollte Dir weiterhelfen können. Zwar nicht bike-spezifisch, aber allgemeine und Wander-Tipps für Rumänien hat er sicherlich. Übrigens: meine größte Angst wären die Hütehunde, die die Schaf-/ziegen- und sonstigen Herden bewachen...
Alex
 
Bären, in Rumänien leben noch rund 5000 Braunbären.

Wenn ich die Wahl hätte zwischen Bär, Hund und Wolf, wäre mir Wolf und Hund noch etwas lieber. ;)

Man sollte sicherlich vorsichtig sein, gerade bei Dunkelheit. Tagsüber werden einem die Viehcher schon aus dem Weg gehen. :D
 
Hält man sich an gewisse Vorsichtsmaßnahmen (Essen weg vom Zelt...), sind Wolf und Bär doch eher scheu und werden den Menschen nur im Notfall angreifen, die Hütehunde aber nehmen ihren Job ziemlich ernst. Ich hab sowieso ziemlichen Schiss vor Hunden (obwohl wir selbst 14Jahre lang einen Hund hatten), beim Biken sind mir fremde Hunde deshalb suspekt. In Rumänien, besonders den Karpaten, gibts halt viele Herden, die von einigen Hirtenhunden "bewacht" werden, das funktioniert auch ohne den Schäfer in Rufweite. Und solch einem 60kg schweren Hund, in dessen Revier ich eingedrungen bin, möchte ich nicht gegenüberstehen. Bär und Wolf aber auch nicht. Ein Freund, der regelmäßig zweimal im Jahr in den Karpaten ist und dort Einheimische besucht, konnte mir diese Angst leider nicht nehmen.

Link zum Thema: http://www.karpatenwilli.com/hunde.htm
 
Oh, danke für Eure Tipps..
Ja, Hunde beim Biken oder egal auf welchen zweirädrigen fortbewegungsmitteln, die die Beine in Bodennähe lassen, sind keine schöne Sache.. Ich war in Lateinamerika mal auf einer Yamaha cross Maschine (125er) unterwegs.. Und bin dann auf so eine Rotte halbverwilderter STrassenköter gestossen. Das war kein Zuckerschlecken, da musste ich mit Vollgas durch die Horde durch und weg über die Schotterstrasse. Und die haben noch nicht mal Schafe gehütet!!!
Was Bären und Wölfe angeht ist es wohl wirklich ungefährlich, wenn man keinen Abfall, Grill etc. pp. draussen rumfliegen lässt..
 
mist, ich hab im falschen thread gepostet, zwei fenster auf.. wie lässt sich dieser post wieder löschen? sonst ignore, bidde
 
Hab mir heute von besagtem Bekannten einen Haufen Bilder angesehen, u.a. von Brasov, und bin begeistert! Wären die Autos verschwunden, könnte man oft denken, das Bild stamme aus dem Mittelalter (was natürlich Quatsch ist). Auf den Dörfern gehts noch sehr ursprünglich zu, Pferdewagen sind nicht unüblich, regelmäßig gibts Viehmärkte und die Zigeuner treiben morgens dieKühe des Dorfes auf die Weide. Mir haben die Bilder und die Berichte vom Bekannten so sehr gefallen, das wir (Familie) wahrscheinlich im Sommer dort hinfahren werden.
Alex
 
Ah super, vielen Dank! jetzt habe ich mich auch anderweitig informiert.. Ja Brasov muss wirklich sehr sehr schön sein! Das ist doch Transylvanien, oder? Dracula lässt grüssen!
 


Schreibe deine Antwort....
Zurück