erfahrung SÜDAFRiKA!

Registriert
4. November 2009
Reaktionspunkte
17
Ort
Schwäbische Alb, Pfälzerwald/Weinstraße
Hallo zusammen!

Wie wahrscheinlich schon der Grund zeigt, dass dieser Theat jetzt gelesen wird: Südafrika ist interessant.

Es gibt unglaublich viele Möglichkeiten hier und Radsport wird immer größer geschrieben.
Im Vergleich zu Deutschland und Europa gibt es hier eine unglaubliche kulturelle Vielfalt, die sich immer mehr ergänzt!

Vorallem als Europäer ist man hier sehr willkommen. Nicht nur weil die meisten hier viel Geld lassen, (was wohl daran liegt das die Lebensunterhaltungskosten für den europäischen Standart seehr gering sind) sondern auch weil ziemlich alle weiße Südafrikaner ihre Wurzeln in Europa haben.
Auf Gastfreundlichkeit wird ebenfalls sehr viel mehr Wert gelegt als wir gewohnt sind!

Was stellt man sich bei dem Gedanken über das Land und die Natur Südafrikas vor? Nun, ich werde mal ein paar Gedanken die ich bestätigen kann aufzählen:

-Endlose, steppige Landschaften, die jeden Abend in warmes Licht der untergehenden Sonne getaucht sind und erstaunlich viel Leben beinhalten

-Endlose, traumhafte und menschenleere Strände

-360 Sonnentage im Jahr

-unglaubliche Artenvielfalt in Flora und Fauna (Giraffen und Elefanten erscheinen in freier Wildbahn noch größer :D)

- herumtollende Affen auf den Wegen und auf den Bäumen

etc…

Was ich dem noch hinzufügen will, weil ich diese Erfahrung erst noch machen musste:

Die Infrastruktur ist für Afrika sehr gut ausgebaut und Straßen sind teils in besserem Zustand als manche deutsche Autobahnen! Das mag einerseits an der geringeren Nutzung und der kaum vorhandenen Korrosion liegen, andererseits zeigt es aber auch die Bemühungen der Politik das Land in Schuss zu halten und attraktiv nach außen zu machen.

Es gibt auch viel europäische Kultur hier. Also wer unter einem Kulturschock leiden sollte, findet bestimmt im nächst größeren Ort ein echt bayrisches Restaurant mit Paulaner Weißbier, Eisbein und Sauerkraut oder Weißwurst und Senf im Angebot. Sogar eine Miniaturausgabe des Münchner Oktoberfests wird in Port Elizabeth jährlich gefeiert!

Internetverbindung bekommt man mit einem 3G-Stick von Vodacom oder mit den Richtigen Einstellungen auf dem Handy einfach überall! Und diese ist sogar noch recht schnell und zuverlässig.

Man muss sich im Endeffekt aber selbst ein Bild vom gesamten machen.

Das gilt auch für die negativen, so oft gepredigten, Eigenschaften des Landes:
Kriminalität ist natürlich vorhanden. Aber ob es denn mehr ist, als in europäischen Großstädten ist sehr fraglich.
Die Spanne zwischen Reich und Arm ist noch größer hier.
Jedoch sollte man generell keinem Individuum vor die Nase halten was es nicht besitzt und gerne hätte.
Sprich: Man kann auch mal auf viel Schmuck und Pompöses auftreten verzichten.
Bisher habe ich mehr Erfahrungen mit Kriminalität in Deutschland als in Südafrika sammeln müssen. Das einzigste das mal passiert ist war, dass unser alter Gärtner Sonntags betrunken in unsere Abstellkammer eingebrochen ist. Als er gemerkt hat es ist nur die Abstellkammer muss er die Lust verloren haben und ist wieder abgehauen…

Ansonsten wäre hier noch die Angst vor giftigen und Krabbelnden Tierchen anzusprechen! Skorpione und Spinnen gibt es hier on mass! Das kann man sagen. Aber das einem diese, meist ungefährlichen, Tierchen begegnen wenn man es nicht will, ist doch sehr unwahrscheinlich. Ich musste schon so einige Steine umdrehen bis ich mal einen Skorpion finden konnte…
Auch Schlangen flüchten meist schon bevor man sie überhaupt sehen kann! Sie merken die Erschütterung meist über einige zehn Meter hinweg. Also wenn man mal durchs offene Feld/Gelände wandert: immer schön trampeln ;)

Nun aber etwas mehr zum Radsport!

Auch Südafrika hat das Aufkommen und Wachsen des Mountainbikesports nicht verschlafen! Seit 20 Jahren wächst hier die Bikecommunity stetig mit, nicht zuletzt weil sich die Landschaft eindeutig dafür anbietet und evtl. auch nötig macht, sondern auch wegen der sportlichen Ambitioniertheit der Südafrikaner! Diese sind sehr interessiert in extremeren und ausdauernden Sportarten! Allerdings meist auf privatem Niveau.

Es entstehen immer mehr Singletrails und Hikingtrails entlang der Küste oder durch Regenwälder. Alte Wanderpfade der „Buschmänner“ oder Wildwechsel werden ebenfalls als solche genutzt.
Desweiteren bestehen tausende von Kilometern Jeeptracks in die hügligen Landschaften Südafrikas, durch Flusstäler, Steppen oder hinauf auf Berge über 2500m die perfekt für Langstreckenausflüge oder Trainingsstrecken genutzt werden können.
Hier muss auf keinen Verkehr geachtet werden, höchstens Schreckt man mal eine Antilopenherde auf die hinter ein paar Büschen grast oder ruht. Auch ein paar Paviane könnten einem vor das Rad springen oder Velvet-Affen über einem in den Akaziensträuchern von Ast zu Ast schwingen.

Wem das noch nicht genug auf dem Rad ist kann auch an einem der wöchentlich stattfindenden Radevents und –rennen Teilnehmen. Der Netzanbieter MTN (und viele andere Unternehmen wie Toyota) sponsert die Nationale Marathons- , CrossCountry- und Downhillserie. Somit ist hervorragende Organisation und Unterhaltung, der gutbesuchten Race-events, gesichert.


Bestimmt haben einige schon von dem erfolgreichen Rennen "Cape Epic" gehört. Ein einzigartiges Etappenrennen über 8 Tage, 722km und mit 1200 Teilnehmern. Mittlerweile werden auch andere Etappenrennen angeboten und sehr viele Marathonrennen von Co-Veranstaltern.


Alternativ gibt es mittlerweile auch einige Bikeparks die ein besonderes Angebot an Trails haben. Zum Beispiel gut ausgefahrene, flowige Trials mit vielen Anliegern einigen Sprüngen, Pump-tracks und auch sehr technisch anspruchsvollen Sections.
Hierzu sollte ich die Provinz Kwazulu-Natal bzw die Stadt Pietermaritzburg erwähnen: Die Heimatregion von Greg Minnaar und dem Großteil der südafrikanischen Downhill- und Freerideszene. Die WorldCupStrecke „The Cascades“ ist nur eine von vielen in dieser Gegend.
Allerdings gibt es auch in Kapstadt auf dem bekannten Tafelberg eine gute Gelegenheit Downhill zu fahren! Dort ist die Trainingsstrecke von Andrew Neethling (südafrikanischer Champion und Teamfahrer bei Trek).
Auch in der wunderschönen „Stadt am Meer“ George findet sich ein super Downhilltrack der auch Bestandteil der Nationalserie ist. Ebenfalls eine Crosscountry Trainings- und Rennstrecke ist hier vorhanden.

Endurotouren durch Gebirgsketten bieten sich auch hervorragend an, nur benötigt man den richtigen Guide der einem die versteckten Strecken zeigt und einem bei dem Trip begleitet. Dafür sind atemberaubende Ausblicke, steile Abfahrten und unberührte Natur pur der Lohn. Da das meiste Land (auch viele Berge) hier in Privatbesitz ist aber kaum genutzt wird, kann man nach Absprache auch querfeldein fahren. Der Naturschutz wird selbstverständlich auch hier groß geschrieben, jedoch gilt das nur für motorisierte Bewegungsmittel.

Der Radsport ist bei weitem nicht das einzige sportliche Erlebnis in Südafrika! Ebenfalls bieten sich viele Möglichkeiten zum Paragliden an. Meist werden die Aufwinde an den Steilküsten genutzt um sich über dem Meer emporzuschrauben und dann über die nahe gelegenen Gebirgsketten zu gleiten. Spätestens wenn es wieder zum Start- und Landeplatz am Meer zurückgeht kann man Wale, Delphingruppen oder mit ein bisschen Glück sogar den berühmten weißen Hai aus sicherer Entfernung entdecken.
Apropos weißer Hai: in so ziemlich jeder Stadt am Meer kann man Veranstalter finden die Whalewatching oder Cagediving anbieten. Man fährt mit einem Boot aufs Meer hinaus und fährt Punkte an, an denen die riesigen Meeressäuger oft auftauchen und kann diese dann von wenigen Metern Entfernung bewundern.
Beim Cagediving werden Haie auf offener See angefüttert und man taucht in einem stählernen Käfig unter um diese fantastischen Geschöpfe live aus der Nähe betrachten zu können. Adrenalin Kick garantiert!

Wo ich gerade von Adrenalin spreche muss auch gleich das nächste Extrem ansprechen: die Blouwkransbridge mit ihren 216m, bietet die höchste Bungeejumpgelegenheit auf der ganzen Welt. Nirgendwo sonst kann man so tief und lange in die Tiefe fallen (und anderen danach noch von dem unbeschreiblichem Gefühl erzählen) wie hier.

Das Meer bietet ebenfalls eine Fülle an sportlichen Aktivitäten!
Die Weltmeisterschaften in Surfen wurden 2009 in Jeffresbay ausgetragen, was wohl kein besserer Beweis dafür sein kann, dass die Wellen perfekt sind und Strände ideale Bedingungen bieten!

Schonmal was von Kytesurfing gehört? Man kann es als Mischung zwischen Paragliden und Surfen bezeichnen. Man ist nicht mehr an eine einzige Welle gebunden und ist um einiges schneller und flexibler. Ebenfalls der Spaßfaktor ist höher!! Allerdings lernt es sich nicht in einem Tag, für einen Kurs sollte man mindestens 3 Tage am Meer einplanen.

Den Motorsport will ich hier nur kurz ansprechen:
Es gibt viele Veranstaltungen für 4x4 und Allradfreunde. Einige Farmer haben sich darauf spezialisiert 4x4 Touren auf anspruchsvollen Strecken durch ihre 1000ha große Farm zu machen.
Auch Events in Sandgruben mit, für das extreme Gelände, aufgetunten Landrovern, Toyotas und anderen Geländemaschinen finden ab und zu statt.
Ebenfalls für das Motorrad bietet Südafrika sehr viel! Die meisten BMW GS sieht man mittlerweile in Südafrika. Der Grund: Die meisten Leute können sich nicht zwischen Straßen und Gelände entscheiden! Beides bietet hier optimalen Spass.

Ich hoffe dieser (Erfahrungs-) Bericht hat hier und da das Interesse geweckt. Auch wenn er nicht gerade kurz ist, gäbe es noch einiges mehr zu erwähnen…
Vielleicht sagen ein paar Bilder die man über Südafrika findet noch etwas mehr.


Wer das jetzt alles mit Interesse gelesen hat und immer noch nciht genug hat bzw Fragen noch offen sind:

Bei weiterem Informationsbedarf bin ich gerne bereit weiterzuhelfen!

Mit lieben Grüßen aus dem heißen Südafrika

KAi :)










 
klingt fetzig. ich war schonmal in namibia, drei wochen durchs land getingelt. hier und da hätt ich damals auch gerne ein bike zur hand gehabt. und dabei is namibia ja deutlich schlechter mit gebirgen gesegnet, als südafrika.
das wär schon was... mit biltong als snack auf tour und hinterher ein schönes tafel lager (freilich die große flasche) undn oryxsteak dazu... *schwelg*

jetz werd ich mir mal deine bilder anschauen...
 
es hat wirklich jemand den bericht ganz durchgelesen?! :)
Also in Sachen Bier sind die Suedafrikaner der deutschen Kultur treu geblieben: einige Marken brauen noch original nach dem "deutschen Reihnheitsgebot" ! steht dann auch schoen in deutsch drauf ;)
Biltong macht unsrer Landjaeger allemals Konkurrenz! Und das Angebot an Fleisch uebertrifft uns Europaer sowieso, ich mein wo bekommt man en perfekt gegrilltes 600g T-Bone Steak mit Beilagen fuer unter 5eur serviert?!
Die Texas Steaks sind aber die besten! Ein Steak dass der Durchschnitt vom Oberschenkel von nem Rind ist! :D
Und naja wer Straussensteak mal probiert hat weiss das es kein besseres Rotes Fleisch gibt ;)

Gruss KAi
 
Hi Kai.
Coole Info. Ich flieg im April für gut 3 Wochen nach kapstadt und Umgebung (bis ca. Port Elisabeth) mit meiner Freundin und mit den Bikes. Möchte dort natürlich viel geile Trails und Routen ausprobieren. Gibts da evtl. auch Kartenmaterial oder ähnliches. Wir werden aller Voraussicht nach 3 Nächte in Kapstadt bleiben (suchen gerade eine gut gelegenes Bachkpacker Hostel) und dann werden wir mit dem Baz Bus Richtung P.E. fahren über Stellenbosch, also die Garden Route....
Kennst du da lässige Routen, ich hätt mir in Kapstadt mal den Tafelberg und den Signal Hill sowie das Kap der guten Hoffnung (zumindest die Richtung, ist wohl etwas weit) vorgenommen......
Wär über Infos sehr dankbar was MTB- ROuten betrifft.
Christian
 
Hallo Django!
Was ich noch wissen müsste um deine Frage zu beantworten: was hast du für Räder bzw was willst du fahren?
Bin ich Richtig in der Annahme dass du normale Schotterwege und einfache Singletrails bevorzugst?
In Kapstadt gibt es am Tafelberg den Downhilltrack "Tokai" (Trainingsstrecke von Andrew Neethling, südafrikanischer Downhillchampion).
Aber am Tafelberg müssten noch weitere normale Strecken sein, leider war ich dort noch nicht so oft unterwegs. Solltest dich dann dort vor Ort erkundigen, entweder bei einem guten Info-/Touristikbüro oder in einem Bikeshop.
Dort solltest du dann auch Kartenmaterial bekommen (wenn welches für MTB-STrecken vorhanden ist).
Zum Kapp-der-guten-Hoffnung führt eine geteerte Straße, am Kap selbst gibt es viele Wanderwege die man auch mit dem Rad fahren kann. Aber dahin mus man eben erstmal kommen ;) bin mir gerade nicht so ganz sicher mit der Distanz!

Ihr fahrt mit dem Baz-Bus und den Rädern+normales Gepäck? Hoffe das klappt...wird wahrscheinlich etwas stressig.

Habt ihr auch vor bei Oudtshoorn ein paar Tage zu bleiben? Von Oudtshoorn bis Knysna kenne ich ein paar sehr tolle Strecken. Auch das Wetter ist eigentlich immer perfekt zum biken hier :)
Und die günstigste Übernachtungsmöglichkeit im Ort bekommt ihr bei uns. Haben hier ein kleines Backpackers/B&B, bin dann mal so frei und poste die homepage: www.mot-oudtshoorn.com (ist alles noch recht neu und in arbeit ;)).

Also wenn du mir genauere Angaben zu deinem Fahrstil gibst, kann ich dir noch ein paar Strecken raussuchen. Es gibt sehr viele Wanderwege hier, die aber eher schon an Freeride grenzen und sehr viel Können fordern. Dann gibt es ganz viele Jeeptracks (Wege die nur mit Allradfahrzeugen zu befahren sind) und natürlich die Schotterstraßen die nur eine Stufe vor den Teerstraßen sind.

Wenn du mir sagst was du am liebsten fahren würdest und WO ihr das Rad überall benutzen wollt/könnt kann ich dir noch mehr Infos geben :)

Gruß KAi
 
Hi Kai.
Danke für die Auskunft. Ich fahre mit dem MTB-Hardtail, habe sicher eine tadellose Fahrtechnik (ist halt immer relativ) jedoch ein Downhiller/freerider bin ich nicht. Konditionell bin ich sicher top drauf. Ich fahre gerne bergiges Gelände (auch lange Anstiege) jedoch spricht auch nichts gegen eine lässige flachere Tour. Ich will nur nicht zuviel auf Asphaltstrassen unterwegs sein, zumindest nicht auf vielbefahrenen.
Wie siehts denn in Südafrika generell mit der Befahrung von Wegen im Wald aus, im Prinzip ist mir eine offizielle Beschilderung oder Tourdaten nicht unbedingt notwendig wenn es dort ERLAUBT ist probier ich auch gerne einfach Wegerl aus.... wie wird das gehandhabt? Erkennt man Wege wo man nicht fahren darf oder gilt generelles Fahrverbot auf unbeschrifteten Waldwegen?
Auf dein Angebot bzgl. Unterkunft in Outshoorn komme ich gerne zurück nur weiss ich nicht genau wann ich dort sein werde... Wir kommen am 5.4. in Kapstadt an und schlafen dann 3 Nächte in Kapstadt (da werden wir uns das Kap anschauen, Tafelberg, Signal HIll,...). Dann planen wir mit dem Baz Bus die Garden Route nach Port Elisabeth zu befahren (Stellenbosch, Hermanus, Outshoorn. George, Knysna...).Dabei möchten wir die eine oder andere Safari einbauen, ein paar leichtere Wanderungen (ohne Wanderschuhe *g*) , baden, relaxen und halt viele Radausfahrten (trainings). Was meintest du mit dem stressigen Reisen per Baz Bus? Mir gefällt gerade das gemütliche Fahren mit Bus, und doch flexibel (Hop on Hop off Ticket). Wir haben nur Rad und (grossen) Rucksack mit, was denkst du könnte da ein Problem sein? So finde ich den Baz Bus lässig: günstig, man kann wieder weiterfahren in die nächste Stadt wann man will und die Räder werden auch mittransportiert.....
 
Schöne Schotterstraßen findest du hier genug! Da ist auch nicht so viel Verkehr. Oft führen die an den Hütten von den Einheimischen vorbei, das ist dann immer recht lustig wenn dann die kleinen Kinder angerannt kommen und die Hände zum einschlagen raushalten :D und die Eltern in der Tür stehen und einen anfeuern...
Oft trifft man dann auch auf Eselswägen anstatt Autos...aber dann kommt auch mal wieder eine totale Schrottlaube angerattert und zertört wieder die ganze Szenerie :D
Es wird dir hier NIEMALS jemand sagen das du den Weg nicht fahren darfst mit dem Rad! Das verspreche ich dir ;)
Grundsätzlich sind alle Wege für Fahrräder frei.
Und selbst wenn du mal auf einem Privatgrundstück landen würdest oder in einem Gebiet wo es dann doch nicht gerne gesehen ist dass jmd mit dem Fahrrad rumfährt, musst du dich einfach als unerfahrener, deutscher Tourist ausgeben dann ist alles in Ordnung ;)
Man kann sogar zu fünft mit einem Beach Buggy fahren (der nur 2 Sitzplätze hat), von der Polizei angehalten werden und ohne Probleme mit der gleichen Taktik weiterfahren! Meist versucht der Polizist, oder wer auch immer der Mahnende ist, ganz stolz "ich spreche deutsch" zu sagen oder "wie gehts" und wenn man ihm dann freundlich begegnet und ihn lobt freuen die sich hier so arg das alles vergessen ist :D

Also ich habe den BuzBus nicht soo gut in Erinnerung..kommt halt immer drauf an wie viele Leute gerade mitfahren. Man kann sich auch nicht 100prozentig darauf verlassen, mit 2 Stunden Verspätung kann man da auch mal rechnen. Aber es ist evtl die beste alternative zu einem Leihwagen.
Ich denke bei den Backpackers bekommst du auch jeweils nochmal informationen zu den Strecken die interessant mit dem Rad sind! DIe leute dort sind meistens total locker drauf und kennen sich auch aus.
Wie gesagt, plane Oudtshoorn mit ein und ich kann dir die besten Strecken über Knysna und George zeigen ;)
Habe auch viel davon in meinen Alben hier im MTB-Forum.
Es ist nicht dein erster Besuch in Südafrika, richtig?

Gruß KAi
 
Super Infos, da freu ich mich noch gleich mehr drauf wenn die Einheimischen das nicht so eng sehen mit den Wegen..... Doch ist mein erster Südafrikaaufenthalt, wieso dachtest du anders - würd mich interessieren??
Denke dass wir in Outshoon bei dir einkehren werden für ein paar Tage. Kann ich da ein paar Tage vorher einfach anrufen, weil ich jetzt ja nicht genau sagen kann wann wir eintricksen?
Von dort ist der Tsitsikamapark nicht weit, oder wo würdest du eine Tierbeobachtungssafari empfehlen - nicht mit dem Rad, würde wohl zu gefährlich sein :)?
Weisst du zufällig ob man den Baz Bus Ticket & Reservierung schon von zuhause machen muss oder ob die in Kapstadt ein Büro haben wo wir das bei unserer Ankunft in Kapstadt erledigen können - das konnte ich irgendwie nicht so rausfinden?
Stellenbosch soll auch lohnende BIkewegerl haben,stimmt das?
Christian
 
Hallo Christian!
Die Infos kommen von Erfahrungen, SO ist Südafrika: super :-D
Naja da du zum Beispiel das kürzel "P.E." benutzt und schon recht gut informiert bist (vorallem mit dem BazBus), die Richtigen Fragen stellst, kam mir der gedanke du warst schonmal da. Hast aber wohl nur sehr gut recherchiert! ;)
Ich denke ich werde mich im April die meiste Zeit in Oudtshoorn aufhalten. Jedoch sind um den 10. ein paar interessante Rennen in Pietermaritzburg...Muss mal schauen ob ich dort "vorbeischaue" (ist immerhin 2000km entfernt :D)
Also rufe mich dann am besten mal an (schick dir noch eine PN mit Nummer und Details).
Also der Tsitsikammapark ist sehr zu empfehlen!
Bei Knysna gibt es auch einen SUPER Singletrail durch einen ähnlichen Urwald wie Tsitsikamma. Mir sind "nur" ein paar Affen, interessante Vögel und Frösche begegnet. Allerdings bin ich auch ziemlich durchgeheizt...Wenn man sich mehr Zeit nimmt gibts da auch mehr zu entdecken! Es soll dort sogar noch wilde Elefanten geben. Das ist richtiger Urwald dort, aber nicht tropisch. Ich war begeistert!
Hier Bilder von dem Trail. Der erste Teil geht durch den Urwald (wird auch Garden Eden genannt). Allerdings startet der ganz oben im Wald, man muss also hochgefahren werden. Und der zweite Teil ist ein Rundkurs durch teils Urwald und mit wunderschönen Ausblicken von der Steilküste am Meer! Ich war richtig begeistert.
Wenn ihr in Oudtshoorn seid, können wir euch da hinfahren. Auch zum nächsten Backpackers ;)

diepwalle-hakerville.jpg


Ich hoffe die Grafik ist nicht zu groß... Jedenfalls ist das die Strecke von der ich rede.

Jaa desweiteren ist hier in Oudtshoorn sogar noch eine "Gamefarm" und die haben Nilpferde, Nashörner, Giraffen, Elefanten, ettliche Antilopen...also auch ein Safaripark, allerdings mit etwas gehobenerem Standart. Hier die Webpage von der Buffelsdrift-Game-Lodge.

Bei der Baz-Bus Reservierung bin ich mir nicht so sicher. Es könnte gut sein dass die keine Reservierungen von "Overseas" annehmen sondern dies erst im Inland geht.
Das kann ich aber in der nächsten Woch noch rausfinden.

Klar gibts in Stellebosch auch tolle Strecken! Die Gegend dort ist ganz besonders. Zwischen den ganzen riesigen Weinbergen! Die gegend ist sehr schick und alles schön angelegt. Es gibt dort auch Anbieter für Radtouren. Aber ich denke wenn du dich etwas erkundest findest du auch selbst schöne Strecken. Ich war leider noch nicht viel in der Kapstadtgegend mit dem Rad unterwegs.

So, das war dann mal wieder ein großer Packen Informationen :D

Gruß
KAi
 
Hallo Kai, zuerstmal Danke für Deine ausführlichen Schilderungen von Südafrika. Wir haben knapp 4 Jahre in Johannesburg gelebt und es sehr genossen. Biketechnisch ist Südafrika ja ohnehin paradiesisch, Cape Epic, 94.7, etc. Wir sind oft in der Cradle of Humankind unterwegs gewesen; habe dann auch schon bei einem Wettrennen mit nem Ostrich den Kürzeren gezogen. Letztes Jahr waren wir in einigen guten Bikeparks um Joburg gewesen. Nächstes Jahr sind wir wieder dort. Wer den Afrika-Virus einmal hat, der wird ihn nichtmehr los. Ich sag nur African Sunset ...
 
Hallo Kai,

Mein Freund und ich planen im Februar nach Südafrika zu fahren und fragen uns gerade ob es sinnvoll ist die eigenen bikes mitzunehmen oder besser dort welche auszuleihen?

Wie ist denn so deine Erfahrung mit Sicherheit, aber auch mit Mitnahme der bikes in hostels, Inlandsflügen? Wir würden gerne Kapstadt und Umgebung, aber auch krugers Nationalpark machen und da stellt sich die Frage wohin mit den bikes wenn wir da so durchs Land tingeln...

Danke. LG Julia
 
Also Kappstadt und Kruger Nationalpark da solltest Du noch einen Inland Flug einplanen.
Wir sind 2007 über Johannesburg nach Nelspruit geflogen und von dort mit dem Auto zur Pondoro Game Loge (Aufenthalt 3 Tage) gefahren. Von dort weiter über Blyde River Canyon Richtung Süden nach Sabi (Übernachtung). Durch Swaziland nach HluHluwe (Aufenthalt 3 Tage). Dann nach Umhlanga (Aufenthalt 7 Tage) (sehr geiler Strand). Ausflug über Pietermaritzburg in die Drakensberge (sehenswert). Flug von Durban nach Kappstadt wo wir noch eine Woche verbracht hatten, so mit Tafelberg und Lion's Head, Clifton Beach, World of Birds usw.
Zu empfehlen ist auch die Gegend um Stellenbosch, da gibts nicht nur lecker Wein.
Ja, ich würde da gene noch mal mit dem Bike hin fliegen, aber da benötigt man bissel Zeit um sich das alles in Ruhe anzuschauen.
 
Danke für die Infos! Klingt alles sehr sehr fein, aber auch so als ob das alles mit dem eigenen bike und entsprechend Gepäck etwas mühsam wäre und es sich eher auszahlt für ein paar Tage eine bike vor Ort auszuleihen. Vor allem weil,wir leider nicht so viel Zeit haben:-(
 
Hallo Julie,
ich habe bisher immer mein eigenes Bike mitgenommen. Werde das aber zukünftig nicht mehr machen, wenn ich nicht ausschließlich zum Biken hinfliege.
Denn das eigene Bike mitnehmen heisst auch, einen größeren Mietwagen zu brauchen und saftige Luftfrachtgebühren. Das summiert sich, gerade wenn man zu zweit ist.
Wenn Ihr in erster Linie touristisch unterwegs seid und nur zwischendurch mal ne Runde drehen wollt, würde ich vor Ort ein Radl leihen. Rund um Kapstadt und Sabie (Krüger Park) gibt es genug Möglichkeiten, man muss sich halt mit dem Material zufrieden geben, was gerade da ist. Die Natur ist aber überwältigend, gerade aus der Sattelperspektive.
Viel Spaß,
Alex
 
Danke Alex für deine Rückmeldung. Gut zu wissen dass es genug Möglichkeiten zum Ausborgen gibt, denn biken wollen wir unbedingt nachdem wir gelesen haben, dass das rund um Kapstadt bei den Weinanbaugebieten so toll sein soll:)
 
Zurück
Oben Unten