Erfahrung mit Vaude spray event jacke??

Odenwald

fährt auch in der Pfalz
Hi Leute

Da meine Löffler colibri mittlerweile total kaputt ist.
Bin ich jetzt auf der Suche nach einer neuen Regenjacke. Unteranderem auch für en Alp-X im Juni.
Bin jetzt auf die spray event jacke von Vaude gestoßen. Macht eigentlich en guten Eindruck und ist anscheinend sportlich geschnitten. Was ich an meiner Colibri bissl vermisst hatte. Außerdem ist sie Testsieger im Jacken test der Mountian bike im November 2006.
Aber bin mir einfach nicht sicher. Ob ich mir diese jacke holen soll oder doch auf altbewerte Gore Membranen zurück greifen sollte.

Jetzt meine Frage an euch, hat jemand Erfahrung mit dieser Jacke?

Wenn ich mich recht entsinne, ist die Vaude-Jacke in dem Test mit dem falschen Preis ausgezeichnet. Sie kostet deutlich über 150 Euro (und nicht 59 Euro).

Ich besitze die Casella Event und bin sehr zufrieden, wobei etwas mehr Ausstattung schon sein dürfte (dieses Modell hat z.b. gar keine Taschen).

ich denke auch, dass die spray event so um die 200,- eur (uvp) kostet.
ich hab eine gore cross paclite jacke und die vaude casella II event:
vom schnitt finde ich beide sehr gut, die vaude hat leider keine taschen,
ist aber um längen atmungsaktiver.
schau dir mal die casella III event an, die hat alles - kann alles.

oder du kaufst mir die gore günstig ab !

Also erstmal vielen Dank für eure Beiträge.

Hab jetzt einfach die Spray event bestellt. Dann werd ich ja sehen wie sie mir passt und ob sie mir gefällt.

@brainiac5: auch vielen dank für dein Angebot ;)

Hab jetzt einfach die Spray event bestellt. Dann werd ich ja sehen wie sie mir passt und ob sie mir gefällt.

Hallo Odenwäldler,
nachdem es auch bei Euch geregnet haben dürfte:
Hast Du die Jacke schon erhalten und auch 'mal beim Sauwetter der letzten Tage getestet?
Ich stelle gerade dieselben Überlegungen an...
Ist der 'Komfort' von Taschen so wichtig, um dafür nochmal 36€ mehr auszugeben?
(Ich seh' die billigste Spray für 170.- und die Casella III für 200.-+6.-)

Apropos 'passen': Wie fällt das Teil aus?
Grüssle!

hi

ja hab sie ausgiebig getestet und bin hoch zufrieden. Sie ist verdammt atmungsaktiv und hölt super dicht. Sie sitzt auch perfekt. Selbst bei steilen Abfahrten, wenn ich weit hinter den Sattel gehe, verrutsch sie so gut wie nicht.

Ich persönlich brauch keine Taschen an der Jacke. Aber ist geschmackssache.

Schau mal bei Brügelmann im I-net nach der Jacke. Hab sie dort für 139 € gekauft.

Gruß Odenwald

leider gibt es ja nie objektive Daten in den Tests .. nachdem ich die Jacken eher als Windstopper nehm: wie seht ihr die Atmungsaktivität der event Membran gegenüber der Gore Windstopper Membran ? Preis im Laden ist übrigens 200€ für die Vaude ...

Habe beide: Die Dampfdurchlässigkeit der Event-Membran ist schlechter als die der Gore-Windstopper. Aber dafür ist sie eben auch wirklich wasserdicht.

Gruß
Ralf

wie ralf schreibt, macht es nicht wirklich sinn, event mit windstopper zu vergleichen. dieser test zeigt dann, daß event deutlich atmungsaktiver ist als andere shellmembrane (und das noch unabhängig von feuchtigkeits- oder temperaturgefälle): http://www.shelby.fi/tips/breathability.pdf
subjektive praxis bestätigt das.

gewicht laut vaude website:
casella 267g
spray event 245g
löffler colibri wohl auch so ~275g
interessant ist dann noch - gewichtsmäßig - die eventradljacke von integral designs, die mit kapuze nur 250g hat. allerdings wie so viele eventsachen in deutschland schwer erhältlich...

Wie schwer ist die Vaude-Bike-Jacke eigentlich?

Was auch noch wichtig ist: Vaude verarbeitet ausschließlich seine eigenen Membranen in seinen eigenen Produkten.

Die Casella Event II-Jacke wiegt ca. 250g. Ist wohl etwas schwerer als Goretex-Paclite, aber meiner Meinung nach deutlich dampfdurchlässiger.

Und eVent wird nicht ausschließlich von VauDe verbaut, es gibt einige Produkte damit (z.B. Keen Schuhe, Exped Biwaksäcke etc.)

danke Polo, das Chart ist wirklich sehr hilfreich - ABER ich hab noch ne Verständnisfrage:

ist denn die Windstopper Membran die Gleiche wie bei XCR, nur anders verarbeitet, also ohne Nahtversiegelung ?? ansonsten wär sie auf dem Chart ja nicht drauf, oder !?

Sorry falls das Allgemeingut ist, ich dachte Windstopper ist ne andere Qualität von Gore Membran mit optimierter Dampfdurchlässigkeit bei reduzierter Dichtigkeit gegen Wassereintritt !?

Der Vergleich hinkt dann wohl, oder?

Meine Frau hat die Event-Membran an ihrer Vaude-Alpinist-Jacke und ist super zufrieden. Mein Eindruck: sehr leicht, robust und äußerst atmungsaktiv. Wobei die Event-Membran schon zu den schweren und hoch belastbaren Membranen zählen wird und sicher nicht das Minimalgewicht von ner Gore-Packlite erreichen wird. Das Gegenstück von Vaude wäre hier eher das Ceplex 2500.

Es macht eher Sinn, die Event mit ner XCR von Gore zu vergleichen (High End-Membranen). Die Event wird mit Sicherheit noch leichter bei mind. gleicher Atmungsaktivität sein. Ist jedenfalls mein Eindruck, beim Vergleich meiner Arcteryx XCR mit der Vaude Event.

Wie schwer ist die Vaude-Bike-Jacke eigentlich?

Was auch noch wichtig ist: Vaude verarbeitet ausschließlich seine eigenen Membranen in seinen eigenen Produkten. Das ist bei ner Gore-Tex-Membran nicht so. Ihr könnt die beste XCR-Membran in einem Produkt kaufen und trotzdem den größten Mist erleben. Mir selbst bei ner Wolfskin-Jacke passiert. Letztendlich war das dann im Regen ein schwerer, schlecht verarbeiteter nasser Sack, der sich im Außentmaterial voll gesogen hat.

Arcteryx mit XCR hingegen ein höchst technischer und auch schicker Traum von Hardcore-Outdoor-Jacke (mal günstig in Samnaun geschossen - ansonsten unbezahlbar).

vom der "gefühlten" Atmungsaktivität kann ich nur sagen, daß z.B. die Verwendung von losem Netzfutter eine Jacke weniger "feucht fühlend" macht als das 3-Schichten Konzept bei Vaude oder Paclite, wo ggf. der nackte Arm bis auf die dünne auflaminierte Netzschicht direkt mit der Feuchtigkeit Kontakt hat. 2-Lagen-Verarbeitung mit losem Netzfutter fühlt sich für mich deshalb immer angenehmer an. Gore macht drum zumindest in den Armen gern Netzfutter rein im Bikebereich. Trägt natürlich mehr auf wie Paclite oder die Vaude Jacke.

Ersetze "reduzierter Dichtigkeit" durch "fehlender Dichtigkeit", dann kennst du den Unterschied von Windstopper zu Gore tex oder event.

das ist ja genau meine Frage: ist die Membrane weniger dicht, dafür aber atmungsaktiver, oder liegt es an der Verarbeitung, sprich einfach nur zusammengenäht und nicht verklebt7-schweißt ???

... Für Tourengeher im Regen sicher ok, für Biker im hohen Pulsbereich nur in sehr nassen Situationen geeignet und dann in voller Funktionalität nur kurzfristig...

Genau das hab' ich mir auch gesagt.
Und deswegen für alle Fälle und zum Bergwandern eine Event-Jacke genommen. Die Montane Event Superfly bei outdoormania http://www.outdoormania.co.uk/Product.aspx?Product=Montane_eVENT_Superfly&ProductID=12

ist halt ein Kompromiss zwischen Preis (ca. 150€), Gewicht (425g) und Haltbarkeit.

Die Atmungsaktivität muss beeindruckend sein (wird in Bergstigerforen hoch gelobt), da eben nicht nur Wasserdampf, sondern auch Flüssigkeitströpfchen bei entsprechendem Temperaturgefälle "weggepumt" werden soll.

(Ganz OT: kann mir mal jemand beibringen, wie man einem Text einen link hinterlegt, das sieht ja grauslich aus da oben...)

sehr gute wahl. ich habe mir die superfly xt geholt. der unterschied ggü. xcr membrane ist sehr deutlich!
link einfügen: das ist son bild im antwortfenster mit einer weltkugel drauf. das anklicken und link + name für link eingeben

.

Die superhochwertigen und marketingmäßig in der Vergangheit vollkommen aufgeblasenen wasserdichten Membranen - XCR oder eVent - jedoch nur in einer Situation: wenn es regnet und als beste Kombination noch möglichst kalt dazu ist. Erst dann ist so eine tolle Membran wirklich atmungsaktiv. Trotzdem: fahr mit so ner Membran im Regen ne Bergtour und du bist nach max. 30 Minuten genauso naß innen wie außen. Die Atmungsaktivität ist letztendlich begrenzt. Für Tourengeher im Regen sicher ok, für Biker im hohen Pulsbereich nur in sehr nassen Situationen geeignet und dann in voller Funktionalität nur kurzfristig.

Auch mit der hier angepriesenen und sicher sehr guten Vaude Event-Jacke wirst du bei ner anstrengenden MTB-Bergtour das gleiche erleben.

genauso seh ich das auch - vor allem weil die dichten Gore Membranen auch ein Temperaturgefälle brauchen, das im Herbst/Winter am ehesten gewährleistet ist. Im Sommerregen ist unter Belastung totale Sauna angesagt ! Drum geht mir auch die optimale Winddurchlässigkeit vor. Frage für mich ist: brauch ich überhaupt ne Membran oder reicht ein Gewebe a la softshell nicht schon aus ?
Mein Favorit im Winter ist auch softshell beim boarden und skifahren, ob da unbedingt ne Windstopper Membran dran sein muss, glaub ich eher weniger, wenn ich da an meine North Face Jacken denke. Vielleicht wenn man permanent mit 100km/h unterwegs ist ! ;-)

Ich denke daß die Membranen vielleicht überwiegend ein sehr kleines Packmaß erlauben, weil die Trägerschicht keine besondere Stärke haben muss um den Wind abzuhalten. Da ist softshell schon ne ganze Ecke dicker. Ohne Rucksack für die Abendrunde ein Thema, für die Tour eher nicht.

Genau das hab' ich mir auch gesagt.
Und deswegen für alle Fälle und zum Bergwandern eine Event-Jacke genommen. Die Montane Event Superfly bei outdoormania http://www.outdoormania.co.uk/Product.aspx?Product=Montane_eVENT_Superfly&ProductID=12

ist halt ein Kompromiss zwischen Preis (ca. 150€), Gewicht (425g) und Haltbarkeit.

Die Atmungsaktivität muss beeindruckend sein (wird in Bergstigerforen hoch gelobt), da eben nicht nur Wasserdampf, sondern auch Flüssigkeitströpfchen bei entsprechendem Temperaturgefälle "weggepumt" werden soll.

(Ganz OT: kann mir mal jemand beibringen, wie man einem Text einen link hinterlegt, das sieht ja grauslich aus da oben...)

"bei entsprechendem Temperaturgefälle" ist da leider ganz wesentlich ..

und eben das ist bei event nicht der fall.

interessant !

ist das physikalische Prinzip da ein Anderes ?

Weißt du ob event nur eine Membran hat oder auch Verschiedene ?

Interessant für meine Anwendung wäre zu sehen, ob und wieviel der Unterschied in der Dampfdurchlässigkeit gegenüber der Windstopper Membran ist .. wie gesagt, der Regen interessiert mich nicht, wenn, dann nehm ich dafür ne andere Jacke wie die Vaude eben ..

keine ahnung, woran's liegt. es wird aber durch verschiedene tests (und meine erfahrungen mit der jacke) bestätigt. es ist wirklich ein anderes spiel als gore xcr oder paclite. keine ahnung, wieso in deutschland event noch keinen breiten erfolg hat. der rest der welt hat's geschnallt.
wenn dir aber regen wurscht ist, dann ist jede wasserdichte membran overkill. da würde ich was nehmen, was nur vorne winddicht ist.

Zurück